Zum Inhalt springen

Besuch des niederländischen Königspaares in Spanien und der Hofknicks


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Nach der Kronübergabe in den Niederlanden, stehen für das neue Königspaar zahlreiche Pflichtbesuche an. So besuchten auch Königin Máxima der Niederlande und König Willem-Alexander die spanische Königsfamilie in Madrid. Bevor das niederländische Königspaar auf den König Juan Carlos und Königin Sofia trafen, wurden diese von Kronprinzessin Letizia von Spanien und deren Ehemann Felipe am Luftwaffen-Stützpunkt Torrejón de Ardoz abgeholt.

Bei beiden Paaren beträgt der Altersunterschied zwischen Herren und Damen vier Jahre, wobei die Niederländer nur ein Jahr älter sind. Damit sind beide Paare im selben alter und kommen so weit gut miteinander aus. Aber einen wichtigen Unterschied gibt es und zwar ist das eine ein Königspaar und das andere eben nicht. Nicht so dramatisch für den Thronfolger Felipe von Spanien, aber für Leticia von Spanien hält das Hofprotokoll und Etikette eine eher unterwürfigere Rolle parat. Sie machte bei der Begrüßung brav vor beiden, jeweils einen Hofknicks.

Die niederländische Königin war aber anschließend froh, sich mit ihr in ihrer Muttersprache unterhalten zu können. Abgesehen von dem Hofknicks ein durchaus freundschaftlicher Empfang.

Aber warum muss Leticia einen Hofknicks machen und Felipe nicht?

Müssen das die Männer generell nicht machen?

Link zu diesem Kommentar

ich hab mit dem Protokoll gearbeitet im europäischen und US-Raum und hier wurde es gleichermaßen gehandhabt doch nur ist es inzwischen für jedermann kaum noch ersichtlich was früher mehr zu spüren war. Früher wurde auch die Kleiderordnung bei Staatsbesuchen gegenbesprochen und es gab viel mehr beratende Personen in Sachen Protokoll. herzlich Yasmin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum