Zum Inhalt springen

Osterprozession: Karwoche und Ostern in Spanien


Empfohlene Beiträge

In Spanien ist die Bevölkerung zu 92% römisch-katholisch im Glauben geprägt, daher spielt in Spanien die Kirche noch in vielen Lebensbereichen eine große Rolle die sich auch in zahlreichen Festen wiederspiegelt. Eines dieser kirchlichen Feste kann man zu Ostern beobachten in der Karwoche, die Osterprozession, welche in der Regel am Karfreitag stattfindet.

Befremdlich für Deutsche sind die Capuchones, Menschen die bei der Orsterprozession nicht nur die übliche Tracht tragen sondern zudem ihr Gesicht mit einer spitzen Kapuze bedecken. Sie wecken in viele negative Assoziationen zum Ku-Klux-Klan. Auch wenn die Absicht das Gesicht vor Fremden zu verbergen beiden gemein ist, ist die Absicht der Capuchones doch eine viel noblere. Es sind Büßer und deren Verschleierung dient der reinen Buße, denn eine Buße die öffentlich zur Schau gestellt wird, ist keine echte Buße. Viele Büßer gehen zudem Barfuß bei der Osterprozession.

In viele Orten begleiten Musiker die Prozession und große Trommelgruppen. Auch Kinder sind bei den Prozessionen beteiligt.

Wesentlicher Bestandteil der Prozessionen an Ostern sind die Pasos, die reich verziert Marienstatuen zeigen oder eine Szene des Kreuzweges von Jesus Christus und die von Trägern getragen werden.

Zahlreiche Bilder der Osterprozession in Bencarló kann man im Spanienforum sehen und

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Eines dieser kirchlichen Feste kann man zu Ostern beobachten in der Karwoche, die Osterprozession, welche in der Regel am Karfreitag stattfindet.

Ich kenne es aus meiner Zeit in Almeria so, dass Osterprozessionen die ganze Woche - am Tag, am Abend und in der Nacht - stattfinden. Samstag Nacht gibt es dann die letzte Prozession.

In viele Orten begleiten Musiker die Prozession und große Trommelgruppen.

In Almeria war auch immer eine banda de música des spanischen Militärs dabei.

Wesentlicher Bestandteil der Prozessionen an Ostern sind die Pasos, die reich verziert Marienstatuen zeigen oder eine Szene des Kreuzweges von Jesus Christus und die von Trägern getragen werden.

Unter solch einen Paso können schon mal so um die 20-25 Mann stecken.

Link zu diesem Kommentar

Habe mir verschiedene Prozessionen im TV angesehen. Ja nach Region/Stadt, gibt es mehrere Marien oder Christusumzüge. Auch die Mitläufer, meist mit spitzen kaputzen behütet haben unterschiedliche Bedeutungen. In einer, glaube in Noirdspanien, laufen die Männer barfuss, in Ketten und in anderen tragen sie ein Büßerhemd, hinten frei, und schlagen sich mit Ruten den Buckel blutig. Zum Abschluss werden sie sogar noch mit 5 o.6 Stichen in den Rücken belohnt. Und das schauen sich 100derte an... Als mal wieder die Prozessionen in Sevilla buchstäblich ins Wasser fielen, gab es bei vielen Tränen. Aber auf alle Fälle sind alle sehenswert und die schönen Figuren bewunderswert.

Link zu diesem Kommentar

Vor vielen Jahren haben wir uns in Malaga eine Prozession angesehen, von der wir heute immer noch sehr beeindruckt sind. Soweit ich mich erinnere, wurde ein "Thron" durch die Straßen getragen, der wohl ungeheuer schwer gewesen sein muss, er wurde von mind. 80 Männern durch die Straßen getragen. Ich glaube, er stellte das Abendmahl dar mit allen Jüngern in lebensgroßen Figuren. Die Trageaktion konnte immer nur in kurzen Abständen (schätzungsweise 10 Schritte) vonstatten gehen, dann musste der Thron wieder abgestellt werden, damit sich die Männer erholen konnten, teilweise wurden die Männer auch ausgewechselt. Nun habe ich im Internet recherchiert, aber diesen Thron konnte ich nicht ausfindig machen, schade.

Joaquin, du schreibst: Befremdlich für Deutsche sind die Capuchones. Das stimmt schon, wir haben eine Weile hin und her überlegt, welche Bewandtnis sich dahinter verbirgt. Zufällig anwesende Deutsche haben uns aufgeklärt. Aber noch viel befremdlicher fand ich persönlich die "schräge" Musik ....... :eek: ;)

Alles in allem war es ein interessantes Erlebnis für uns, die Prozession wurde von den Menschen als eine Art Volksfest erlebt, am Rande der Prozession wurde durch viele Stände für das leibliche Wohl gesorgt, auch die Kinder bekamen ihre Luftballons etc., alle Menschen waren aufs feinste herausgeputzt, und das mitten in der Woche ;-) Irgendwann in den nächsten Jahren schauen wir uns dieses Ereignis wieder an!

Nächtliche Grüße, Ute

Link zu diesem Kommentar
Die Träger werden sorgfältig ausgesucht, denn sie müssen in Größe und Schrittlänge zusammen passen.

Oh, das kann ich mir gut vorstellen, dass es andernfalls Probleme gäbe. Es war schon sehr beeindrucken, wie die Männer dieses riesenhafte und schwere Teil im Gleichtakt nach vorne bewegten. Da fällt mir gerade noch was ein. Es gab eine Art Anführer, der mit einer Trillerpfeife die Kommandos pfiff. Jede Aktion hatte eine eigene Pfeif-Folge. Das Fertigmachen zum Anheben, das Anheben, die Schritte, das: Achtung, gleich wird wieder abgesetzt, dann das Absetzen usw. Unglaublich, wie so viele Menschen sich in vollkommener Harmonie und vor allem hochkonzentriert bewegen können.

Dieses Jahr war z.b. Antonio Banderas unter ihnen, er kommt fast jedes Jahr.

Ich liebe Zorro! ;) Wie schön, dass auch ein bekannter Schauspieler sich für solch ein Fest wieder auf seine Wurzeln besinnt. Vielleicht wird er ja in ein paar Jahren unerkannt unter seiner Kapuze an uns vorbei gehen :)

Grüßlis, Ute

Link zu diesem Kommentar
Vor vielen Jahren haben wir uns in Malaga eine Prozession angesehen, von der wir heute immer noch sehr beeindruckt sind. Soweit ich mich erinnere, wurde ein "Thron" durch die Straßen getragen, der wohl ungeheuer schwer gewesen sein muss, er wurde von mind. 80 Männern durch die Straßen getragen. Ich glaube, er stellte das Abendmahl dar mit allen Jüngern in lebensgroßen Figuren. Die Trageaktion konnte immer nur in kurzen Abständen (schätzungsweise 10 Schritte) vonstatten gehen, dann musste der Thron wieder abgestellt werden, damit sich die Männer erholen konnten, teilweise wurden die Männer auch ausgewechselt. Nun habe ich im Internet recherchiert, aber diesen Thron konnte ich nicht ausfindig machen, schade.

Hola Ute, war es vielleicht so etwas wie in den Fotos zu sehen ist.

post-1426-1385423769,6773_thumb.jpg

Ich habe auch noch ein Video gefunden. TVSpain - SEMANA SANTA - PASIÒN, Holly Week, passion of Malaga

und hier habe ich das Abendmahl Semana Santa de Málaga | Fiestas y Festivales de España

post-1426-1385423769,5547_thumb.jpg

post-1426-1385423769,6287_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Die Träger werden sorgfältig ausgesucht, denn sie müssen in Größe und Schrittlänge zusammen passen.

Für viele von ihnen ist es eine hohe Ehre.

Dieses Jahr war z.b. Antonio Banderas unter ihnen, er kommt fast jedes Jahr.

Es handelt sich dabei immer um eine bestimmte "Hermandad" (Bruderschaft) in der jeder Träger in der Regel seit seiner Kindheit, so wie der Papa, Mitglied ist. Selbst die jüngsten Mitglieder laufen verkleidet nebenher und helfen indem sie den Trägern Wasserflaschen darreichen o.ä..

Ich nehme an das Antonio Banderas als echter Andalusier ebenfalls Mitglied in einer Hermandad ist. :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum