Zum Inhalt springen

Seat nun mit neuem Chef von Mazda


Empfohlene Beiträge

Samstag, 14. März 2009

Der britische Mazda-Chef James Muir wird am 1. September 2009 der neue Vorstandsvorsitzende von SEAT. Dies teilte der Mutterkonzern VW mit. Bisher war der 50-Jährige Vorstandschef von Mazda Europe.

dabei übernimmt James Muir kein leichtes Erbe, denn obwohl es VW noch relativ gut geht rutschte die spanische Tochter Seat dieses Jahr mit einem Fehlbetrag von 78 Millionen Euro in die roten Zahlen. Dabei stand im Vorjahr bei Seat noch ein Gewinn von acht Millionen Euro in den Büchern.

Muir startete seine Karriere bei Ford, verkaufte erfolgreich Autos der Marke in der Schweiz, in Schottland und in Nordirland, bevor er 2001 in die Europazentrale von Mazda nach Leverkusen wechselte. Dort stieg er vor vier Jahren zum Chef auf, frischte das etwas angestaubte Image der Marke auf und kurbelte die Verkäufe an. Weil aber auch Mazda inzwischen unter der Wirtschaftsflaute leidet, hatte Muir schon vor Monaten dem Unternehmen einen rigiden Sparkurs mit umfangreichen Budgetkürzungen verordnet. Nebenbei sollte man auch erwähnen, dass Muir in Manchester deutsche Sprache und deutsche Literatur studiert, was sicherlich für einen Angestellten bei VW nicht als Nachteil gilt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum