Zum Inhalt springen

Internetbetrug - Miete für nicht existentes Haus im Voraus bezahlt


Empfohlene Beiträge

Ein böses Erwachen gab es jetzt für eine 35-Jährige aus dem Lahn-Dill-Kreis. Sie hatte für den kommenden Sommer im Internet ein Haus in Spanien angemietet. Das Angebot war verlockend und schien seriös. Bei Vorauszahlung des gesamten Mietpreises konnte sie noch einmal einen satten Preisnachlass erhalten.

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/56920/2445456/pol-ldk-taegliche-pressemeldung-polizeidirektion-lahn-dill/rss

Link zu diesem Kommentar

Ich habe selbst schon oft was aus dem Net gemietet. Mietvorauszahlung, höchstens hundert €. Alles andere stinkt. Und über google kann man ja sogar

sehen, ob das Haus da steht, oder nicht.. Das man bei "Sonderangeboten" oft nicht das erhält, was versprochen wurde, ist ja keine neue Erfindung.

Link zu diesem Kommentar

@drallcom3 - anders geht es nun einmal nicht, wenn man eine Urlaubsimmobilie im Internet bucht.

Stell Dir vor, Du belegst mit Deiner Buchung die besten 3 Wochen im Monat und blockierst somit das Haus. Plötzlich fällt Dir ein noch schöneres Haus ins Auge und Du buchst das in letzter Minute. Dann steht der Vermieter des ersten Angebotes im Regen.

Also ist es nur recht und billig, dass eine gewisse Garantiesumme für die Reservierung bezahlt wird.

Das hast Du sogar in einem Geschäft, wenn Du etwas bestellst und zurück legen lässt. Auch dort wird von Dir in den meisten Fällen eine Sicherheit verlangt.

Was nur nicht in Ordnung ist: Eine so große Summe zu verlangen, wie es im Anfangspost beschrieben wurde.

Aber sagt mir einmal, wie soll denn eine Internet-Vermietung ohne eine Anzahlung für den Vermieter auch eine gewisse Sicherheit bieten?

Link zu diesem Kommentar

Natürlich geht es normalerweise nicht ohne Anzahlung. Würde ich als Vermieter auch nicht anders akzeptieren. Aber wie gesagt: buche ich z.B. über ein Ebay- Angebot, habe ich Käuferschutz, das heißt, mein Geld ist nicht weg, wenn ich besch... wurde.

Trete ich selbst vom Vertrag zurück, ist das natürlich etwas anders. Aber dafür gibts es ja wiederum die Reiserücktrittsversicherung, die geht ja auch für eine Wohnung.

Natürlich nur, wenn ich aus ernsthaften Gründen zurücktrete.

Wer dagegen den Vermieter aus purem Mutwillen oder Dickfelligkeit hängen lässt, für den ist mit Sicherheit nicht nur eine eventuelle Anzahlung weg, sondern der kann auch noch für den gesamten Schaden haftbar gemacht werden. Da schützt auch das Internet nicht. Es sei denn jemand hätte unter falschem Namen gebucht.

Bearbeitet von spock
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum