Zum Inhalt springen

Bundestagswahlen: Zum 1. Mal von Spanien aus wählen - muss ich vorher etwas regeln?


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, wie es funktioniert, dass ich als Resident in Spanien an den deutschen Wahlen teilnehmen kann?

Muss ich vorher irgendwo bescheid geben oder einen Antrag stellen in Deutschland?

Ich habe vor einer Woche eine e-mail mit diesen Fragen an die Stadtverwaltung geschickt, wo ich zuletzt gemledet war. Aber leider bekomme ich von dort keine Antwort.

Vielen Dank und viele Grüße von Mischa

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

Super, peruano - das war genau das, was ich brauche, da ich in Deutschland keinen Wohnsitz mehr habe.

Habe mir das Formular zum Beantragen auf Aufnahme in das Wählerverzeichnis (als ob es keine Wählerinnen gäbe?!?!) gespeichert.

Es ist ein bisschen armselig von meiner ehemaligen Stadtverwaltung, wo ich meinen letzten Wohnsitz in Deutschland hatte, dass sie mir diese Information nicht gegeben haben.

Die haben übrigens auch meine Abmeldung ignoriert und mir erst nach über einem Jahr eine Abmeldung geschickt, nachdem ich richtig Druck gemacht habe, weil man ohne dieses Abmeldeformular hier in Spanien keinen neuen Ausweis oder Reisepass beantragen kann.

Bitte nie mehr über spanische Behörden schimpfen - die deutschen Behörden lassen einen auch ganz schön hängen wie es aussieht. Immerhin habe ich ziemlich lang in meiner letzten deutschen Stadt gewohnt und kräftig Steuern gezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum