Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joaquin

Flug- und Reiseverkehr in Alarmbereitschaft wegen Schweinegrippe-Epidemie in Mexiko

Empfohlene Beiträge

Sonntag, 26. April 2009

Im internationalen Flug- und Reiseverkehr herrscht Alarmbereitschaft wegen der Grippeepidemie in Mexiko welche dort bisher fast 70 Todesopfer gefordert hat. Mittlerweile werden rund 1000 Menschen in Krankenhäusern behandelt und alle Schulen und Universitäten wurden bis auf unbestimmte Zeit geschlossen. Alle Großveranstaltungen in der Hauptstadt Mexiko-Stadt wurden abgesagt und selbst Fußballspiele werden ohne Zuschauer ausgetragen.

Das in Mexiko grassierende, gefährliches Grippevirus hat die internationalen Gesundheitsbehörden alarmiert und laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Infektion das Potenzial zu einer Pandemie zu werden. So wird die Grippe auf der WHO-Pandemie-Alarm-Skala, welche von 1 bis 6 reicht, mittlerweile mit einer 3 bewertet. Die spezielle Schweinegrippe (Virus A/H1N1) zeigt durch ihre Ausbreitung bei der nun auch zahlreiche Opfer in den USA angesteckt worden, dass diese Grippe auch von Mensch zu Mensch übertragen wird. So prüfen nun Infektionsexperten die derzeitige Lage auf deren Empfehlung hin Reise- oder Handelsbeschränkungen eintreten könnten. Dabei wurde die Grippe bisher von der WHO als Gesundheitsnotfall eingestuft.

Besorgniserregend ist, dass bei dieser Infektion auch bisher jungen und gesunden Erwachsenen durch den Virus infiziert wurden. Selbst für Fachleute ist die Art der Ansteckung bisher ein Rätsel.

Durch den internationalen Flugverkehr kann sich die Grippe leicht über den gesamten Globus verteilen. Und Europa scheint schon davon betroffen zu sein, denn schon in England wurde mittlerweile eine Flugzeug-Crew behandelt.

Auch Deutschland bereitet sich mittlerweile auf die neue Schweinegrippe vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Blog Kommentare:

Seit fünf Monaten oder so gibt es diese Grippe und es ist immer noch sehr gefährlich obwohl man nicht mehr so viel darüber in den Zeitungen liest. Ich möchte nach Lateinamerika fahren, aber habe ein bisschen Angst und überlege immer noch.

#1 Birte am 26.08.2009 11:40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Gleiche Inhalte

    • Von Mina
      Hallo Ihr Lieben,
      ich bin seit vielen Jahren mit viel Herzblut als Tierarzthelferin tätig. Bei meiner Arbeit erfahre ich viel Freude, aber auch Leid. Es erwarten einen ständig neue Eindrücke und Herausforderungen.
      Nun benötige ich dringend Hilfe in eigener Sache. Vor einiger Zeit musste ich leider von meinem geliebten Hund Abschied nehmen. Ich bin immer noch sehr traurig darüber und wollte vorerst keinen Nachfolger.
      Doch vor drei Wochen kam eine Kollegin mit einem Hilferuf aus Spanien zu mir und informierte mich über einen ganz besonderen Hund. Bei mir schlug es ein wie eine Bombe und ich habe mich sofort in den tollen und süßen Kerl verliebt.
      Leider befindet er sich derzeit noch in Marbella. Daher benötige ich dringend einen tierlieben Menschen, welcher sich als Flugpate zur Verfügung stellt und ihn von Malaga nach Stuttgart, München oder Frankfurt mitnehmen kann.
      Hierbei entstehen für den Paten keinerlei Kosten und auch der Aufwand ist nur minimal. In Malaga wird er vom Tierschutz zum Flughafen und dort zum entsprechenden Schalter gebracht und alle nötigen Papiere (EU-Pass etc.) ausgehändigt. Er wird im Frachtraum in einer Flugbox transportiert.
      Vor Ort in Deutschland muss er lediglich von der Gepäckausgabe (Sondergepäck) nach draußen in den Wartebereich geschoben werden. Dort warte ich bereits und nehme ihn in Empfang.
      Daher meine große Bitte, wer ermöglicht es mir meinen Hund endlich in die Arme schließen zu können?
      Ganz liebe Grüße
       
    • Von Joaquin
      Der Boléro von Ravel ist ein Klassiker in der Musik und hat nun in Mexiko eine passende Umsetzung gefunden. Aufgrund seines sich steigernden Ablaufes ist es geradezu prädestiniert für einen Flashmop. So Unscheinbar und klein kommt es daher, bis dann am Ende das komplette Orchester spielt.
      Und ein solcher, musikalischer Flashmop fand in Mexiko, im Zentrum von Toluca statt. Dort spielte das Orchester Filarmónica de Toluca diesen schönen, alten Klassiker.
      Flash Mob Orquesta Filarmónica de Toluca, Bolero de Ravel

      Aber solche musikalischen Flashmops gibt es erfreulicherweise überall auf der Welt und sind eine wirklich sehr schöne Bereicherung.
      Pulling Strings Mariachi Flashmob!

      Ein weiteres Highlight dieser Flashmops fand in Deutschland statt. Da spielte das WDR Rundfunkorchester die Titelmelodie von Star Wars. Mal etwas wirklich schönes, was mit unseren Rundfunkgebühren gemacht wird
      Star Wars Flashmob in Cologne / Germany | WDR Rundfunkorchester | ARD

    • Von Joaquin
      Das Lied "La Cucaracha" kennt man hierzulande als heiteres, spanisches Lied, doch die wenigsten vermuten dahinter einen politisch motiviertes Lied.
      Ursprünglich war es ein einfaches Volkslied im Stiel Corrido, doch während der mexikanischen Revolution wurden Zeilen und Strophen so umgedichtet, dass daraus am Ende das mexikanische Revolutionslied heraus kam.
       
      So hieß früher unter anderem die erste Strophe:
      La cucaracha, la cucaracha,
      Ya no puede caminar;
      Porque no tiene, porque le falta
      la patita principal / una pata para andar
      Bis hierhin ein recht harmloses Lied. Zur Zeiten der Revolution änderte man dann die letzte Zeile ab, so das daraus die folgende Strophe wurde:
      La cucaracha, la cucaracha,
      Ya no puede caminar;
      Porque no tiene, porque le falta
      Marihuana que fumar.
      LA CUCARACHA REVOLUCIÓN MEXICANA

      Aber warum sollte nun eine Küchenschabe nicht mehr gehen können, weil sie kein Marihuana zum Rauchen hat? Dies war eine Anspielung an General Victoriano Huerta, welchen man wegen seines Alkohol- und Drogenkonsums auch die Küchenschabe, la cucaracha, nannte. Dieser konnte angeblich ohne die Droge Marihuana, keinen Schritt mehr tun. Aber es gibt noch zahlreiche andere Interpretationen, worauf sich das Lied so beziehen kann und auch zahlreiche unterschiedliche Anspielungen in den unterschiedlichen Textzeilen.
       
      La cucaracha, la cucaracha
      Ya no puede caminar
      Porque le falta
      Porque no tiene
      marihuana pa fumar

      La cucaracha, la cucaracha
      Ya no puede caminar
      Porque le falta
      Porque no tiene
      La patita principal

      La cucaracha contenta
      Tiene ganas sin parar
      Aunque le falta una pata
      Nunca deja de bailar

      La cucaracha contenta
      Tiene ganas sin parar
      Aunque le falta una pata
      Nunca deja de bailar

      La cucaracha, la cucaracha
      Ya no puede caminar
      Porque le falta
      Porque no tiene
      marihuana pa fumar
      LA CUCARACHA - CANCIÓN POPULAR REVOLUCIONARIA

    • Von Joaquin
      Hier ein in Teilen aufgenommener Flug von Spanien nach Deutschland. Geflogen wurde vom Flughafen Barcelona Reus bei Tarragona, nach Frankfurt Hahn mit der Fluggesellschaft Ryanair. Wie bei Ryanair üblich auf dieser Strecke, wurde mit einem Flugzeugmodel Boeing 737-800 geflogen. Stetig im Blick auch das Winglet des Flügels.
      Flug von Spanien-Barcelona Reus nach Deutschland-Frankfurt Hahn

      Eigentlich könnte man sagen, dass so etwas ziemlich langweilige ist, aber auf der anderen Seite ist es dann doch recht interessant, wenn man sieht, wie sich Architektur, Flora und Wetter verändern. Beim Start herrschte noch schönes, warmes und trockenes Wetter. Kaum in Deutschland angekommen, sehnt man sich angesichts des Regens und der Kälte dann doch wieder schnell nach Spanien zurück

      Hier die wichtigsten Zeitpunkte:
      04.38 Minute: Landung einer zweimotorigen Maschine
      06.20 Minute: Zweimotorige Maschine neben der Landebahn
      07.00 Minute: Erreichen der Startposition
      07.25 Minute: Startbeginn
      08.05 Minute: Abheben der Maschine
      25.24 Minute: Aufsetzen der Maschine in Deutschland
      Man kann hier dank des Blicks auf die Tragfläche, gut die Landeklappen und die Störklappen beim Start und der Landung in Aktion sehen.
    • Von Joaquin
      Wer zur Zeit Reisen nach und von Spanien gebucht hat, hätte es kaum schlechter treffen können. Noch vor kurzem wurden wir mit einem neuem Wort und Arbeitsplatz vertraut gemacht, dem Vorfeldmitarbeiter. Nun da sich dieser Streik gelegt hat, beginnt in Deutschland VERDI für den öffentlichen Dienst immer weitreichendere Streiks. Nun auch bundesweit auf den Flughäfen, wodurch schon zahlreiche Flüge gestrichen wurden. Als nächstes beginnt am 29.3. in Spanien der Generalstreik, welcher auch auf die dortigen Flughäfen seine Wirkung zeigen wird.

      Wer nicht gerade mit seinem eigenem Fahrzeug unterwegs ist, hat es zu dieser Zeit wirklich schlecht getroffen mit der Urlaubsplanung.
  • Aktuelles in Themen