Zum Inhalt springen

Kann Spanien Europas Vorreiter für erneuerbare Energien werden?


Empfohlene Beiträge

Wo in der Literatur der Antiheld Don Quijote gegen Windmühlen kämpfte erschließen sich dem Land Spanien neue Energieressourcen, die es gekonnt zu nutzen weiß. Begünstigt durch seine geographische Lage, könnte Spanien durchaus in der Lage sein, seinen Energiebedarf über Sonnenenergieanlagen, Windkraft und Staudämme zu decken. Während letztere insbesondere auch wichtig für den Trinkwasser-Haushalt sind, zielen die beiden anderen Konzepte allein auf die Energiegewinnung. für Hersteller von Windkraftanlagen und Fotovoltaik-Zellen, ist Spanien ein zukunftsträchtiges und boomendes Land.

Nach den USA und Deutschland, gehört Spanien zu den weltweit größten Nutzern von Windenergie bei der Stromerzeugung, denn in Spanien drehen sich immer mehr Windräder. Schon jetzt werden rund zehn Prozent der Stromerzeugung über die Windenergie gedeckt. Bis zum Jahre 2010 soll dieser Faktor auf etwa 25 Prozent ansteigen, was ein Viertel des gesamten Energiebedarfes darstellen würde.

Diese Entwicklung wird in Spanien vor allem auch durch die Politik in Spanien unterstützt, was nun auch zahlreiche Firmen auf den Plan gerufen hat, wie Gamesa, dem drittgrößten Anlagenhersteller weltweit.

Als in den 80er Jahren, um Touristen nach Spanien zu locken, in Spanien der Slogan „Alles unter der Sonne“ beworben wurde, kamen in Madrid spanische Studenten auf die Idee, in einer ganz anderen Art und Weise zu profitieren. Mit Isofotón gründeten sie den zweitgrößten Hersteller von Fotovoltaik-Zellen in Europa. Alleine dieses erwartet Isofotón einen Jahresumsatz von voraussichtlich 470 Millionen Euro.

Mit derartigen Firmen-Strukturen im eigenem Land, der geographischen Lage, einer förderten Politik und mit dem immer weiter wachsende Umweltbewusstsein, hat Spanien gute Chancen, auf absehbare Zeit, sich komplett von der Atomenergie als Stromlieferant zu lösen und kein Strom aus Nachbarländer importieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Blog Kommentare:

Ich finde das super von Spanien, vor allem, dass das von der Politik so unterstützt wird. Würde jedes Land sich da so anstrengen, könnten wir viel mehr Energie so produzieren und wären nicht mehr so angewiesen auf die fossilen Energien. Anderseits muss man sagen, dass Spanien bevorzugt ist von Bedigungen: Wind an den Küsten, Wasser in Flüssen und Küsten und die Sonne einfach überall in Spanien und das ist natürlich dann echt geeignet für Energieproduktion.

#1 Tanja am 21.03.2009 12:39

Spanien hat sicher durch die besondere Lage die Möglichkeit Sonne und Wind wirklich auszunuzten und es würde auch dem Image nicht schaden, mal nicht nur wegen der Ummengen an Gewächshäusern in Andalusien in den Medien präsent zu sein.

Letztendlich ist es wahrscheinlich noch immer das gefragteste Urlaubsland und der Tourismus ist ja sicher auch nicht gerade besonders umweltverträglich - da könnte ein positives "Energieimage" durchaus gut tun.

#2 Olaf (Homepage) am 06.04.2009 20:24

Alleine auf Grund der geografischen LAge ist klar, das Spanien nur gewinnen kann wenn sie in Erneuerbare Energien (Sei es nun Windkraft, Aufwindkraftwerke oder eben Photovoltaicanlagen) investieren. Auf Lange Sicht ist das der richtig Weg !

#3 Robert am 17.04.2009 09:14

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum