Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lilac

Valencia senkt Freibeträge bei Erbschaftssteuer

Empfohlene Beiträge

Gestattet mir ein paar Hinweise zur Erbschaftssteuer, die merkwürdigerweise kaum ein Resident zu wissen scheint:

Im Falle einer Erbschaft z.B. in Deutschland gilt: Ein Resident ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien unbeschränkt erbschaftsteuerpflichtig. Durch einen Erbfall unterliegt er also mit seinem ererbten Weltvermögen der Erbschaftsteuer in Spanien.

Wichtig zu wissen ist:

Freibeträge

Freibeträge aufgrund des Verwandschaftsgrades sind wesentlich geringer als in Deutschland.

z.B. Nachkommen älter als 21 Jahre, Ehegatten, Vorfahren und Adoptiveltern haben einen Freibetrag von gerade einmal € 15.956,87

Steuersätze:

Die zu zahlende Steuer in Spanien richtet sich prozentual nach der Höhe des geerbten Vermögens (zwischen 7,65 und 34%) und je nach Steuerklassen und Vorvermögen einem Multiplikator.

Doppelbesteuerung

Anders als bei den Einkommens- und Besitzsteuern gibt es bei der Erbschaftssteuer kein Abkommen zwischen Deutschland und Spanien, das die doppelte Besteuerung des Nachlasses vermeidet oder mildert. Eine Anrechnung der gezahlten deutschen Erbschaftsteuer ist jedoch möglich.

Wer all das nun gelesen und verstanden hat und irgendwann mal eine Erbschaft erwartet, sollte sich schnellstens von einem Sachkundigen beraten lassen.

Ach so, NEIN!!! ich bin kein Anwalt o.ä. und NEIN!!! diese paar Zeilen sind natürlich keine Beratung zu evt. aktuellen Problemen. Weitere interessante Details kann Jeder bei Wikipedia nachlesen und dann ggf entscheiden, was zu tun ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo in die Runde...Hallo Lilac super DANKESCHÖN...:heart:

auf Grund von Lilac Information, waren wir hier, in Valencia beim Rechtsanwalt und haben uns unter anderem über die Erbschaftssteuer beraten lassen... !

Wir,.. sowie unsere 3 volljährigen Kinder, brauchen hier ! 0 Euro ! an Erbschaftsteuer zahlen... das hat mich doch sehr beruhig.

Diese Sicherheit ist mir das Geld, der Beratung wert... es ist ein Anwalt, der in Heidelberg studiert hat, sehr gut Deutsch spricht und natürlich Spanisch,

der hier in der Anwaltskammer zugelassen ist.. so kann nichts schief gehen...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen, Barbara!:heart:

Ich freue mich so sehr, dass es geklappt hat. Endlich einmal eine Gesetzesänderung, die auch umgesetzt wird.

Hoffentlich ist das aber noch sehr lange kein Thema für Euch

P.S. Ich freue mich auch, Dich mal wieder zu lesen. Hoffentlich geht es Euch gut.:winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heute waren wir noch mal beim Rechtsanwalt,

waren sehr erfreut über die gute und Sachkundige Begleitung, auch für eine Vollmacht / Poder... bei einem zugelassenen Notar.

Wir haben in der letzten Zeit , hier im Bekanntenkreis einen Schlaganfall mit erlebt, das macht wach, für solche Dinge.

Diese Spanische Vollmacht, zählt auch für Deutschland, SUPER... nun nur noch eine beglaubigte Übersetzung,

damit die Ämter in Deutschland ,

das auch lesen und verstehen können, was wir hier gemacht haben.

Die Rechnung haben wir gleich bezahlt, wir waren sehr erfreut, wie gering diese ausgefallen war,

hatten in Deutschland vom Notar ganz andere Preise gehört...:eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, diese Regelung gilt nur, wenn der Erblasser und die Erben seit mindestens (so ist es auf den Balearen) 5 Jahren als resident gemeldet sind. Böse Falle für Viele...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast1681

Wieso soll eine Patientenverfügung nur für Residenten gelten, galdanaboy, und 5 Jahre? Es kann doch keiner bestimmen wann und ob er krank wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bruny,

Natürlich wäre das völliger Unsinn, den noch nicht einmal unsere liebenswerten Gastgeber zu verzapfen im Stande sind. :pGemeint war die Antwort natürlich auf Ritas Frage, die sich logisch auf Barbaras Info vom 04.09. bezog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast1681

Ach so, ich hatte angenommen dass es generell bekannt ist wie sich die Erbschaftssteuern verhalten im Fall von Resident bzw. nicht Resident.

Wir waren heute bei unser Steuerberaterin und die hat uns dezent darauf hingewiesen, dass die spanische Regierung alle Steuern dem EU Durchschnitt successive anpassen wird. Wird noch einiges unangenehmes auf uns alle zukommen, vermute ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Entschuldigung, ich hätte meine Frage präziser formulieren sollen. Ich meinte natürlich die Erbschaftsregelung.

Ich stellte diese Frage, weil ich auch meinte, dass Barbaras Kinder nicht in Spanien wohnen...

bearbeitet von Rita

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Gleiche Inhalte

    • Von Losgrandes
      Hola a todos,
       
      Wie oben schon geschrieben frage ich mich was Ihr in Valencia so schäzt? Bei mir ist es einfach auch die Architektur.
       
      Die Wissenschaftsstadt oder die Promenade im Stadtteil Cabanyal
       
      Einfach hier aussteigen und in wenigen Minuten ist man im Wasser
      https://goo.gl/maps/HnNdxHRewJ5yUMhc8
       
      Die Ciudad de las artes ist in den Medien weltbekannt geworden ich liebe sie einfach mit den U-Bahnlinien 3 5 und 9 bis Alameda fahren diese Architektur!
      https://g.page/CACIENCIES?share
      Und wenn Ihr mit der U-Bahn fahrt achtet mal auf die wunderbaren Eingänge z.b. hier https://goo.gl/maps/e7wVsJnaahjSCizT7
       
      oder hier
       
      https://goo.gl/maps/5duEVLDEyUXyHxKJ9
       
      oder  
       
       
       
       
       
       
       
       
       
    • Von magic
      Suche einen deutschsprachigen Handwerker für einen Umbau einer Wohnung in Valencia-Centro. Vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrungen gemacht und kann einen Handwerker weiterempfehlen oder ist Handwerker und kann mir Referenzprojekte nennen.
    • Von malagaa
      Hola,
       
      Es ist ja in ganz Spanien so auch in Valencia und Alicante die starke Krise gewesen. Hat jemand noch Links bzw. Beiträge zu dem Thema?
       
      Mich interessiert wie Valencia zu Zeiten der Krise ausgesehen hat und wie es zu der schlimmen Überschuldung kam.
       
      Den Artikel kenne ich schon.
       
      https://www.derwesten.de/reise/valencia-die-stadt-der-finanziellen-fehlentscheidungen-id7342274.html
    • Von Joaquin
      Das L'Oceanogràfic in Valencia ist nicht nur ein großer Aquariumpark und das größte Aquarium Europas. Dabei liegt die Betonung auf Salzwasser-Aquarium mit zahlreichen Meeres und Ozeanbewohnern als auch Küstenbewohner. Auf jeden Fall sollte man hier schon mindestens einen halben Tag Zeit einrechnen, wenn man alles besichtigen möchte.

      Der Eingang zum L'Oceanogràfic

      Das L'Oceanogràfic hat zahlreiche Bereiche für die unterschiedlichen Bereich der zahlreichen Tiere so auch ein großes Vogelgehege.

      Vogelgehege

      Vogel im Schilf

      Vogel

      Ente
      Vogel
        Vögel
      Vogel
       
       

      Die sich sonnenden Schildkröten waren schon ein lustiger Anblick.

      Schildkröten beim Sonnen

      Schildkröte beim Sonnen
    • Von Joaquin
      Spanien ist bekannt für seine Architektur und die Stadt Valencia hat die Chance genutzt in dem trocken gelegtem Flussbett des Río Turia etwas einzigartiges zu erschaffen, eingebettet in moderner Architektur.

      Die Ciudad de las Artes y de las Ciencias das ist ein vom Architekten Santiago Calatrava entworfenes und 1996 eröffnetes Projekt in Valencia welches zu Deutsch, die Stadt der Künste und Wissenschaften heißt.

      Es beherbergt zusammen einige sehr einzigartige, architektonische Gebäude, wie dem Palau de les Arts Reina Sofía einer extravagante Oper und Musikpalast, L'Hemisfèric einem IMAX-3D-Kino, Planetarium und Laserium, L'Umbracle einer Grünanlage, Parkhaus und Zugangsbereich zur C.A.C., dem Museu de les Ciencies Príncipe Felipe einem Wissenschaftsmuseum und dem L'Oceanogràfic das größte Aquarium Europas.

      Und es schaut live noch um einiges beeindruckender aus als es die folgenden Bilder es erahnen lassen, denn die Gebäude wirken futuristisch und sind imposant groß.

      Palau de les Arts Reina Sofía - Operhaus und Musikpalast

      Palau de les Arts Reina Sofía - Operhaus und Musikpalast

      Palau de les Arts Reina Sofía - Operhaus und Musikpalast

      Palau de les Arts Reina Sofía - Operhaus und Musikpalast
       
       

      L'Umbracle - Grünanlage
       
       

      L'Umbracle - Grünanlage

      L'Umbracle - Grünanlage
  • Aktuelles in Themen