Zum Inhalt springen

Nisperos


Gast Gast1681

Empfohlene Beiträge

Nisperos sind reif, wenn sie vollgelb bis dunkelorange sind und auf Druck leicht nachgeben. Dann lässt sich die Haut vom Stengelansatz her leicht abziehen.

Der Geschmack ist eigentlich nur mit "süß-sauer" zu bezeichnen. Es ist ein herber Beigeschmack untergemischt. Geschmackssache. Aber es sind Vitaminbomben - vorausgesetzt Du isst sie frisch, am besten vom Baum. Sie sind unglaublich gesund und sollten nicht zu sauer schmecken. Vielleicht sind sie dann wirklich noch nicht ganz reif.

Guten Appetit bei diesen leckeren Früchtchen:p

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1681

Ich hab die Früchtchen schon einigermaßen skeptisch betrachtet und mir nur mal 250 Gramm zum probieren gekauft. Das waren so circa 8 Stück, davon war leider nur eine reif und die war köstlich. Die anderen waren tatsächlich so sauer, dass ich sie kaum essen konnte. Nur so zum Beispiel: ich liebe unreife Stachelbeeren und finde die nicht sauer. Na ja, ich bin lernfähig - nächstes mal weiss ich auf was ich achten muß :D.

Link zu diesem Kommentar

Am besten schmecken sie , wenn sie schon leicht vergammelt aussehen.............dann sind sie erst so richtig reif. Von den drei großen Kernen im Inneren der Frucht kannst du dir leicht eigene Bäumchen ziehen, die ganz schnell wachsen und schon nach einiger Zeit Früchte tragen..

Ich selbst mag den Geschmack allerdings nicht so gerne, meine Nachbarin fährt aber regelrecht darauf ab :D

Link zu diesem Kommentar

Also vergammelt würde ich nicht sagen. Aber, wenn sich braune Flecken in der Schale befinden ist für mich der richtige Reifezustand erreicht. Wie schon gesagt, es sind Vitaminbomben (Vitamin A und Kalium) und sind vielfach verwendbar. Wenn ich sie nicht roh esse, mache ich daraus Kompott, Marmelade und verwende sie im Obstsalat. Heute will ich mal einen Käsekuchen mit Nispero backen. Mal sehen wie der wird.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Du hast es richtig getroffen peruano.....mit leicht vergammelt meinte ich auch die braunen Flecken. Soll ja Leute geben die Obst verachten, wenn es nicht wie aus dem Bilderbuch aussieht und die Nisperos sind da erst so richtig genießbar.

Im Obstsalat kann ich sie mir auch sehr gut vorstellen und werde das dann kommendes Jahr selbst einmal ausprobieren. Danke für den Tipp :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar

Unsere Nisperos sind köstlich, haben oft nur einen oder zwei Kerne. Sind so groß wie große Pflaumen. Ich backe damit regelmäßig Kuchen mit Streuseln, den alle meine Gäste lieben. Heute habe ich sie auf dem Blech kombiniert mit Sauerkirschen, (ist gerade im Ofen). Auch die Marmelade daraus ist köstlich.

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1681

War ja klar wie Kloßbrühe, dass Du wieder von den wunderbaren Kuchen berichtet musst :mad: - woher wusstest Du, dass ich in den letzten Tagen fast nichts zu esse, heute noch gar nichts hatte und mir das Wasser im Mund zu einem riesigen Sabberbach zusammenläuft :D

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1681

Jetzt hab ich so schön geschrieben, und schwupps wurde ich rausgekickt :mad:. Also ich mach jetzt die Kurzfassung, bin in MUC angekommen und gleich weiter zu Tochter, zwecks Geburtsgsfeier und so.... Gestern aben in mein 1-Zimmer Quartier wieder eingezogen, heute früh Zahnarzt, dann gleich zu Euch geeilt, jetzt hätte ich längst Feierabend, aber ich wollte noch etwas Zeit mich Euch verbringen.... (Gott seht Ihr alle die Schleimspur....) - bin weit OT hier und verlasse Nispero um mich einem anderen Thema zu widmen :winken:.

images?q=tbn:ANd9GcRrx3I29yut9O0FRK8pfjFGtun4qmo-l_FXeGnePXdcrfwcxl20YilL3bI

Link zu diesem Kommentar

Schleimspur passt doch zu Nisperos. Auf unseren haben die Schnecken auch immer ihre Spuren hinterlassen. Es muss eindeutig Flugschnecken geben, denn wie anders können die sonst in die Bäume gelangen. Aber wir haben ihnen und den Vögeln immer ihren Teil an den köstlichen Früchten gelassen. Der Baum war jung und jedes Jahr übervoll mit geradezu riesigen, prallen Nisperos.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum