Zum Inhalt springen

Die Wirtschaftskrise frisst ihre Kinder


Empfohlene Beiträge

Der Kinderlosigkeit hat die PP ja einen Riegel vorgeschonen (Recht auf Selbstbestimmung der Frau - nada) : Pille danach nur noch über den Arzt, Ley de aborto gekippt. Also willkommen ihr Kinderlein, die ihr nur noch studieren könnt wenn ihr reiche Eltern habt und falls ihr behindert seit - die PP hat die Hilfen zur Betreuung von Behinterten in der Familie gekürtzt - das läd doch ein zum Kinder produzieren!

Link zu diesem Kommentar

Hab mal eine längerfristige Grafik für die Geburtenrate in Spanien gesucht, da ich schon vor ca. 15 Jahren in spanischen Zeitungen gelesen habe, dass Spanien eine der schwächsten Geburtenraten in Europa hätte.

Hier die Grafik:

http://habitat.aq.upm.es/in/a003/fab001/i4ab001.html

Kann es vielleicht auch damit zusammen hängen, dass in Spanien immer mehr Getränke aus PET-Flaschen konsumiert werden? Da war doch mal irgendwie was mit Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit, oder?

Jedenfalls enthält die Police meiner spanischen privaten Krankenversicherung einen ziemlich großen Abschnitt darüber, was bezahlt wird in Bezug auf unerfüllte Kinderwünsche. So gesehen unterstütze ich durch meine (Zahlungs-)Treue zu dieser Versicherung die Paare, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen wollen. Denn mich betrifft das ja schon nicht mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Hier habe ich auch was zum Apfelkonsum gefunden:

http://www.chilealimentos.com/2013/index.php/es/noticias/actualidad-nacional-e-internacional/12662-espa%C3%B1a-baja-el-consumo-de-peras-y-manzanas-en-los-hogares-y-aumenta-la-exportaci%C3%B3n.html

Aufgrund der Krise werden bis zu 9 % weniger Äpfel gegessen in Katalonien, sagt eine chilenische Internetseite (naja - zumindest wohl chilenische Äpfel?)

Bearbeitet von Mischa
zweiter link geht nicht
Link zu diesem Kommentar

post-607-1385423969,3765_thumb.gifScheinkorrelation ist die statistische Entsprechung des in der Philosophie betrachteten Fehlschluss.

Doch „Scheinkorrelation“ müsste korrekterweise „Anscheinkorrelation“ heißen.

Ein bekanntes Beispiel in der Statistik ist die Korrelation zwischen der Zahl der Kindergeburten und der Zahl der Storchenpaare in verschiedenen Regionen. Obwohl es eine Korrelation zwischen der Zahl der Geburten und der Zahl der Storchenpaare gibt, gibt es keinen unmittelbaren kausalen Zusammenhang. Tatsächlich gibt es aber einen kausalen Zusammenhang zu einer dritten (intervenierenden) Variable: der Ländlichkeit der Region. Je ländlicher eine Region ist, desto höher ist die Zahl der Kindergeburten und desto größer ist die Zahl der Storchenpaare.

Dies führt zu der Korrelation zwischen der Zahl der Kindergeburten und der Zahl der Storchenpaare.

Link zu diesem Kommentar

Korrelationen sagen NIEMALS etwas über einen kausalen Zusammenhang aus. Es handelt sich lediglich um Gleichzeitigkeiten.

So ein ganz kleinen bisschen was weiß ich über Statistik. Habe an der Uni Statistik-Übungen für Pädagogik-Studierende gegeben. Und diese meine erste Aussage (KEINE kausalen Zusammenhänge) war eines der Dinge, die sie unbedingt mitnehmen sollten aus ihrem Statistik Modul.

Wäre es anders, dann dürfte wohl kaum noch ein Atomkraftwerk laufen. Denn es gibt nachweislich Korrelationen, die von niemandem angezweifelt werden, dass die Leukämirate in der näheren Umgebund von Atomkraftwerken signifikant erhöht ist, insbesondere bei Kindern. Da es ich aber lediglich um eine Korrelation, also Gleichzeitigkeit handelt und kein kausaler Zusammenhang bewiesen ist, ist dies wohl nicht relevant und reicht nicht für eine Abschaltung der Meiler. Außerdem kann ja jeder wegziehen, der an einen kausalen Zusammenhang glaubt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum