Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rita

Anagramme / Schüttelwörter

Empfohlene Beiträge

Vielleicht habt ihr ja wieder einmal Lust auf ein neues Spiel.

Anagramme haben mich schon immer fasziniert. Das sind Wörter, die entstehen, wenn wir die Buchstaben eines Wortes umstellen. In der Schule nannten wir sie Schüttelwörter.

Und nun zum Spiel. Wir geben ein Wort vor, welches so durchgeschüttelt werden kann, dass ein neues Wort daraus entsteht, wie z.B. Palme. Habt ihr dazu ein Anagramm gefunden, so schreibt ihr die ganze Lösung auf und schreibt dann ein neues Schüttelwort hin, also so:

Palme – Lampe

Regal

Viel Spaß beim Durchschütteln der Wörter und beim Suchen des ersten Anagramms zu Regal :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen, liebe Rita!

Schöne Idee, hoffentlich wird es immer so einfach wie bei dem Wort, welches Du vorgelegt hat:

Regal - Lager

Doch wie machen wir es, wenn ein vorgegebenes Wort nicht vollständig für ein neu zu bildendes Verwendet werden kann. Also wenn ein paar Buchstaben übrig bleiben???Oder sollte man sich vorher immer selbst vergewissern, dass die Aufgabe lösbar ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lilac

bei einem Anagramm müssen alle Buchstaben verwendet werden, denn sonst ist es kein Anagramm :pfeiffen:.

Man sollte sich also wirklich vergewissern, dass man aus dem ganzen neuen Wort ein anderes bilden kann :p.

Was jetzt noch fehlt, ist dein neues Wort :D

Anmerkung:

Bei Wörtern mit Umlaut, darf man auch auf ae, oe und ue ausweichen :D

bearbeitet von Rita
Ergänzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sturme ist eine veraltete Form von Sturm und Turmes der Genitiv von Turm.

Mehl - Lehm

Asche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sache - Helm

P.S. Ich finde, wir sollten bei der Grundform der Worte bleiben, sonst wird es zu schwer.

Ist aber nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also du meinst also z.B. bei Substantiven nur den Nominativ im Singular und die Verben nur im Infinitiv? Ich bin anderer Meinung, füge mich aber gerne, wenn das andere auch so sehen. Dann wird die Auswahl nämlich etwas schwieriger :p, finde ich.

Helm - Lehm

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag