Jump to content

Recommended Posts

@Joaquin

genau den von Dir genannten Link den sollte sich Lilac mal gut durchlesen....

Es geht ja dort (zurecht) im wesentlichen um die FullQuotes, es werden aber oft die Kurzzitate als Bezug gelöscht, obwohl sie der Übersichtlichkeit zuträglich sind.

saludos

Link to comment

@ dreamsailor - Ich lösche nur dann, wenn es ein überflüssiges Zitat ist, also der Bezug direkt im vorhergehenden Post zu finden ist.

Und genau das steht auch in den Regeln.

Glaube mir, ich kenne sie genau.

Wenn mir - bei 100 Löschungen von unnötigen Zitaten - einmal ein anderer User zuvor kommen sollte, und ein Post zwischen den zitierten und den sich darauf beziehenden steht, ist das Pech.

Trotzdem ist es im bewussten Falle unnötig gewesen zu zitieren, da ja eine direkte Ansprache im Text enthalten war.

Link to comment

Hi Lilac

ich denke auch dass Du ein gutes Händchen hast hier im Forum. Allerdings ist dies das einzige Forum, in der die o.g. Regel zum tragen kommt. Desweiteren steht es nicht im genannten Link. Auf der anderen Seite kann ich mit der Regel leben obwohl es immer wieder aufs neue die User verwirrt.

Wie gesagt überlange Quotes ohne Grund sind sicherlich zu vermeiden.

saludos

Link to comment

@ dreamsailor - Danke! Ich kenne nicht so viele Foren, doch in einem fällt mir besonders auf, dass 2/3 der Posts nur aus Zitaten bestehen. Das ist langweilig für den Leser.

Im von Joaquin eingesetzten Link steht u.a. Folgendes:

"Wenn man sowieso im Anschluss an einen Beitrag schreibt, macht es ohnehin keinen Sinn hier den darüberliegenden Beitrag komplett zu wiederholen."

Das Wort "komplett" kann man bei direkt anschließenden Posts sogar streichen. Liegt der Post jedoch weiter zurück, ist es für das Verständnis besser, die Sätze zu zitieren, auf die sich der Schreiben beziehen wird. Da sind wir uns absolut einig.

Link to comment

@Lilac

Ich habe auch schon Foren gesehen, bei denen die Leute sich dermaßen gegenseitig zitieren, dass man Mühe hat, den eigentlich neuen Text zu finden.

Besonders amüsant finde ich es, wenn jemand einen ewig langen Text zitiert, den er ganz übel findet und der direkt davor steht. Warum wiederholen die Leute das in Form eines Zitats, wenn sie es so schlimm finden? In diesem Fall würde man den Schreiber durch das Löschen des Zitats sozusagen vor sich selber schützen - nämlich davor, einen ihm zuwiderlaufenden Text zu wiederholen.

Aber wahrscheinlich verstehen sich die Moderatoren in den zitatüberschwemmten Foren eben nicht so sehr als Psychologen und lassen die Leute sich selber quälen.

Link to comment

@ Mischa - Wir haben ja nicht nur eine Menge User, sondern noch viel mehr Gastleser. Die Art, wie hier im Forum miteinander umgegangen wird, die Fülle der Informationen und auch ein flüssiger, unterhaltsamer Stil ist die Visitenkarte des Spanien-Treff. Natürlich werben wir damit auch um neue User, die bei uns mit schreiben und lesen sollen.

Wenn ein Gastleser das sieht, was Du gerade beschrieben hast, wird er sehr schnell die Lust am Beitritt verlieren. Und ein an Informationen interessierter User wird es auch bald aufgeben, sich durch einen Zitaten-Dschungel kämpfen zu müssen, nur um ein Fünkchen an Infos zu erhalten.

Es ist nie einfach, es jedem Recht zu machen, doch wir bemühen uns sehr darum.

Link to comment

Nun, ich kenne KEIN Forum, in dem der/ die Admins oder Mods nicht permanent angefeindet werden, weil sie

zuviel reglementieren

zuwenig reglementieren

nicht am Wochenende reglementieren

nicht innerhalb weniger Minuten alle neuen Beiträge gelesen, ausgewertet und ggf so abgeändert haben, dass die Beiträge allen gleichermassen gefallen

Und natürlich dürfen Maßnahmen nur gegen den Andren getroffen werden (zeitweise oder endgültige Suspendierung)

Nun, dieses Forum hat -1- Admin und -2- Mods. Wenn also alle Andren alles gleichgut oder besser können, ich denke der Admin würde gerne noch den Einen oder Andren Mod einsetzen, der sich gerne für Ehrenamtliche Arbeit von jedem anmeckern lässt...

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Brasilien Magazin | Italien-Forum