Zum Inhalt springen

Flughäfen in Andalusien vor dem Aus


Empfohlene Beiträge

Hatten wir nicht vor ganz kurzer Zeit einen Beitrag, dass die Touristenzahlen in Spanien auch durch die Crisis nicht gesunken, sondern sogar auf dem Vormarsch sind? Und wie ist dann das hier zu verstehen?

[h=2]Passagierzahlen im Jahresschnitt vernichtend - Malaga legt aber im Mai kräftig zu[/h] Das Passagieraufkommen auf den spanischen Flughäfen hatte in 2012 ein dickes Minus von 5% gebracht. Auch in diesem Jahr sieht es nicht wirklich gut aus. Stand Mai 2013, haben die spanischen Flughäfen ein dickes Minus von 6,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2012.

In Malaga wurden in den ersten fünf Monaten in 2013 insgesamt 4,35 Mio. Passagiere registriert.

In Sevilla wurden 1,52 Mio. Passagiere registriert, was ein Minus von 15,5% ist.

In Jerez wurden 274.629 Passagiere registriert, was ein Minus von 13,9% ist.

In Almeria wurden 222.218 Passagiere registriert, was ein Minus von 20,1% ist.

In Granada wurden 252.985 Passagiere registriert, was ein Minus von 17,0% ist.

In Algeciras, Heli-Port, wurden 1.022 Passagiere registriert, was ein Minus von 87,1,8% ist.

In Cordoba wurden 2,587 Passagiere registriert, was ein Minus von 45,2% ist.

http://www.andaluz.tv/nachrichten/nachricht-andalusien.php?idNot=12353&url=passagierzahlen-flughaefen-andalusien

Link zu diesem Kommentar

Tja, sag ich doch schon seit geraumer Zeit, alles Lüge! Ich kann mir auch den neu ausgebauten Flughafen in Alicante anschauen, viele Touristen - Fehlanzeige. Aber der Mensch will offensichtlich glauben. Der Einwand kam ja, dass viele auch mit dem Auto fahren - mag sein, dass ein paar mit dem Auto fahren - aber diese Prozentzahlen spiegeln defakto wieder was in Wirklichkeit ist.

Link zu diesem Kommentar

Nehmen wir als Vergleich uns:

Rheinland-Pfalz hat zwei Flughäfen: Hahn und Zweibrücken. Beide sind stark im Minus, es gibt Bürgschaften der Landesregierung.

Nun soll es so werden das nur noch einer übrig bleibt. Klar man kann private Investoren suchen, aber erst Mal finden.

Und nun sind wir beim Ausgangsthema:

Alle Flughäfen werden Verluste machen, es kostet Arbeitsplätze, die Kredite können nicht zurückbezahlt werden. Banken gehen wieder pleite, und das wo sie doch greaden von der EU gerettet wurden.

Was passiert wieder: Die EU zahlt, Arbeitskräfte werden obdachlos, im kleineren Umfang wandern sie aus.

Oh Mann, wie soll das nur enden ?

Link zu diesem Kommentar

Naja die Headline des Zeitungsartikels halte ich schon für ein wenig in Richtung Bildzeitungsniveau!

Fakt ist, dass es in Spanien mit der derzeit glaube ich so um die 50 Flughäfen vielmehr Flughäfen als vergleichsweise in Deutschland gibt und diese sind sicher nicht alle kostendeckend zu führen oder um es anders auszudrücken - es gibt definitiv zu viele.

ABER ... so ist das nun mal, wenn Politiker sich gerne Denkmäler setzen und zusätzlich noch durch großzügige Fördergelder seitens der EU und Vetternwirtschaft / Korruption in Spanien der gesunde Menschenverstand irgendwo in einer Schublade verschwindet.

Auf dieser Position stehen allerdings nicht nur Spanien sonder auch viele andere Länder - u.A. auch Deutschland mit nicht gerade wenigen Projekten.

Um nun wirklich als Zeitung objektiv die Lage beurteilen zu können, müsste man sich schon ein wenig mehr mit den genauen Zahlen beschäftigen und nicht nur mittels Nennung von 7 Airportstandorten auf alle anderen in einem Land zu schlussfolgern.

Aber pauschale Negativaussagen "verkaufen" sich halt besser ...

Link zu diesem Kommentar
....

Auf dieser Position stehen allerdings nicht nur Spanien sonder auch viele andere Länder - u.A. auch Deutschland mit nicht gerade wenigen Projekten.

Stimmt leider aber, wie bereits mehrfach geschrieben, Deutschland zahlt seine Projekte selbst

Um nun wirklich als Zeitung objektiv die Lage beurteilen zu können, müsste man sich schon ein wenig mehr mit den genauen Zahlen beschäftigen und nicht nur mittels Nennung von 7 Airportstandorten auf alle anderen in einem Land zu schlussfolgern.

Aber pauschale Negativaussagen "verkaufen" sich halt besser ...

Nun, ich hätte bereits unmittelbar nach meinem Urlaub im letzten Sommer bestätigt, dass ich deutlich weniger Touristen wahrgenommen habe. Gleiches zu Ostern in diesem Jahr. Daher halte ich, zumindest den Trend dieser Zahlen, für schlüssig.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja gar nicht so übel, wenn viele Städte per Flug erreichbar sind. Doch die Probleme liegen eher auch daran, das von den Fluggesellschaften so viel an den Flugverbindungen herum gebastelt wird. Es werden Direktverbindungen gestrichen und man hat Umwege, Zwischenlandungen, lange Zwischenafenthalte , Verspätungen und einiges mehr in Kauf zu nehemen. Da wundert es einen doch kaum, wenn Strecken welche noch per eigenen Fahreug zu schaffen sind, auch wieder selbst gefahren werden und ehemalige Vielflieger auf einen Flug verzichten. Zu denen gehöre nun auch ich wieder und ich bin dabei sicher nicht die Einzigste.

Auch Fluggesellschaften rechnen mit Gewinnmaximierung..........möglichst viel Gewinn bei sinkenden Kosten! Auf Dauer lassen sich die Kunden das nicht bieten und suchen nach anderen Auswegen. In der Masse macht sich dann sicher bemerkbar und letztendlich ist der Verlust in allen Sparten eher größer als der Gewinn und Pleiten sind absehbar. Von den Schwanz den dieses nach sich zieht, wie Verluste bei Autovermietung , Flughafenshops, Taxiunternehmer, Vermietgesellschaften usw. einmal ganz abgesehen. Gleicht einem Dominospiel...................

Link zu diesem Kommentar

Auch Fluggesellschaften rechnen mit Gewinnmaximierung..........möglichst viel Gewinn bei sinkenden Kosten!

Ich reiste zum ersten Mal mit Ryanair :böse:, da ich mich dem Wunsch der Mehrheit beugte. Nur mit Handgepäck, versteht sich. Wir wollten uns natürlich auch ein paar Sachen kaufen. Ich nahm wohlweislich ein halbvolles "Handgepäckgöfferli" mit. :p Meine Freundinnen wollten sich noch mit einigen Köstlichkeiten eindecken. Das mussten sie im Flughafenshop tun, denn im Koffer war dafür kein Platz mehr. Man darf also kiloweise Lebensmittel in die Kabine mitnehmen, wenn man sie im Flughafen kauft. Da spielt das Gewicht plötzlich keine Rolle mehr :böse:. Ob Ryanair da am Gewinn beteiligt ist?

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt sicherlich, Julchen, doch wenn Du Dir den Link einmal genau durchliest, so ist der Einbruch in erster Linie in der Business-Class zu verzeichnen.

Außerdem steht da noch etwas Hochinteressantes:

"Die hochverschuldete spanische Fluggesellschaft AENA, sollte noch unter der Regierung von Zapatero privatisiert werden, dies war zumindest einst die Auflage der EU für die Rettungsmilliarden.

Davon kann heute natürlich keine Rede mehr sein und die Deckungslücken für die AENA werden immer größer."

Link zu diesem Kommentar
..... Man darf also kiloweise Lebensmittel in die Kabine mitnehmen, wenn man sie im Flughafen kauft. Da spielt das Gewicht plötzlich keine Rolle mehr :böse:. Ob Ryanair da am Gewinn beteiligt ist?

Nein, darf man nicht! As den Beförderungsbedingungen geht klar hervor, dass das gekaufte in den Koffer muss und somit die Gesamtheit unter den 10KG bleiben muss.

- - - Aktualisiert - - -

Scheint mir durchaus möglich. Wieso muss man denn den Flugschein im Shop mit vorlegen, doch nur damit eingegeben wird mit wem man fliegt, oder? Das man fliegt ist ja wohl klar, sonst wäre man ja nicht bereits im Sicherheitsbereich.

stimmt nicht, da man ja auch einen Inlandsflug gebucht haben kann und dauern nicht n den Genuss der Steuervorteile kommen darf.

- - - Aktualisiert - - -

Und, OT, ich Fliege seit Jahren mit meiner Familie in der Hauptreisezeit meistens mit Ryanair. In diesem Sommer sind wir 4 Erwachsene, mit 2 zusätzlichen Koffern a15KG, Direktflug für unter 900€. Incl. Sitzplatzreservierung und dem so genannten Priority Ceck In. Bei AB wären wir, ohne Sitzplätze und ohne Direktflug bei 1050€ gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Roham, wir sind gestern von Mahon nach Barcelona geflogen, nur mit Handgepäck. Meine Freundinnen kauften jede zwei Plastiktüten voll mit Lebensmitteln, im Flughafen. Das Handgepäck wurde kontrolliert, Koffer ok., Platiktüten standen daneben, der Kontrolleur hat kurz reingeschaut, auch ok. Jetzt sag mir nicht, dass man das nicht darf. Hat der Kontrolleur bei beiden Frauen beide Augen zugedrückt?

Ich jedenfalls hab das nicht verstanden, aber es war so. Und meine Freundinnen waren nicht die einzigen mit diesen Flughafenplastiktüten. Alles, was im Flughafen gekauft wurde, durfte mit. Für zusätzliches Gepäck, also für Sachen, die ausserhalb gekauft wurden, musste bezahlt werden.

Lilac, es handelt sich hier nur um das eine Handgepäck, das man mitnehmen darf.

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Doch die Probleme liegen eher auch daran, das von den Fluggesellschaften so viel an den Flugverbindungen herum gebastelt wird. Es werden Direktverbindungen gestrichen und man hat Umwege, Zwischenlandungen, lange Zwischenafenthalte , Verspätungen und einiges mehr in Kauf zu nehemen. Da wundert es einen doch kaum, wenn Strecken welche noch per eigenen Fahreug zu schaffen sind, auch wieder selbst gefahren werden und ehemalige Vielflieger auf einen Flug verzichten. Zu denen gehöre nun auch ich wieder und ich bin dabei sicher nicht die Einzigste.

Auch Fluggesellschaften rechnen mit Gewinnmaximierung..........möglichst viel Gewinn bei sinkenden Kosten! Auf Dauer lassen sich die Kunden das nicht bieten und suchen nach anderen Auswegen. In der Masse macht sich dann sicher bemerkbar und letztendlich ist der Verlust in allen Sparten eher größer als der Gewinn und Pleiten sind absehbar. Von den Schwanz den dieses nach sich zieht, wie Verluste bei Autovermietung , Flughafenshops, Taxiunternehmer, Vermietgesellschaften usw. einmal ganz abgesehen. Gleicht einem Dominospiel...................

Da sprichst Du mir direkt aus dem Herzen Julchen,

mich nervt es auch sehr, dass man nur noch mit Umsteigen und langen Wartezeiten nach Malaga kommt. Die einzigste Möglichkeit bleibt für mich Ryanair, sie bieten Direktflüge an.

Gepäck brauche ich kaum und kostengünstig ist es auch.

Der Flughafen in Malaga wurde modernisiert und recht weitläufig angelegt. Doch damit er ausgelastet wird, ist scheinbar die Schliessung der anderen Flughäfen notwendig.

Und genau wie Du schriebst, eins greift ins andere. Dieser Dominoeffekt treibt viele Unternehmen in den Ruin und noch mehr Arbeitslose überschwemmen den Markt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum