Zum Inhalt springen

Auf den Spuren des Flamenco im Fernsehen


Empfohlene Beiträge

Der Fernsehsender Phoenix zeigt am Sonntag um 21.45 Uhr die Dokumentation "Auf den Spuren des Flamenco". Bin mal gespannt wie man man hier neben der Musik, auch auf den Tanz eingeht.

Hier die Beschreibung zur Sendung aus dem Presseportal des Senders:

Es ist gar nicht so einfach, dem Flamenco auf die Spur zu kommen –seine Ursprünge liegen wohl auch im fernen Orient, in seiner Musik spiegelt sich die Erfahrung eines heimatlosen, vertriebenen Volks wieder: Die Zigeuner brachten ihre Melodien über Osteuropa und Arabien ins spanische Andalusien – hier haben sich die Klänge der Gitanos mit der dortigen Volksmusik zu einer eigenen Kunstform entwickelt – dem Flamenco.

Wo immer er auch herkommen mag – der Flamenco lebt, und das in ganz Spanien, als Touristenattraktion in den Musikkneipen Madrids, als Unterrichtsfach in den Tanzschulen Sevillas, als akademisches Studienobjekt, der "Flamencologie", an einem Institut in Jerez. Flamenco ist nicht an Orte gebunden, sondern vielmehr ein Lebensgefühl - es erzählt von Armut und Hunger, Stolz und Ausgelassenheit einer ausgegrenzten Volksgruppe.

Und so lebt Flamenco in den Ghettos von Madrid und Sevilla, in den Szenekneipen der Städte, oder auch in der altehrwürdigen Alhambra von Granada. Wir folgen den Spuren des Flamenco durch Spanien, es ist eine Reise zwischen Leid und Leidenschaft.

Ein Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Madrid, PHOENIX/2013.

Hier sind alle Termine, an denen diese Sendung gezeigt wird, falls jemand am Sonntag nicht schauen kann:

So. 19.05.13, 21.45 Uhr

Mi. 22.05.13, 13.15 Uhr

Do. 23.05.13, 15.15 Uhr

Fr. 24.05.13, 15.15 Uhr

Sa. 25.05.13, 07.30 Uhr

Sa. 25.05.13, 11.30 Uhr

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum