Zum Inhalt springen

Bestes Restaurant der Welt liegt in Spanien - Restaurant "El Bulli" ausgezeichnet


Empfohlene Beiträge

Das bei Rosas in Katalonien liegende und schon mit zwei zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete spanische Restaurant "El Bulli" wurde nun von einer britischen Gastronomie-Zeitschrift zum 4. Mal in Folge zum "besten Restaurant der Welt" gekürt. den Preis wittmete der Restaurantbesitzer Ferran Adria dem britischen Kollegen Heston Blumenthal, welcher mit "The Fat Duck" auf dem 2. Platz landete.

Beide Köche sind Vertreter der Molekularküche, welche sich mit den biochemischen und physikalisch-chemischen Prozessen bei der Zubereitung und beim Genuss von Speisen und Getränken befasst und deren gewonnene Erkenntnisse bei den biochemischen, physikalischen und chemischen Prozessen, beim Kochen anwenden und umsetzen.

Auch unter den weiteren, ersten fünf Gewinnern befinden sich zwei weitere spanische Gourmeköche, was eine hervorragende Refferenz ist für die neue spanische Küche und Restaurants.

Hier weiter Informationen zum Restaurant aus der Wikipedia:

Adriàs Restaurant El Bulli befindet sich an einer abgelegenen Bucht der Costa Brava, nördlich von Barcelona, und verfügt über 50 Plätze. Jede Saison ist in kürzester Zeit mit Vorbestellungen aus- und schließlich überbucht. Jährlich summieren sich mehrere 100.000 Anfragen bei einer Platzkapazität für nur 8.000 Gäste in einem Halbjahr. In dem von ihm mitbetriebenen Luxushotel Hacienda Benazuza bei Sevilla werden die Menügänge früherer Jahre angeboten. Das Restaurant trägt sich wegen des hohen Personalaufwandes nicht selbst, 2008 waren es 300.000 Euro Verlust. Bücher, Werbung, Auftritte und ein Cateringservice müssen das Defizit ausgleichen.

Jedes Jahr erhält Adrià 1500 Bewerbungen von Köchen aus aller Welt, von denen nur 35 ausgewählt werden. Zwei Drittel davon arbeiten überdies auch ohne Entgelt. Auch während der Sommersaison probieren er und ein kleines „Kreativ-Team“ neue Rezepturen aus. Dies geschieht vormittags in einer kleinen Gruppe. In einer großen Kladde notiert Adrià sofort alle Versuche und seine Bewertung derselben. Er wollte zunächst diesen hohen Aufwand an Innovativität lediglich bis zum Jahr 2008 fortführen und dann nur noch im kleinen Rahmen weitermachen. Ebenso erwog er eine Pause von anderthalb Jahren. Doch ab 2009 will er stattdessen an Änderungen der bisherigen Strukturen experimentieren. So soll das Restaurant nun bis in den Dezember geöffnet und die Menüfolge mehrmals geändert werden. Bis zu seinem 50. Lebensjahr im Jahr 2012 möchte er auf diese Weise sein Restaurant leiten.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Wer es sich leisten kann und in den exquisiten Genuss des "bestes Restaurant der Welt" der Welt kommen möchte, der sollte sich nun beilen, denn Ferran Adrià möchte sich gerne eine Pause gönnen und sein Restaurant schließen, so seine Aussage auf der Kochmesse Madrid Fusión. Jedoch nicht sofort, sondern erst in zwei Jahren, nämlich genau dann, wenn das Restaurant sein 50-jähriges Jubiläum feiert.

Jedoch will der drei Sterne Koch dann nicht untätig sein, sondern kräftig an neuen Rezepten und gastronomischen Kreationen tüfteln.

Wobei eine last Minute-Reservierung hier schwierig sein dürfte, denn das Restaurant ist mit seinen 50 Plätzen auf Jahre ausgebucht. Zudem ist es auch nicht das ganze Jahr über geöffnet, sondern z.B. in diesem Jahr, nur für etwas mehr als sieben Monaten vom 15. Juni bis 20. Dezember.

Klingt für mich, als ob man mit der Molekularküche recht gut leben kann. Sieben Monate arbeiten und fünf Monate Urlaub im Jahr nichts Tun klingt recht gut und nun eine komplette Auszeit, wer kann sich das in Zeiten der Weltwirtschaftskrise schon leisten?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Habt ihr schon jemals bei Ferrán Adria gegessen?

Mit scheint es ja wirklich etwas besonderes zu sein und ich glaube auch, dass er besondere und noch nicht erfahrene Geschmäcker kreiert, aber ich glaube ich bevorzuge die herkömmliche spanische Küche.

In Barcelona in der Calle Tanmarit gibt es eine hervorragende Tapas- bar die angeblich der Bruder von Adria betreibt, dort sind die Portionen aber etwas grösser ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Jeder soll ja auf seine eigene Art glücklich werden. Für mich ist diese Molekularküche reine Leuteverarscherei (ich Entschuldige mich für diesen Ausdruck!). Es wird außer Tam-Tam und einem kurzen Geschmackserlebnis nichts geboten. Meist kann man von diesem Geschmackserlebnis noch nicht einmal genau sagen, ob es positiv oder negativ war. Geht alles zu schnell und ist zu wenig.

Die Leute sollten lieber in normale, gute Restaurants gehen. Was sie dann gespart haben bitte gleich an die Krebsforschung, Kinderhilfe oder Tierheime weiterleiten.

Einige Dinge sind an Dekadenz nun wirklich nicht mehr zu überbieten!:mad:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum