Zum Inhalt springen

Se fueron a Alemania con una promesa laboral y se encontraron una situación infrahuma


Empfohlene Beiträge

http://www.lasexta.com/programas/mas-vale-tarde/fueron-alemania-promesa-laboral-encontraron-situacin-infrahumana_2013100300324.html

also mir fehlt die Übung im Moment.

Mich interessiert das Thema.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe dann geht es darum das 200 zugereiste Spanier

viel versprochen wurde und nichts gehalten wurde.

Versprochen:geld aus EU Fonds für Sie, keine Arbeit, sie sind jetzt gefangen in Deutschland, ohne Geld

Vereinbach gesagt: viel versprochen und nichts von Deutscher Seite gehalten ?

Falls jemand aus dem Text noch etwas wesentliches sieht würde ich mich um eine Ergänzung dazu freuen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab ich: die sind nur aufgrund von mündlichen Aussagen dorthin, nach Erfurt.

Sie sagen: in Spanien seien mündliche Verträge durchaus üblich und sie haben den deutschen Consulting Firmen vertraut.

Eine Deutschspanierin kümmert sich jetzt ein bisschen um Sie, sie meint das Spanische Konsulat soll sich um sie kümmern.

Sie können kaum oder gar kein Deutsch heißt es.

Aber bei allen Respekt: ihr kennt die Mentalität besser als ich, sind die Spanier blauäuiger als wir `Ich meine nicht wenige von denen sind sogar mit Kindern gekommen, nun ist alles Geld futsch und sie wissen nicht mehr weiter.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal etwas gegoogelt und diesen Artikel gefunden.

http://www.laquincena.es/noticias/economia/2013071841225/asearco-ofrece-formacion-dual-profesional-trabajo-desempleados-espanoles-alemania

Da wird diesen Menschen tatsächlich all dies versprochen, was du oben erwähnt hast, Kurtchen. Sie werden allerdings gebeten, ihre Bewerbung mit Lebenslauf und den notwendigen Papieren einzuschicken.

Dann müssen sie doch entweder eine abschlägige Antwort oder einen Vertrag bekommen haben. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir funktioniert er normal. Es handelt sich um einen Artikel in "la Quincena". Wie schon gesagt, da wird alles versprochen wie oben beschrieben.

Ich kopiere hier den letzten Abschnitt rein, wo um die Bewerbung gebeten wird.

Todas las personas que deseen optar a uno de los puestos de trabajo anteriormente descritos, pueden enviar su currículum vitae con foto, DNI, una copia del título de F.P. / C.P. a (den Link für die Bewerbung habe ich rausgenommen) Es imprescindible aportar esta documentación puesto que, de lo contrario, se desestimará la solicitud.

Link zu diesem Kommentar

Blauäugig oder nicht, Kurtchen, in dieser Stellenausschreibung steht klipp und klar, dass man sich mit den entsprechenden Unterlagen per Mail bewerben muss.

Soweit ich es beurteilen kann, ist alles in korrektem Spanisch geschrieben, so dass es hier auch keine Missverständnisse geben dürfte.

- - - Aktualisiert - - -

P.S. Bei mir funktioniert Dein Link, Rita.

Link zu diesem Kommentar

Danke Lilac. Ich weiß nämlich nicht, was ich an diesem Link ändern sollte.

Und ja, der Text ist in einem guten Spanisch geschrieben, und ich kann verstehen, dass demzufolge "viele" Menschen diese Chance wahrnehmen wollten.

Aber ohne Vertrag, den sie meiner Meinung ja erhalten haben müssten, in ein fremdes Land zu gehen, und einfach so "auf gut Glück", ist für mich tatsächlich auch blauäugig und unverständlich.

Link zu diesem Kommentar

Das kann sicher keiner von uns. Aber ganz groß aufgemacht in der Presse heißt es mal wieder, Deutschland hätte die Spanier verar.....

Solche Leute sollte man an den Pranger stellen, denn es ist genau deren Schuld, dass Deutschland immer wieder in einem schlechten Licht dasteht.

Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich :sick: möchte!

P.S. Kurtchen, damit bist natürlich nicht Du gemeint. Ich finde es gut, dass Du Deinen Link hier ins Forum gesetzt hast. So haben wir doch auch einmal die Gelegenheit zu lesen, was so über Deutschland in Umlauf ist.

Bearbeitet von Lilac
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir gerade vor, dass in einer großen deutschen Zeitung ein Stellenangebot erscheint mit der Adresse, wohin man die Bewerbungsunterlagen senden soll.

Und alle Arbeitssuchenden fahren einfach zu dieser Firma, ohne sich vorher beworben zu haben.

Na, das würde einen Massenauflauf geben.

Die Steigerung ist, wenn die Arbeitssuchenden dann aus dem Ausland angereist kommen.

Auch hier trifft der Satz zu: Wer lesen kann, ist echt im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

Na die Spanier haben mir meine Frage ob sie einen vorher einen Vertrag unterschrieben haben damit beantwortet:

'sie wissen es nicht'

Bedeutet sie sind einfach so hin.

Ich erinnere mich noch an die Geschichte mit den Portugiesen:

so lief es sicher auch mit den Spaniern ab, wetten ?

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13914610/Schwaebisch-Hall-ist-das-Paradies-fuer-Portugiesen.html

Link zu diesem Kommentar

Zitat: "...die er laut Versprechungen der Vermittler vom deutschen Staat erstattet bekommen sollte..."

Also mal wieder nur mündliche Absprachen. Die Spanier hatten nichts, aber auch gar nichts Schriftliches in der Hand.

Ich kann mich nur wiederholen: Wer verlässt seine Heimat aufgrund einer mündlichen Zusage?

Natürlich ist da etwas schief gelaufen, doch es handelt sich um private Arbeitsvermittler. Deshalb Deutschland anzugreifen ist ganz schön daneben.

Auf der anderen Seite bemüht sich Deutschland hier etwas gerade zu rücken, was private Vermittler verbockt haben. Und das freiwillig, denn die Regierung hat eigentlich gar nichts damit zu tun.

Jetzt warte ich nur noch auf den Spruch: Die Merkel ist an allem Schuld!

Link zu diesem Kommentar

Und im Kongo sind Beschneidungen durchaus verbreitet!

Das ist doch kein Argument!

Das mit dem Vertrauen halte ich nach meinem Wissensstand und den Äußerungen über Frau Merkel für einen Joke!

P.S. Das mit den mündlichen Absprachen in Spanien mag übrigens noch auf dem Lande hin kommen, aber auch darauf kann man sich nicht mehr verlassen.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist Nummer 1 in Espanoles en Alemania. Immer mehr deutsche Medien greifen das Thema auf.

http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Spanische-Azubis-von-Thueringen-bitter-enttaeuscht-941183356

auch im pais steht es,und in vielen Radiosendungen wird darüber in Spanien berichtet.

ich lese aber auch Gegenmeinungen, es melden sich nunmehr junge Spanier die zufrieden bei uns sind. oder ich verstehe es falsch: Buenas! Yo llevo en XXXXXXXX casi dos meses ya con un programa casi igual que el que aparece en el reportaje de LaSexta, sin embargo el intermediario no fue una empresa privada sino el ZAV. Estoy aqui con 3 españoles más haciendo un Ausbildung en XXXXXXXX y todo va perfecto.

Link zu diesem Kommentar

Gut, dass das Thema diskutiert wird. Vielleicht begreifen dann auch noch die restlichen Spanier, dass sie einen Blick über ihren Tellerrand tun müssen, bevor sie ihr Land verlassen. Sie verlangen doch auch von den Extranjeros, dass diese sich den Sitten und Gebräuchen Spaniens anpassen.

Und wie sehr Deutschland sich nun bemüht, die Karre wieder aus dem Dreck zu ziehen, ist doch bemerkenswert, oder?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum