Zum Inhalt springen

El Ajedrecista - Der erst, echte Schachautomat von Leonardo Torres Quevedo


Empfohlene Beiträge

Der Schachtürke ist eine der beliebten Fabeln über die erste mechanische Schachapparatur, welche jedoch von menschlichen Schachspielern bedient wurde und nur dem Zuschauer die Illusion überließ, dass man hier gegen einen Roboter spielte.

Jedoch die erste und autonom spielende Schachapparatur war jene, des spanischen Ingenieurs und Mathematikers Leonardo Torres Quevedo. Er erfand 1912 "El Ajedrecista". Es war keine Apparatur, welche ein vollständiges Schach spielte, aber für ihre Zeit über schon sehr viele technische Finessen verfügte.

Hierzu Zitiere ich aus einem sehr lesenswerten Werk (Schachcomputer Geschichte):

Der erste wirkliche Schachrechner war der vom spanischen Elektromechaniker Leonardo Torres y Quevedo 1890 vorgestellte Apparat. Dieser konnte allerdings noch kein vollständiges Spiel zu Wege bringen, aber er konnte mit weißem Turm und weißem König den schwarzen König mattsetzen. Allerdings waren die Positionen der weißen Figuren vorgegeben: Der weiße König stand immer auf a8 und der weiße Turm auf b7. Der schwarze König konnte frei positioniert werden, außer auf der siebten oder achten Reihe. Aus einer solchen Konstellation setzte der Automat dann tatsächlich matt, wenn auch äußerst umständlich und nicht immer innerhalb der heute gültigen 50-Züge-Remis-Regel. Bis zu 63 Züge nahm sich der Automat Zeit Für die Bewältigung einer solchen Aufgabe benutzte die Maschine nur 5 Kriterien:

1.Verteidigung

2.Annäherung

3.Tempo

4.Schach (bzw. Matt)

5.Opposition

Interessant ist noch, daß der Apparat auch das erste Sensorbrett der Geschichte aufweist und mittels Elektromagneten seine Figuren selbst zog! Sogar illegale Gegenzüge wurden mittels einer Lampe angezeigt und bei dreimaligen Betrugsversuch durch die Schwarze Partei weigerte sich der Rechner sogar weiter zu spielen! Die Krönung des Automaten war jedoch der Lautsprecher, mittels dessen das Gerät “Schach” und “Matt” verlauten ließ. Heute ist dieser Urgroßvater aller Schachrechner noch voll lauffähig und kann in der Polytechnischen Universität in Madrid besichtigt werden!

Leonardo Torres Quevedo Chess Automaton 1951

Etwas mehr technisches Wissen dazu und dessen Programmierung, gibt es in englischer Sprache bei der Chess Programming Wiki in englischer Sprache.

Zu besichtigen ist El Ajedrecista, sowie weitere technische Geräte von Leonardo Torres Quevedo in der Polytechnischen Universität in Madrid - Universidad Politécnica de Madrid. Auf deren Seite gibt es auch einige Informationen dazu.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum