Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joaquin

Die Rückwanderer - Re-Einwanderer bei VOX

Empfohlene Beiträge

Dumm sind sie ja nicht die Fernsehproduzenten. Aus einem Format sind sie in der Lage gleich 100 Kone herauszubringen. Ein weiteres dieser Klone stellt nun die neu VOX-Sendung die Auswanderer dar. Hier wird praktisch der umgekehrte Schritt zu "Die Auswanderer" getan. Man zeigt in zwolf Teilen Familien, welche schon länger im Ausland leben und nun zurück nach Deutschland kommen.

Auch diesmal ist Spanien Thema der VOX-Reihe und man begleitet eine Deutsche Familie die ihre bisherigen Zelte in Ibiza abbrechen und sich nun auf den Weg nach Deutschland machen.

Die Familie Kessler verlässt die Kanaren nach 17 Jahren in Spanien um ihren Weg Richtung Heimat anzutreten. Der Vater der Familie heißt Markus Kessler und hat auf Teneriffa als Koch gearbeitet.Seine Frau Conny Kessler hat bis vor vier Monaten ebenfalls als Köchin gearbeitet. Ihre 14 Jährige Tochter Marie ist Schülerin und ging bis jetzt in Teneriffa zur Schule.

Markus und seine Frau Conny betrieben zuerst noch gemeinsam ein eigenes Restaurant, welches sie dann aber aufgrund von wirtschaftlichen Gründen aufgeben und schließen mussten. Zwar arbeitet Markus noch als Koch, doch ihr Ziel ist Deutschland.

Gründe für ihre Rückwanderung sind ihrer Meinung nach die besseren Löhne, die Arbeitsmoral und vor allem die Menschen, den Freunde hat die Familie in Teneriffa nie gefunden. Dabei wandert die Familie wieder nach Deutschland ein, ohne eine feste Stellung dort zu haben.

Hier scheint wohl reiner Frust und Hoffnung die Triebfeder zu sein, denn gesunder Menschenverstand. Aber dies scheinet bei den Kesslers wohl auch der selbe Grund gewesen zu sein, aus dem sie damals auswanderten. Nur macht es Sinn, hier zwei mal den selben Fehler zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Blog Kommentare:

Na, schwingt da nicht ein bischen Schadenfreude mit? 17 Jahre in Spanien finde ich persönlich eine tolle Leistung, warum gehen immer alle davon aus, dass alle Auswanderer mit dem Ziel gehen, nie wieder nach deutschland zurückzuwollen. Auch wir sind eine Rückkehrerfamilie, haben aus vielen verschiedenen Gründen den Schritt gewagt. Es ist eher so, dass wenn man es einmal geschafft hat, im ausland Fuss zu fassen, man es woanders auch imemr wieder schaffen kann und wird, denn die Erfahrungen und neuen Qualifikationen, die man dazulern,t können durchaus gefragt sein, irgendwann einmal auch wieder in der alten Heimat. Überhaupt werden Aus und Rückwanderer gern als naiv hingestellt, denn es werden von den TV Sendern, die diese Sendungen in recht billiger Art und Weise produzieren meistens unterhaltsame Familien gesucht, die garantieren, dass die einschltquoten hoch bleiben, z.B die auswanderer, die sich kaum vorbereitet haben, kein eigenkapital besitzen oder keinen Fatz an sprachlicher Kompetenz vorweisen können. Da ist Zuschauer dann schadenfroh, kann mal so richtig shcön lästern, wie dumm diese Leute doch sind ( solche Fälle gibt es allerdings, aber was nicht passt, wird in der Produktion und so wie das Filmmaterial geschnitten wird, dann nachgeholt) Ab und zu dann das andere Extrem, die Auswanderer, die ishc in Afrika schwarze hausangestellte "halten" wie damals die Kolonialisten die Sklaven, oder die auswanderer, die es vom Tellerwäscher zum Millionär geschafft haben, denn auch diese gibt es. Was uns betrifft, Kabel 1 hat unseren Blog entdeckt und hätte uns nur zu gern auch begleitet bei unserer Rückkehr nach Deutschland, nach immerhin 11 Jahren. Wir haben dankend abgelehnt, aber wer sich dazu entschliesst, seine Auswanderung oder rückkehr verfilmen zu lassen, der sollte auch mit den Konsequenzen rechnen, alles kann seinen vor- oder Nachteil haben... jedenfalls ist es etwas einseitig belichtet, zu sagen, sie würden den gleichen Fehler 2x machen. Ein Fehler war es jedenfalls in unserem Fall beide Male nicht. Unsere Kinder sind multikulturell und zwisprachig, haben in 2 Kulturen etwas für das Leben gelernt sowie viel mehr von der welt gesehen, wie die meisten anderen ihrer Freunde. Als Familie haben wir gelernt uns den Gegebenheiten anzupassen, in schweren Zeiten zusammen zu halten, zu sparen und in guten Zeiten haben wir stets unser Glück mit Familie und Freunden geteilt.

Gruss. D.

#1 daniela (Homepage) am 11.03.2009 18:08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Gleiche Inhalte

    • Von Joaquin
      Café Katzenberger nennen sich Konzept-Cafés, welche ihre Namensgebung der durch die VOX-Sendungen "Auf und davon – Mein Auslandstagebuch" und "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" bekannt gewordene Selbstdarstellerin und gelernte Kosmetikerin Daniela Denise Katzenberger verdanken. Es wird auch als Franchise-Unternehmen für 450.000,- Euro angeboten.
      Café Katzenberger Mallorca
      Das Café Katzenberger in Santa Ponça auf Mallorca, Spanien, wurde 2011 in der Doku-Soap des VOX-Senders Goodbye Deutschland! Die Auswanderer eröffnet. Die offizielle Eröffnung des Café Katzenberger erreichte bei einer Sondersendung bei der Zielgruppe 14 bis 49 Jahren, einen Marktanteil von 11,3 Prozent mit bis zu 2,29 Zuschauern und damit die beste Quote auf diesem Sendeplatz seit dem Start dieser Fernsehreihe. Obwohl in der Serie das Café von Daniela Katzenberger und dem Leipziger Szene-Gastronom Martin Koslik geführt werden, wird im Impressum der Hompage des Cafés Martin Koslik und Bernd Schumacher (99pro media GmbH) als Geschäftsführer genannt.
      Adresse des Café Katzenberger Mallorca
      Café Katzenberger sl.
      Via de la Cruz 15
      07180 Santa Ponça
      Spanien
      Café Katzenberger Torrevieja
      Das Café Katzenberger bei Alicante im Jachthafen von Marina Salinas in Torrevieja ist ein Franchise-Unternehmen, nach dem Konzept des Café Katzenberger auf Mallorca. Dabei scheint berechtigter Zweifel daran zu bestehen, dass es ein reines Franchise Unternehmen ist und das Martin Koslik selbst einer der Eigentümer des Cafés sein soll.
    • Von claudia99
      99pro Media, die Produktionsfirma der Auswanderer-Serie "Goodbye Deutschland" sucht Auswanderer auf La Palma.
      Bewerbt euch unter:
      TV-Gesichter
      Unser Team ruft euch dann zum Telefoncasting an und wenn ihr für den Dreh ausgewählt werdet, machen wir einen Drehtermin aus (für 5-10 Drehtage).
      Viel Erfolg!
      Die 99pro-Redaktion
    • Von Joaquin
      Cala Millor auf Mallorca stellt die Bühne für eine mehr als traurig, dramatisches Schauspiel bei der Realaty-Sendung und Doku "Googbye Deutschland - Die Auswanderer". Jens Büchner und seine viel jüngere Verlobte Jenny (Jennifer Matthias), mit der er bereits ein Kind hatte, versuchten auf Mallorca mit der Boutique Store & More, sich ihren Traum zu erfüllen. Der Erfolg war eher mäßig und führte wohl am Ende auch zur Trennung des Paares.
       
      Ich habe die Sendung ein paar mal gesehen und diese Beziehung war irgendwie recht ungewöhnlich. Jens war alles andere ein Sympathieträger oder Schönling und man fragte sich ständig, was eine wie Jenny nur an dem finden konnte, aber wo nun einmal die Liebe hin fällt. Also die Bezeichnung Traumpaar, wie sie gerne in den Medien benutzt wurde, fand ich hier mehr als merkwürdig oder finden wirklich viele Frauen, dass dieser Jens so etwas wie Sexappeal hat?
       
      Über die Trennung wurde vor einiger Zeit in den Medien berichtet und so wollte man schon aufatmen, da nun das Thema ja wohl endlich auch für das Fernsehen gestorben war. Doch von wegen, genau dies wird nun aufgegriffen um weiter über die Beziehung und eine mögliche Konkurrenz oder Versöhnung zu zeigen. Das passt doch irgendwie viel zu gut ins Konzept, als man hier von einem Zufall ausgehen möchte. Nicht umsonst spricht man bei diesen Dokus auch gerne von Sendungen die mehr oder weniger nach einem dürftigen Drehbuch inszeniert werden.
       
      Nun denn, Jenny führt die Boutique weiterer, wogegen Jens unter einer Lungenerkrankung leiden soll. Er bekämpft unterdessen den Frust der Trennung von Jenny mit Alkohol. Dabei wird er Dauergast im "Bierkönig" an der Playa de Palma. Passt ja gut, dass der Beirkönig und Familie selbst schon öfters bei "Googbye Deutschland - Die Auswanderer" zugegen war. Also wer hier nun rein zufällig an einer Inszenierung denkt, der, naja, wir wohl recht haben
       
      Keine Ahnung wie dieser Jens es anstellt, aber in Frankfurt findet er wieder eine junges und wohl offenbar naives Mädchen, die Studentin Nadine Hildegard. Eine schnelle Verlobung mit anschließend großem Krach. Scheint so, als könnte man auch junge Frauen nicht über längere Zeit für dumm verkaufen

      So und nun will dieser so erfolgreiche Geschäftsmann erneut einen Boutique in Cala Millor, in unmittelbarer Nähre oder darüber von Jennys Boutique eröffnen.

      Alles in allem scheint mir dies ein für den Start der neuen Staffel, ein recht gut inszenierter Einstieg zu sein, der sicher wieder viele Fans vor die Mattscheibe locken wird Geht im übrigen in zwei Tagen um 21.15 Uhr auf VOX dann weiter, falls Interesse besteht
    • Von Joaquin
      Das Konzept mit den Geissens scheint wohl so gut anzukommen, dass man nun eine weitere Millionärsfamilie im Ausland zeigt. Dabei geht es hier um die Familie Kratz.

      Der 58 Jährige und gebürtige Offenbacher Manfred "Manni" Kratz, verkaufte in Deutschland seine Diskothek und baute sich dann ein Imbiss in Marbella auf, wo er als Wurstkönig bekannt wurde. Das Fastfood-Restaurant an der spanischen Küstenregion trägt den Namen "Manni's Treff" und zum zehnjährigen Jubiläum ist auch der Fernsehsender VOX dabei. Dieser begleitet den Hessen bei seinen alltäglichen Arbeiten, Freunden, Familie und Finca.

      Mit ins Spiel kommen noch seine Tochter Rebecca (auch bekannt als Freundin von Daniela Katzenbergerund bei Natürlich blond") ihr Verlobter Julio.

      Familie Kratz - Jetzt geht's um die Wurst



      Was ich so in der Vorschau sehen konnte, werden hier auch alltägliche Erlebnisse nach Drehbuch neu bzw. etwas dramatischer inszeniert. Halt die gute Alte Masche
  • Aktuelles in Themen