Zum Inhalt springen

Zwei Atomkraftwerke nach Vorfällen in Spanien abgeschaltet


Empfohlene Beiträge

Donnerstag, 28. August 2008

Am zweiten Tag in Folge wurde in Nordspanien ein Atomkraftwerk vom Netz genommen. Der Grund für diese Abschaltung des Atomkraftwerkes Santa Maria de Gerona, war eine elektrische Störung. Wie die Atomaufsicht in Madrid verkündetet bestünde die Gefahr eines Lecks oder von Umweltschäden dabei jedoch nicht.

Infolge von Elektroarbeiten in einer externen Umspannstation über die das Werk gespeist wird, sei die Anlage am Vormittag automatisch stillgelegt worden.

Wie der Werkssprecher der Presse mitteilte, solle der Reaktor noch im Laufe des Tages wieder in Betrieb genommen werden. Schon zuvor war am Sonntag das Atomkraftwerk Vandellos II im Nordosten von Spanien, nach einem Brand abgeschaltet worden. Das Atomkraftwerk Vandellos II aus den 1980er Jahren, gehört den spanischen Energiekonzernen Endesa und Iberdrola an und soll voraussichtlich bis zum Jahre 2010 Laufen. Laut Medienberichten, habe es bei dem Zwischenfall dort keine Verletzten gegeben. Die Atomaufsichstbehörde in Spanien habe diesen Zwischenfall vorläufig der untersten Gefahrenstufe zugeordnet. Aufgrund der mehrwöchigen Reparaturarbeiten, wurde der Reaktor stillgelegt. Schon einmal hatte es im Oktober 1989 im Block I einen schweren Unfall gegeben, wobei es zu irreparablen Schäden am Block gekommen war.

Dabei hatte erst kürzlich das Atomkraftwerk Ascó bei Tarragona an der spanischen Mittelmeerküste für einen über sechs Monate verschwiegenem Störfall, für Aufsehen gesorgt.

Die in Spanien bestehenden Atomkraftwerke sollen nach Angaben der sozialistischen Regierung, noch bis zum Auslauf ihrer Lizenzen, im Betrieb bleiben und will sie dann abschließend vom Netz nehmen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum