Zum Inhalt springen

Portugiesische Galeere am Strand von Cadiz


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

haben die letzten Tage viel Zeit am Strand verbracht, da ich ein paar Tage Urlaub hatte.

Wir sind die Kueste abgefahren von Marbella bis Chiclana.

Dabei ist mir aufgefallen das wir hier im moment ein Problem mit Feuerquallen haben.

Besonders Schlimm war es in Marbella, Estepona, Fuengirola und Campo de Gibraltar. Ab Tarifa haben wir keine Quallen mehr im Wasser gesehen.

Es ist Stellenweise Wirklich sehr Gefaehrlich und man sollte sehr Gut auf seine Kinder aufpassen, und am besten ein Netz oder Sieb mitnehmen um die Tierchen einzufangen.

post-1327-1385423811,593_thumb.jpg

Nach nur einer Stunde haben wir einen zweiten Eimer gebraucht.

Uebrigens sind das nur Kleine Quallen, aus der Bucht von Algeciras ( Palmones)

In Marbella waren die Quallen viel Groesser.

LG Andalucia

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Interessanter Link. Danke.

Was mich wundert ist, das so viele Quallen auf einmal ueber diesen langen Zeitraum an den Kuesten unterwegs sind.

In den letzten Jahren haben wir nur einmal erlebt das ein Strand in unserer Naehe wegen Quallen gesperrt wurde.

Man kann nur hoffen das die Tierchen bald wieder von den Kuesten verschwinden, sonst trauen wir uns nicht mehr ohne Neoprenanzug in Wasser.

Mich hat so ein Tierchen vor ein paar Tagen am Ellenbogen erwischt. Ist ne Boese Wunde und sieht aus als wenn ich mich verbrannt haette.

LG Andalucia

Link zu diesem Kommentar

Meine Tochter führt immer eine kleine Flasche Essig mit wenn sie sich an den Strand begiebt. Sie ist Sanitäter und meint, das soll eine gute erste Hilfe sein, wenn man von den Quallen gestreift wurde. Anschließend sollte man gleich einen Arzt aufsuchen .............

Feuerquallen tauchen zu bestimmten Zeiten auch an der Costa Blanca auf und ihre Tentakel sind nicht zu unterschätzen und sehr schmerzhaft wenn man damit in Berührung kommt.

Link zu diesem Kommentar

Hier dieses Jahr noch alles im grünen Bereich, kaum ne fiese Qualle im Wasser, anscheinend ausgewandert, nach Andalusien...- ich will auch!

Hier haben wir oft kleine rosare, brenn auch.

Dann gibt es, sehr selten mal eine transparente, die sehr lange Tentakel hat - die brennt heftig und ist im Übermass "genossen", gefährlich. Aber die gibt es hier nur alle Jubeljahre, ob es die Portugisischen Galeeras sind - glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem heute wieder sehr viele Quallen im Meer waren und am Strand angespuelt wurden habe ich meinem Kind auf dem Rueckweg vom Strand im Decathlon einen Ganzkoerper Neoprenanzug gekauft.

Wirklich Super dieses Teil und sie haben den da fuer alle Altersklassen.

Ich hoffe, das wir diesen Anzug nicht allzulange brauchen.

Aber er macht Sinn und ist sehr Sinnvoll in Sachen UV Strahlung.

LG Andalucia

PS: Vielen Dank fuer den Tip mit dem Essig.. das werden wir auf jeden Fall ausprobieren.

Bearbeitet von Andalucia
Link zu diesem Kommentar

Wie alle Jahre, nur früher dieses Jahr. Niemand ist im Wasser. Ordentlich Aerger verursacht hier eine Gruppe Vegetarier. Deren Tierliebe geht soweit, dass sie die gefangenen Quallen wieder ins Wasser werfen.

Wichtig bei Quallenverbrennungen: KEINESFALLS Süsswasser drauf! Behandelt wird mit einer 50:50 Mischung aus Essig und Meerwasser.

Link zu diesem Kommentar

Ich wuerd ja auch keinen Thread aufmachen fuer nur 10 Quallen. :)

Wir haben hier eine Ernste Plage.

Als wir zum Beispiel am Sonntag den Strand verlassen haben, da hatten wir Drei Eimer Quallen gefischt. Beim letzten Blick ins Meer, sahen wir das hunderte, wenn nicht sogar mehr Quallen angetrieben kamen.

Es ist sehr Heiss und das Wasser im Meer hat eine Herrliche Temperatur.

Da will man sich abkuehlen, und es geht nicht mehr. Spassbad und Pool? dafuer sind wir doch nicht in Spanien!

Heute fahren wir nicht zum Strand, aber morgen. Wenn immernoch so viele da sind, mach ich mal ein paar fotos fuers Forum.

LG Andalucia

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Cadiz - Costa de la Luz

Rote Flagge wegen toxischen Quallen

Am Strand von Cadiz wurde die Rote Flagge gehisst - giftige Quallen wie die portugiesische Galeere sollen sich dort angesammelt haben und den Zugang für Mensch und Hund unmöglich machen. Über das gesamte Wochenende galt das strikte Badeverbot, aus Schutz vor den toxischen Tierchen.

http://www.andaluz.tv/nachrichten/nachricht-andalusien.php?idNot=11716&url=quallen-cadiz-andalusien

Link zu diesem Kommentar

Erst vor zwei Wochen musste der Strand von Cadiz wegen der Portugiesischen Galeere (Qualen) gesperrt werden. Nun wurde auch in Malaga die Rote Flagge gehisst, was die Sperrung des Strandes zu bedeuten hat. Sechs dieser Quallen sollen an der Hafenstadt gesichtet worden sein und das Bürgermeisteramt reagierte kurzerhand zum Schutz der Bürger.

http://www.andaluz.tv/nachrichten/nachricht-andalusien.php?idNot=11845&url=malaga-andalusien

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum