Zum Inhalt springen

Nur 2 Anti-Korruptionsstaatsanwälte im Einsatz


Empfohlene Beiträge

Die vermeintlichen Täter kommen vor Lachen nicht in den Schlaf

Während die Zentralregierung in Madrid wirklich alles tut, dass die vielen Skandale in Spanien aufbereitet werden, sieht es in Andalusien, Costa del Sol, so aus, als ob sich die vermeintlichen Geldwäscher, Steuerhinterzieher und der Korruption verantwortlichen Angeklagten so schnell keine Sorgen machen müssen, dass sie verurteilt werden oder gar ins Gefängnis kommen.

http://www.andaluz.tv/nachrichten/nachricht-andalusien.php?idNot=11717&url=andalusien-spanien-korruption

Link zu diesem Kommentar

Rajoy hat sooo viel um die Ohren, die großen. Allein das Barcenas Thema, durfte ihn doch strapazieren, aber nein, er "sitzts aus".

Überhaupt scheint ihn eigendlich so garnichts zu interessieren, ausser der Besuch beim Papst natürlich.

Rajoy beschließt - und so wirds gemacht, y basta!

Die Korruptionsfälle gehen ja mittlerweile alle in einander über - das ist ein Großverein. Natürlich fehlt mehr Ermittlung - ohne die Hilfe der Presse, die so manches aufdeckt, würde das Spielchen ewig so weitergehen.

Und das ist der PP ein Dorn im Auge, ständig versucht die Regierungspartei, irgendwo einen Fuß in die Türe zu kriegen, Verbote zu erlassen, ja Gesetze werden geändert. Die Pressefreiheit in ES ist in Gefahr. Warum? Damit die "Da oben" weiter ihr feines Süppchen kochen können, auf unsere Kosten.

Aber Hauptsache, Rajoy bekommt seinen päpstlichen Segen...

Link zu diesem Kommentar

ilse, kennst Du die Alternative?

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem wird bei Wahlen in demokratischen Ländern doch nie eine absolute Mehrheit erzielt. Also haben vielleicht 30-40 % die Regierung, die sie verdienen. Und der Rest???

Nein, ich glaube, so einfach ist die Antwort nicht, ilse.

Link zu diesem Kommentar
ilse, kennst Du die Alternative?

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem wird bei Wahlen in demokratischen Ländern doch nie eine absolute Mehrheit erzielt. Also haben vielleicht 30-40 % die Regierung, die sie verdienen. Und der Rest???

Nein, ich glaube, so einfach ist die Antwort nicht, ilse.

Ich denke Spanien ist noch nicht so weit eine wirklich demokratische Regierung zu bilden und die Korruption ist wirklich nicht nur in den oberen Etagen zu finden, sondern auch ganz unten immer noch Tagesgeschäft.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Problem steht Spanien nun wirklich nicht allein da, ilse. Korruption, Steuerhinterziehung etc. werden leider fast auf der ganzen Welt von den Gerichten immer noch als Kavaliersdelikte betrachtet.

Mal sehen, ob der Skandal im Königshaus zumindest in Spanien ein wenig damit aufräumt.

Träumen darf man ja.

Link zu diesem Kommentar

@Ilse - für mich ist das ganz klar, weil die Vorgänger Regierung um keinen Deut besser war, sonst wäre nämlich Spanien nicht da wo es heute ist. Ein Land wird schließlich nicht von heute auf morgen in den Ruin getrieben. Das sind Jahrzente von Mißwirtschaft und die Korruption hat nicht die PP erfunden, aber sie wurde unter dieser Partei publik gemacht wo vorher auch die Presse geschwiegen hat.

@Mica - ich glaube mit Feigheit hat das wenig zu tun. Auch Rajoy hat seine Berater wie alle Regierenden der Welt und die werden ihm schon sagen, wann es opportun ist in der Öffentlichkeit zu sprechen, und wann Schweigen Gold ist.

Link zu diesem Kommentar

Ach so, na ja dann ist er offensichtlich dämlicher als ich gedacht habe.

Aber jetzt mal dumm gefragt Mica. Du lebst und arbeitest in Spanien, bist also am Geschehen dran, welches wir - oder zumindest ich - nur als Außenstehender beurteilen kann, wüßtest Du denn eine Alternative zu der jetzigen Situation. Ich meine niemand, der das blaue vom Himmel verspricht, sondern der nur verspricht was er auch halten kann und dann auch noch halten will?

Ich beschäftige mich intensiv seit bestimmt 20 Jahren mit Weltpolitik, aber meiner Meinung nach hat die Globalisierung eben weltweit nur "Verlierer" hinterlassen, von den paar Prozent der Superreichen mal abgesehen. Und bei aller optimitischen Einschätzung, glaube ich dass sicher dieser Trend auf Jahrzente hinweg nicht ändern wird.

Link zu diesem Kommentar

Um hier aufzuraeumen, muss einer mit einem ganz grossen Besen ran und den ganzen Mist erstmal rausfegen, so grosse Feger gibt's garnicht.

Ich denk mal utopisch:

Als Arbeitnehmerin angefangen bei den Gewerkschaften - wo hat man es gesehen, dass Gewerkschaften groesstenteils von der Regierung finanziert werden? Wen werden die wohl im Zweifelsfall verteidigen, den Arbeitnehmer, der da ein kleines Mitglied ist? Glaubt doch keiner - Gewerkschaften gehoeren von Arbeitnehmern finanziert durch Beitraege, dann wuerden Toxo und Konsorten auch keine Rolex mehr tragen.

Jeder normale Mitbuerger (wie ich zum Beispiel) muss, je nach Arbeitsstelle, ein polizeiliches Fuehrungszeugnis vorweisen - ich moechte mal einige der Fuehrungszeugnisse sehen, von denen, die auf hohen oeffentlichen Aemtern sitzen und von denen man weiss, dass sie aus der Vergangenheit noch Dreck am Stecken haben, der sie allerdings nicht daran hindert, in oeffentlichen Aemtern zu arbeiten - war halt kein richtiger Dreck, sondern nur Huehnerka***, weitermachen.

Was bist Du von Beruf? Politiker.

Häh?? Den Beruf gibt es nicht - da murksen Anwaelte im Bildungsministerium, Wirtschafter im Innenministerium und ehemalige Was-Weiss-Ich im Aussenministerium - Weg damit - fuer die Bildung haette ich gerne Universitaetsprofessoren, die wissen, wovon sie reden, im Innenministerium koennen gerne ausgebildete Ordnungskraefte sitzen, im Aussenministerium haette ich gerne jemanden, der sich mit "Aussen" auskennt und zumindest Englisch spricht - Leute, die durch ihre Kenntnisse beweisen, dass sie das Amt verdienen und das Interesse der Bevoelkerung vertreten und die auch belegen muessen, wie dieses und jenes Geld ausgegeben worden ist.

Wer bewiesenermassen oeffentliche Gelder unterschlaegt, gehoert eingesperrt und dazu verdammt, das zurueckzuzahlen was er/sie eingesteckt hat. Die Person gehoert auf alle Zeiten fuer oeffentliche Aemter gesperrt.

Das Beste von allem waeren "Politiker", deren Hauptberuf und -einkommen nicht die Politik ist. Die das aus Spass an der Freude machen, die keine Moeglichkeit haben, sich an was zu bereichern, was ihnen nicht gehoert, ihnen aber anvertraut wurde, damit sie damit agieren - in anderen Laendern werden dafuer die Haende abgehackt.

Die Regierungsmitglieder gehoeren groesstenteils dem Opus Dei an, in welcher Form auch immer.

Raus, Religion (Sekten) und Politik haben nichts miteinander zu tun - denn dann kommen im Gesundheitsministerium schwachsinnige Ideen, wie z.B. vom ehemaligen Madrider Buergermeister, welche ganz klar vom Opus Dei beeinflusst sind - ins Gesundheitsministerium gehoeren Aerzte, Professoren - kein Anwalt.

Ich koennte noch endlos weitermachen, aber wie gesagt, waere zu schoen, um wahr zu sein - ist es ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

OOOOCH Mica, mach weiter, du sprichst mir aus der Seele!!!! Ein Haufen Irrer, auf Posten, von deren Funktion sie keinen blassen Schimmer haben. Und dann noch schön die Hand aufhalten, was Bezahlung in A und B angeht. Und Opus Dei ist ja ein ganz verschwiegenes Thema, jeder weiß es , aber keiner weiss was. Syntologie, oder Wie die Sekte (Tom Cruise u.a.) heißt...ähnliches Geflecht. Also warten wir auf einen "ehrlichen Politiker"...oder auf ein Wunder ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum