Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joaquin

Ferienhäuser an Spaniens Küste sollen nicht verstaatlicht werden

Empfohlene Beiträge

Bisher gab es in Spanien eine Regelung, nach der Immobilien in unmittelbarer Küstenlinie nach einer Übergangszeit von 60 Jahre verstaatlicht werden konnten. Zudem dürften Strände und Dünen sowie eine Überganszone nicht bebaut werden. Eigentümer, durften ihr Anwesen regulär nur 30 Jahre lang nutzen, dies konnte aber auf 60 Jahre verlängert werden. Die Besitzer solcher Objekte durften dabei jedoch diese nicht verkaufen. Wegen dieses Küstenschutzgesetzes hatten nun zahlreiche Eigenheimbesitzer um ihre Häuser gebangt, darunter auch zahlreiche Deutsche und Briten, die nun nicht wissen, was aus ihren Ferienhäusern werden wird.

In Madrid nimmt man sich derzeitig dieser Sorgen und Proteste an und versucht nun durch eine Hintertür, eine Änderung in die derzeitige Gesetzesregelung einzubringen. Diese soll vorsehen, dass das Gesetz nicht so strikt eingehalten wird und eine Weiterverkauf der Eigenheime doch wieder zugelassen wird. Grobe Schätzungen beziffern die Eigenheime, an Häusern und Wohnungen welche durch das spanische Küstenschutzgesetz verstaatlicht zu werden drohen, auf knapp 45.000. Die davon betroffenen Häuser und Wohnungen in den Händen von Ausländern wovon der Hauptanteil Deutsche und Briten sind, beträgt 15%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blog Kommentare:

Das ist aber schon krass. Wenn ich etwas baue, dann möchte ich das auch solange behalten wie ich das will und nicht nach 60 Jahren wieder abgeben müssen. Ich finde das schon sehr krass. Da tun mir die Leute richtig leid. Allerdings muss ich auch sagen, wenn ich weiß, dass ich das gute Stück nach 60 Jahren abgeben muss würde ich mir überlegen, ob ich dort überhaupt ein kleines Ferienhäuschen hinbaue und mir nicht doch wo anders ein nettes Fleckchen suche.

#1 Christian (Homepage) am 04.02.2009 16:31

ich frage mich , wo kann man echt gute adresse bekommen. die meinsten ferienhäuser im internet sind nicht gerade was ich als schnäppchen nenne

#2 hanton (Homepage) am 08.02.2009 19:45

also ich habe gelesen dass momentan sehr günstig geworden sei soll. günstiger als in der schweiz (bei uns)

#3 swiss am 22.02.2009 21:42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Gleiche Inhalte

• Von G.B.Paff
      Wir, ein Ehepaar Anfang 60 sympathisch, weltoffenen, kontaktfreudig und optimistisch suchen einen Haussitter für die Zeit unserer familiär bedingten Aufenthalte in Deutschland und ergänzenden Hilfe im Alltag, ab sofort für einen längeren Zeitraum, vorerst bis zu 1 Jahr (verlängerbar).
      Einem sympathischen, ehrlichem Paar, bzw. Einzelperson, im Alter von 55 bis max. 65 Jahren, gerne frühberentet, mit Sinn für Ästhetik bieten wir hier bei Übernahme leichter allgemeiner und handwerklicher Tätigkeit, die Gelegenheit den Traum vom Leben im sonnigen Süden Spaniens ohne Risiken und Investitionen zu verwirklichen.
      Unser Anwesen mit großem Pool liegt an der andalusischen Mittelmeerküste, umgeben von Bergen mit freiem Blick auf das nur 1.5 Kilometer entfernte Meer mit Stränden ohne Massentourismus und dem beständigstem Klima Spaniens bei bester Infrastruktur.
      Je nach Interessenlage und des Umfangs der näher abzusprechenden Hilfeleistung können wir die unentgeltliche Nutzung einer Wohnung mit separatem Eingang und Außenbereich in der Größe von
      ca. 60 m2 und  130 m2 anbieten.
      Nebenkosten zzgl. Strom sind gesondert abzurechnen.
      Spanischkenntnisse sind natürlich von Vorteil. Ständige Sprachkurse werden laufend kostenlos von unserer Gemeinde angeboten. Anmerken möchten wir noch, daß der Lebensunterhalt in unserer nicht durch internationalen Tourismus verseuchten Umgebung noch sehr günstig ist.
      Voraussetzung wären natürlich gegenseitige Sympathie, Vertrauen und Zuverlässigkeit und bei unserer Wohnsituation natürlich ein eigenes Auto.
      Selbstverständlich können wir Ihnen ein kurzzeitiges Probewohnen gegen Zahlung einer entsprechenden Aufwandsentschädigung anbieten.
      Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre erste Mail, gerne mit persönlicher Darstellung und einem aktuellen Selfie als Anlage.

• Von Kurtchen
      Die Wettbewerbsfähigkeit der verarbeitenden Industrie Spaniens soll ansteigen. Dies ist das Ziel einer jetzt von Seiten der Privatwirtschaft gestarteten Initiative. Durch sie soll der Industriesektor zum Motor der wirtschaftlichen Entwicklung werden und bedeutende Beiträge zur Bruttowertschöpfung liefern. Diese generellen Zielsetzungen flossen zunächst in die Ausarbeitung einer Studie über die Situation der verarbeitenden Industrie ein. Sie nimmt eine Bestandaufnahme vor, analysiert die Schwachpunkte und unterbreitet gleichzeitig Empfehlungen zu Verbesserung der Industriebasis. Die Studie wurde von der Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft PwC erstellt und von Siemens gefördert.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Wirtschaft in Spanien plant richtig, und wieder fällt mir auf das sie sich an Deutschland orientieren/siehe Veweis auf Siemens). Bis hier Erfolg kommt wird wohl noch einige Jahre dauern, aber die Chance ist da.

http://www.ahk.es/medien/nachrichten/nachrichten/artikel/spaniens-industrie-soll-wettbewerbsfaehiger-werden/?cHash=ee3d130961e7c344ed4785d5cc0d4c99
    • Von Lilac
      Mit kreativer Buchführung und Bilanztricks versuchen spanische Banken, ihren hohen Forderungen an ausstehenden Hypothekenrückzahlungen zu verschleiern. Dies geschieht durch die direkte und nahtlose Refinanzierung der faulen Kredite. Mit solchen Tricks gelingt es, die immensen Risiken in den Bankbilanzen zu verfälschen.
      Auf die europäischen Steuerzahler kommen Milliarden-Risiken zu.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/11/13/milliarden-bombe-spaniens-banken-manipulieren-bilanzen/
    • Von Julchen
      Habe da mal eine Frage in eigener Sache.............

Nachdem eine Meniskus-OP ansteht und ich auf Grund der Reise nach Spanien (welche 10 Tage später folgt), nur 6 Krankengymnastiktermine wahr nehmen kann ( eigentlich sind mehr angesagt), sollte ich wohl die Reha in Spanien weiter führen ?.

Der Eingriff erfolgt per Atroskopie und ich gehe aus eigener Erfahrung von einer guten Heilung aus. Pool steht in Spanien zur Verfügung und wie ich meine, wäre eine Wassertherapie dafür sicher nicht das Schlechteste !!??. (ganz so wird es wohl noch nicht klappen....)

Befindet sich in der Community ein Physiotherapeut, welcher gute Anwendungsmöglichkeiten für diesen Fall weiter geben kann? Ich werde meine Krankengymnastin natürlich auch noch daraufhin ansprechen, doch können die Tipps dafür gar nicht zahlreich genug sein........... Vielleicht sind sie in Zukunft auch Anderen von Nutzen?

Für gute Therapieratschläge wäre ich sehr dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus.

LG Julchen
    • Von Lilac
      Es gibt auch immer wieder skurrile Nachrichten aus Spanien :

Die sogenannte "Gin-Tonic-Krise" hielt das in der Rezession steckende Spanien seit Tagen in Atem, nachdem linke Oppositionsparteien die öffentlichen Subventionen auf Alkohol schriftlich hinterfragt hatten.

http://derstandard.at/1369362639795/Aus-fuer-Billig-Alkohol-fuer-Spaniens-Politiker
  • Aktuelles in Themen