Zum Inhalt springen

König Juan Carlos von Spanien Anschlagsopfer der ETA


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Donnerstag, 16. April 2009

Wie nun das spanische Innenministerium erläuterte, plante die baskische Terror- und Untergrundorganisation ETA den spanischen König Juan Carlos zu töten. Den Attentat plante die ETA auf den Hubschrauber oder das Flugzeug des Königs zu verüben. Dies sollte mit einer Luft-Boden-Rakete erfolgen wie man aus den beschlagnahmten Unterlagen der ETA entnommen hat. 2004 wurde dieser Komplott in Frankreich aufgedeckt wie der Innenminister Alfredo Prez Rubalcaba erklärte. Dabei habe es damals noch keine detaillierte Anschlagsplanung auf den König gegeben.

Die spanische Zeitung „El Correo“ berichtete nun über die vereitelten Pläne. Bei dem damaligen Zugriff, beschlagnahmte man laut der Zeitung mehrere CDs mit Überlegungen zum Anschlag. Ebenso wurde die Patronenhülse einer gebrauchten Boden-Luft-Rakete sichergestellt, welche darauf schließen lässt, dass wenigstens ein Test mit einer Boden-Luft-Rakete durchgeführt wurde.

Schon 1995 konnten die Behörden einen Anschlag auf den König Juan Carlos verhindern, bei dem ihn Extremisten während eines Urlaubs mit einem Gewehr auf der Insel Palma de Mallorca erschießen wollten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum