Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Transparency International (Internationale Transparenz), auch TI genannt, hat ihren Sitz in Berlin und setzt sich mit der internationalen volks- und betriebswirtschaftlichen Korruptionsbekämpfung auseinander.

Hierzu erstellt sie jedes Jahr unter anderem den Corruption Perceptions Index, welcher aufgrund von Umfragen und Untersuchungen von neun unabhängigen Institutionen, wie auch der Weltbank und dem Weltwirtschaftsforum. Ebenso werden laut dem TI Geschäftsleute sowie Länderanalysten befragt und Umfragen mit Staatsbürgern im In- und Ausland miteinbezogen.

Das von einer Serie von Skandalen geschüttelte Land Spanien, sowohl in der Regierungspartei, als auch bei der Königsfamilie hat Spanien, musste dabei einen herben Abstürzt im Index hinnehmen. Gleich um zehn Plätze viel Spanien von Platz 30 auf Platz 40 ab. Hier wurde vor allem gerügt, dass Spanien den eigenen Korruptionsskandalen kaum Aufmerksamkeit widmet. Dabei wäre aber genau dies der richtige Schritt um das von der Wirtschaftskrise gebeutelte Land wieder auf Kurs zu bringen.

Jetzt wird Spanien mit einem Corruption Perception Index (CPI), zu deutsch Kurruptioinsindex, von 59 gewertet. Dieser Wert spiegelt all die Formen der Korruption wie Bestechlichkeit, Vetternwirtschaft und Käuflichkeit bei Mitgliedern von Regierung, Behörden und anderen öffentlichen Einrichtungen wieder. Dabei reicht der Index von Null bis 100 und zeigt somit, wie schlecht eigentlich Spanien tatsächlich da steht, was die Korruption angeht, denn mit gerade mal neun Punkten über der Hälfte der 100-Punkte-CPI-Skala, gibt es keinen Grund sich zu rühmen.

Eines ist sicher, je korrupter ein Land ist, desto mehr versickern Gelder und fehlen dort, wo sie dringend gebraucht werden. Hier muss Spanien kräftig nachbessern, Mechanismen einführen welche Bestechlichkeit verhindern, wie Rotationssysteme, bekannt gewordenen Vorfällen unverzüglich und gewissenhaft nachgehen und evtl. auch Strafen erhöhen um eine gewisse Abschreckung zu erzielen und Hürden aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass Du dieses Thema hier rein genommen hast, Joaquin.

Ich las es vor ein oder zwei Tagen, doch da ich nicht immer die Negativ Nachrichten über Spanien bringen möchte, hielt ich mich lieber zurück.

Ich frage mich aber, wie weit die Zahlen der Wahrheit entsprechen. Es läuft da doch jede Menge unter der Hand. Wie wollen z.B. die Banken darüber Auskunft geben können?

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Korruptionsskandal in Spanien... das ist ja nun wirklich nichts Neues, meine ich

Aber...

Mariano Rajoy soll Spaniens Bürger im Madrider Senat um Verzeihung gebeten haben: "Ich bedauere diese neue Situation zutiefst und möchte mich im Namen der Volkspartei bei allen Spaniern dafür entschuldigen, dass Personen Ämter übertragen wurden, die diesen nicht würdig waren."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/spanien-mariano-rajoy-entschuldigt-sich-fuer-korruption-a-999812.html

Link zu diesem Kommentar

Das Ganze ist ein Witz, jeden Tag kommen neue Skandale an die Öffentlichkeit. Man bekämpft jetzt gan doll die Korruption und Begnadigungen korrupter Politiker sollen auch nicht mehr sein - haha und jaume Matas (PP) verlässt nach nur 3 Monaten den Knast. Ursprüngliche Forderung nach 6 Jahren auf 9 Monate reduziert und nach 3 Monaten braucht er nur noch Wochentags in der Zelle zu schlummern. Diesen Mann adelte Rajoy als Exemplar - "Wünschte das alle Minister ihre Region so in Schwung bringen wie Matas". Rajoy lobte und unterstützte Barcenas "Luis ser fuerte", Matas, Camps, sake hands mit Correa, und den anderen "Gürtel"- Tieren... So oft kann sich Rajoy oder Aguirre oder oder garnicht entschuldigen - Der laden ist Korrupt bis in die Fußspitzen und die Obrigkeit so dumm, das sie von allem nichts weiß. Wie Mato nichts von dem dicken Schlitten in ihrer Gerage wusste. die Lavine hat grad erst angefangen zu rollen... Von den Pujols reden wir auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Nach den allerneusten Umfragen halten 60 Prozent der Spanier  dem spanischen Ministerpräsident zu gute. das er dabei ist Spanien so nach und nach aus der

Rezession zu holen, und das trotz der vielen Korruptionsskandale.

EIn WIrtschaftswachstum von 3,3 Prozent soll es geben, so die Presse.

Den Linkspopulisten fällt nichts besseres ein als die 'Büste's von König Juan Carlos aus dem Rathaus publikumswirksam mit viel Presse entfernen zu lassen, natürlich am gleichen Tag

an dem der neue König Felipe VI. nach Barcelona gekommen ist um für die EInheit Spaniens zu werben. Auch hier denke ich will man nur vom eigenen Unvermögen ablenken.Mehr kann Podemos ja auch nicht.

Man munkelt ja nicht ohne Grund das die PSOE Podemos auch deshalb unterstützt hat, damit herauskommt, das die vielen populistischen Versprechungen der Extremlinken

in der Realität zerplatzen wie eine Seifenblase.

Die PSOE könnte wirklich der Gewinner der nächsten Wahl werden und ich hoffe das es zu einer Koalition mit CIudadanos reichen könnte, ansonsten lieber eine große

Koalition als mit diesen Linkschaoten.

Bearbeitet von Kurtchen
Link zu diesem Kommentar

@Kurtchen ... you made my day!!!

Immer wieder lustig, Deine polemischen und oberflächlichen Beiträge zu lesen!

Hast Du Dich überhaupt tiefgründiger mit der Thematik befasst, oder tippst Du immer die Headlines einfach so ab, ohne großartig das Hirn einzuschalten?

ich diskutiere es mit Spaniern die in Deutschland leben, und lese auch spanische Zeitungen. Die  Spanier sind geläutert ,  sie merken das sie auf einen von Venezuela gesteuerten Politik Clown hereingefallen sind. Podemos zerlegt sich gerade selbst, und das ist einfach wunderschön :p

Bearbeitet von Kurtchen
Link zu diesem Kommentar

ich diskutiere es mit Spaniern die in Deutschland leben, und lese auch spanische Zeitungen.

Das dachte ich mir schon :D :D :D :D

Aber solche Experten wie Du sind es ja auch meist, die beim Formel 1 - Rennen besser fahren oder bei Fussballspielen besser spielen können als die Betroffenen, welche da gerade auf dem Platz bzw. auf der Strecke unterwegs sind.

Insofern verkneife ich es mir , an dieser Stelle tiefer auf die Thematik hier in Spanien einzugehen - Du würdest es mit Deinem rudimetären Wissen eh nicht verstehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

das ist genau das Bild das viele von dieser neuen Bewegung aus Südeuropa haben.

Wer souverän ist setzt sich sachlich mit einem Thema sachlich auseinander und lernt andere Meinungen zu akzeptieren. :)

Aber bei Meinungen die Millionen von EU Bürgern haben von 'Stammtischgefasel' zu schreiben, oder davon

das Sie kein 'Hirn' haben, ist nicht besonders intelligent :p

Ich empfehle mal mit Menschen aus baltischen oder osteurop.Ländern über das Thema Südeuropa zu sprechen. :p

Es sieht aber gut aus: Podemos verliert weiter an Boden, Monat für Monat. JUHU.

Link zu diesem Kommentar

@Kurtchen ... ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass Du Dich in Deinen Beiträgen widersprichst?

Mal Spaß beseite ....

Wenn ich Gefasel wie "... Meinungen die Millionen von EU Bürgern haben ..." lese, dann weiß ich, wie weit es mit dem geistigen Horizont des Verfassers her ist.

Nebenbei ... ich selbst sehe mich weder als links, noch als typische Sozialistin, obwohl ich sogar aus einem ehemaligen Gebiet abstamme, wo dieses Thema ideologisch allgegenwärtig war.

ABER ... Fakt ist zum Beispiel, dass für die finanzielle Situation weder linksorientierte Bürger und schon gleich gar nicht Gruppierungen wie Podemos verantwortlich sind/waren. Vielmehr sind die Veruracher Gruppierungen oder besser Partien, welche selbst heute noch ein Spanien an der Macht sind. Nachvollziebar, dass sich nicht wenig Menschen eine Änderung wünschen. Allerdings gibt es hier wenige Alternativen und mir persönlich ists lieber wenn hier in Spanien ne linksgerichtete Gruppierung an die Macht kommen, als wenn solche Pappnasen wie die CDU oder gar die CSU aus Deutschland.

Warum sich letztgenannte barische Partei überhaupt "christlich sozial nennen" darf, ist mir bis heute schleierhaft. Für mich ist das ein Naziverein, welcher sich mit ner Glaubensrichtung rechtfertigt.... egal - ich lebe nicht in Deutschland. Insofern kann's mir egal sein.

Wie ist denn zum Beispiel mit den großen Steuerhinterziehern in den oberen Schichten der spanischen Gesellschaft? Unter der bisherigen Regierung hat sich da ja nicht viel getan!!!

Und im Grunde genommen ist es auch in Deutschland recht ähnlich. Eine CDU / CSU wird nie gegen einen großen deutschen Konzern steuerrechtlich vorgehen. Wenn dann muß es schon so offensichtlich sein, dass der Druck seitens der Bevölkerung so groß ist, dass kein anderer Ausweg mehr besteht.

Ebenso sieht es zum Beispiel mit der Unterstüzung im Amtshilfebereich aus.

Was ist denn zum Beispiel mit dem Herrn aus der oberen Etwage von Siemens geworden, der in Griechenland umfangreich Politiker bestochen hat? Den hat die Deutsche Regierung bis heute nicht an Griechenland ausgeliefert. Warum auch - so kann man auch gut verhindern, dass da noch mehr raus kommt.

Es wird immer über die südeuropäischen Länder abgezogen, dass dort die Korruption so furchtbar sein soll.

Das glaube ich sogar - doch es gehören immer 2 dazu ... einer der das Geld annimmt und einer, der das Geld zahlt und wenn man hier mal recherchiert, wird man schnell feststellen, dass das Geld meist aus den Ländern kommt, welche über die böse Korruption schimpfen.

Ebenso möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass auch in Deutschland die Korruption nicht gerade wenig ist. Und das unter einer konservativen Regierung wie der CDU.

Na Kurti ... wer ist jetzt nun gut und wer ist böse??? Habe ich jetzt Dein kleines Weltbild zerstört?? Das tut mir leid! ;)

Link zu diesem Kommentar

leider muß ich mich wiederholen, liebste Insonmia.

Was spricht dagegen einen Umgangston der 'erwachsenengerecht' ist, einzusetzen? mag sein das Tsipras und Igelsias das machen, aber musst Du das nachmachen ? Ich meine man kann andersdenkende

nicht einfach mangelnden geistigen Horizont vorwerfen. Und Gefasel ist das nicht, sondern eben ein Standpunkt. Den kann man ablehnen, aber es so zu bezeichnen ist keine überzeugende Wortwahl.

Ansonsten empfehle ich Dir, den Ausgangsthread genau zu lesen, Spanien ist auf Platz 40 bei der Korruption. Deutschland unter den Top Ten, so sagt es es Transparency International.

Es ist mir bekannt das die Linken in Südeuropa gerne Frau Merkel oder jetzt Herrn Schäuble in Nazi Uniform zeigen, das ist einer

der Gründe warum sich viele von Podemos abwenden. Den Spaniern erscheinen Sie dann doch zu radikal.

Frau Merkel ist in vielen EU Ländern beliebt. Und fahre ruhig Mal nach Lateinamerika. dort ist sie richtig beliebt.

Und schau Dir ruhig Ciudadanos an, die kämpfen auch gegen die Korruption, aber sie verhalten sich einfach 'professionell' und seriös.

Und schau Mal auf Christina Cifuentes, die ist unbelastet von Korruption der PP, mit Ihr und Ciudadanos kann Spanien endlich eine

gute Regierung bekommen. Die Zeichen sind aus liberalen und konservativen Kreisen gut gesetzt.

Bearbeitet von Kurtchen
Link zu diesem Kommentar
Ansonsten empfehle ich Dir, den Ausgangsthread genau zu lesen, Spanien ist auf Platz 40 bei der Korruption. Deutschland unter den Top Ten, so sagt es es Transparency International.

Und trotzdem wirst du es nicht leid, die alten und dafür "immer noch" verantwortlichen Parteien, die Stange zu halten. Wenn man zudem ohne Punkt und Komma, jede Partei links der Mitte als Linkspopulisten bezeichnet, sollte man selbst anderen nicht einen mangelnden, 'erwachsenengerecht'en Ton vorhalten.

Link zu diesem Kommentar

Die Spanier haben doch längst durchschaut das man auf Dauer keine Wahlen damit gewinnt wenn man nichts besseres zu bieten hat als die Korruptionsfaelle als Thema. Diese sind weitgehend aufgearbeitet. CIUDADANOS ist die Partei die die beiden Großen kontrollieren kann. Das klappt in der Region Madrid bisher sehr gut. Es kommt in der Basis von Podemos auch nicht gut an das Iglesias die Kandidaten nach Gutsherrenart selbst bestimmt. Zu Recht spricht die Zeit von einer linken AFD bei Podemos.

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte. Deine Stammtischparolen sind nicht zum Aushalten.

Man merkt, dass du überhaupt keine Ahnung vom wahren Leben in Spanien hast.

Du weißt nichts über die Mentalität der Spanier.

Link zu diesem Kommentar

@Kurtchen ... Du darfst Dich gerne so oft wiederholen, wie es Dir Spaß macht. ;)

Wie ich bereits schrieb, sehe ich mich weder als absolute Podemos-Verfechterin, noch als Sozialistin.

Doch geht mir eines recht stark auf den Keks .... und zwar das alles, was in diese Richtung ideologisch tendiert, sofort medial niedergmacht wird.

Und leider gibt es sehr viele Menschen, die derartige Parolen schnell und vor allem ohne nachzudenken nachplappern. Dazu muß ich Dich leider auch zählen liebes Kurtchen.

Denn Fakten hast Du bisher in Deinem Thread an keiner einzigen Stelle gebracht!

Nebenbei - das Beispiel mit Merkel und Schäuble als Nazis stammt von Dir und nicht vor mir. Ich bezeichnete lediglich die CSU und ebenso die CDU als Nazihaufen. Dies jedoch nicht erst seit Podemos oder Syriza, sondern aufgrund ihrer Haltung bzgl. Einwanderern und ebenso ihrer fehlenden Aufgeschlossenheit bei Themen wie Homosexualität.

Aber zurück zu Spanien bzw. linken Denkansätzen, denn wir wollen ja hier nicht im Thread über all die Leichen in Deutschlands Keller sprechen .... ;)

Links bzw. sozialgerecht dahin tendierend halte ich insofern für sinnvoll und nachvollziehbar, weil ich nicht einer Ego-Glitzwelt wie den USA leben möchte, in welcher die Aufspaltung zwischen Arm und Reich so stark ausgeprägt ist, wie in kaum einen anderen Land.

Auch Du wirst sicher nicht leugnen, dass eine derartige Entwicklung in einigen europischen Ländern ebenfalls festzustellen ist.

Für eine Veränderung stellt sich nun die Frage, welche andere Richtung man einschlagen soll.

Am Beispiel Griechenland ... also VOR Syriza ist zu erkennen, dass die Konservativen, trotz umfangreichen EU-Unterstützungen nicht wirklich was auf die Reihe gebracht und statt dessen die Situation verschlimmert haben.

Nun kommt da also eine linke Regierung an die Macht, welche mit dem Bisherigen brechen will und leider politisch etwas unerfahren ist. Doch statt dessen dieser Regierung unter die Arme zu greifen, wird Druck ausgeübt und versucht, diese neue Regierung an allen nur erdenklichen Stellen zu verunglimpfen und auszubremsen.

Und sorry, DAS, was da Schäuble und ebenso einige andere deutsche Politiker gegen die Greichen vom Stapel gelassen haben, entspricht nich mehr nur dem Niveau, was man von einer politischen repräsentierenden Person eines Landes zu erwarten ist, sondern geht ebenso in meinen Augen strarechtlich in die Ecke Volksverhetzung.

ABER ... nun liebes Kurtchen - gib mir doch mal bitte eine Antwort, warum gerade alle ideologisch links tendierenden Menschen medial so niedergeknüppelt werden und statt dessen, rechte Gruppierungen medial ausser Acht gelassen werden .... ;)

Link zu diesem Kommentar

Liebste Insomnia,

eines Vorweg: ich vermute Du kommst aus Ostdeutschland?

Zu Deiner Frage: warum die Presse europaweit auf die linken in Griechenland Stimmung macht?

Es ist unbestritten das die Vorgängerregierungen ebenfalls nichts auf die Beine gebracht haben.

Das hat dazu geführt das Syriza nach der Wahl von vielen EU Bürgern Vorschusssympathien bekommen haben, nicht nur

aus dem Linken Spektrum. Innerhalb kürzester Zeit hat sich die griechische Regierung allerdings so unbeliebt gemacht,

das selbst linke Sozialdemokraten entsetzt sind. Es ist das spätpubertäre Auftreten gemischt mit Links-Populismus.

Die baltischen Länder haben viel mehr gelitten als die Griechen, doch sie sind durch Reformen aus der Krise herausgekommen.

Und nun hören sie von den Griechen, das sie gedemütigt werden. Das passt nicht zusammen.

Zu den rechten Gruppierungen: da frage ich mich warum Syriza eine Regierung mit einer rechtspopulistischen Partei macht, wie man derzeit sieht bekommen sie auch Stimmen der Opposition.

Zu den anderen Themen:

Homosexualität: hier halte ich den Medienrummel für mehr Rechte für stark übertrieben. Ich finde nicht das

diese in der heutigen Zeit diskriminiert werden. Besser wäre es sich stattdessen mehr für alleinerziehende Mütter und Väter einzusetzen.

Flüchtlingspolitik: Nur Deutschland, Schweden und Österreich nehmen viel Flüchtlinge auf, die anderen EU Länder lassen uns hier alleine. Hier zeigt sich, das zu Lasten von anderen Menschen, die EU nicht funktioniert. In der EU geht und ging es nur

darum, soviel Geld für sein Land zu holen wie nur möglich. Hier empfehle ich

https://www.youtube.com/watch?v=0NVS050Rz_s

Zu Podemos eröffne ich noch einen Extra Thread

Bearbeitet von Kurtchen
Link zu diesem Kommentar

@Kurtchen ... ja ich komme aus Ostdeutschland und hatte das Vergnügen den Sozialismus (sofern das in der DDR der Definition entsprechend überhaupt der Fall war) in all seinen Seiten erleben zu dürfen.

Daher gehe ich natürlich auch mit einer gewissen "Vorbelastung" an das Thema ran.

Grundsätzlich finde ich es nicht richtig, dass sich das Vermögen gesellschaftlich immer mehr auf wenige Personen verteilt und der Rest immer weniger Geld zur Verfügung hat.

Es ist schon beschämend, dass in einem so erfolgreichen Land wie Deutschland, immer mehr Menschen einen zweiten Job annehmen, um gut leben zu können.

Das hier definitiv etwas passieren muß, wirst Du sicherlich nicht bestreiten.

Und das die derzeitigen konservativen Partien in vielen europäischen Ländern dieses Thema nicht sehr gerne angehen, ist auch kein Geheimnis.

Auch Themen wie Korruption, welche es nachweislich in jedem Land gibt, wird nur sehr ungern entgegen getreten.

Du schriebst, dass Deutschland im Bezug auf Korruption weitaus besser stehe als Spanien. Das mag evtl. sogar stimmen, doch bei Korruption gehören ja immer auch zwei Seiten dazu ... der, welcher das Geld annimmt und der, welcher das Geld zahlt.

Aktuelles Beispiel ist das Vorgehen der derzeitigen Syriza-Regierung gegen einige deutsche Firmen in Bestechungs-bzw. Korruptions-Fällen.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Athen-koennte-deutsche-Konzerne-verklagen-article15638056.html

Nebenbei - das sind keine neuen Erkenntnisse sonder diese Fälle von Korruption sind schon seit einiger Zeit bekannt, nur eben weder die politisch konservativen Vorgänger von Syriza als auch die deutsche Politik wurde in diesen Delitkten aktiv.

Was Deine Aussage bzgl. der Unterstützung von Alleinerziehenden angeht, stimme ich Dir absolut zu.

Nichtsdestotrotz finde ich durchaus der Meinung, dass diese seitens der konservativen Parteinen wie CSU und CDU in Deutschland diskriminiert werden, denn wenn diese zwar die gleichen partnerschaftlichen Pflichten vor dem Gesetzgeber haben, doch nach wie vor in anderen Belangen zur Anerkennung der Beziehung mittels standesamtlicher Eheschließung nicht zu 100% gegenüber Hetero-Partnerschaften gleichbehandelt werden, dann ist das für mich nichts anderes als Diskriminierung!

Link zu diesem Kommentar

Buenos dias Insonmia.

das mit dem Siemens Beispiel ist so ziemlich das einzige womit Syriza und Podemos (ja ich lese in deren Netzwerk) aufwarten können.

Mehr haben sie nicht. Es ist doch etwas anderes wenn z.B. die PSOE EU Gelder die für Bildung von von Arbeitslosen gedacht sind,

veruntreut als Bestechungsgelder für einen Auftrag. Letzteres heiße ich zwar nicht gut, aber hier werden keine Arbeitslosen geschädigt, oder?

Gerade Podemos sollte die Katze mal im Dorf lassen, wenn ich da Mal an 750.000 Euro an Mondero aus Venezuela denke.

Zu dem anderem Thema: ich finde es ist erbärmlich wenn die Linken und Grünen immer noch von signifikanter Unterdrückung

sprechen, das ist doch starker Tobak. Die Homos sind überall akezeptiert: in Fussballclubs, in der Politik, im Karnevalvereinen,

usw. usw.  Den Linken geht es nur um medienwirksame Aufmerksamkeit. DasHauptproblem der Linken und auch SPD ist das die CDU unter Merkel weit nach links gedriftet ist.

25 Jahre nach der Mauerlöffnung ist Westdeutschland mit seinem sozialen System den Ostdeutschen  teilweise immer noch fremd. Es gibt doch kaum Länder die ein so soziales System haben wie wir. Wo wird Langzeitarbeitslosen denn die Wohnung mit Nebenkosten bezahlt?

Die Ostdeutschen sind wirklich seltsam: sie wählen einen Ministerpräsidenten der Nachfolgepartei der SED zum Ministerpräsidenten, jemand der zudem auch noch Wessi ist. Neben extrem links sind sie auch extrem rechts, es ist doch schrecklich was im Osten derzeit passiert.

Mein Wort zum Sontag.

Link zu diesem Kommentar

Nein ich finde es absolut nicht schrecklich, was da im Osten passiert und im Gegensatz zu Parteien wie der CDU, CSU und SPD geht die Linke in Deutschland relativ offen mit ihren Leichen im Keller und ihrer Vergangenheit um.

Iinsofern muß ich immer schmunzeln, wenn CDU- oder SPD-Leute der älteren Generation mit abgedroschenen KO-Argumenten wie "die DDR war ein Unrechtsstatt usw." die Linken versuchen, zu provozieren.

Und ganz ehrlich - findest Du es nicht auch eigenartige, wenn linke Politiker wie Gysi & Co. in Interviews immer irgendwie klüger und intelliegenter rüber kommen als die polemischen Flachköpfe der CDU oder gar CSU.

Bzgl. der Homosexuallität hasrt Du aber immer noch nicht meine Frage beantwortet oder ist das die stillschweigende Zustimmung zu meiner Meinung, dass die Diskriminierung immer noch statt findet?

Das mit den Fussnball-Vereinen usw. ist für mich wie mit der Abschaffung des Strafparagraphen aus der Nazi-Zeit vergleichbar ... so frei nach dem Motto "was regen sich die Homos eigentlich noch auf - es steht doch nciht mehr unter Srafe!"

Wie gesagt - ich möchte mich bei besten Willen nicht an Themen wie der Homosexuallität hochziehen - es ist jedoch eine wirklich gut nachvollziehbare Situation, die sehr deutlich darlegt, wie rückständig in deutschen Politik-Ebenen der CDU und der CSU gedacht wird.


Ach und noch zum Abschluss - was würdest Du eigenlich machen, wenn (entgegen allen Erwartungen) Podemos wirklich in Spanien einen Sieg einfährt und noch dazu die Linken in Deutschland (ebenfalls in Kürze sicher nicht zu erwarten) in noch mehr Ländern das politische Zepter übernehmen?

Nach Amerika auswandern?????

Bzgl. der Parteispenden möchte ich Dich mal an all die nachweislichen Partei-Spenden-Affären in Deutschland erinnern...

Was macht es also für einen Unterschied, wenn eine Partei Geld aus einem anderen Land bekommt oder wie in Deutschland gewissen Parteien von bestimmen Industrie-und Lobbykreisen umfangreich gesponsert werden?

Bei Letztgeanntem hätte ich da schon eher Bedenken, da ja die Parteien eigentlich im Sinne ihrer Bürger arbeiten sollen und durch die Nähe Spendenherkunft ist allemal mit größeren Interessenkonflikten zu rechnen.

Also mal mein Wort zum Sonntag - lieber erstmal darüber nachdenken, was man da anderen vorwirft, ob es da nicht wesentlich heftigere Beispiel aus der eigenen politischen Ideologie gibt - nennt sich glaube ich im Glashaus sitzen....

Link zu diesem Kommentar

uuuhhh Insonmia, jetzt sind wir im  Spanien Forum bei rein deutschen Themen.

Na gut ich nehme kurz Stellung: Das die DDR ein Unrechtsstaat war  wird doch nicht nur von Westdeutschen

behauptet, sondern auch von vielen Ostdeutschen. Das kannst Du, als scheinbare Wählerin der Linken, nicht

leugnen. Unsere Familie war getrennt, also ich weiß Bescheid :)

Und Fussball: ich denke hier verstehen Frauen eh nicht so viel: Fussball ist das Paradebeispiel für Kommunikation und Integration und Toleranz. Im Fussballverein finden Menschen verschiedener Nationen zusammen. Bei Länderspielen wird für mehr Toleranz geworben. Und unser Ex-Präsident von St.Pauli war Homo. Nie im Leben teile ich Deine Auffassung das Homos in irgendeiner Weise unterdrückt werden, ganz im Gegenteil, sie sind in unserer Gesellschaft akzeptiert. Homos dürfen rechtlich nicht besser gestellt als Alleinerziehende oder Singles, das wäre zuviel des guten.

CDU hab ich als liberal konservativer noch nie gewählt. Früher die SPD unter Helmut Schmidt(die waren konservativer als die CDU heute), dann die Grünen unter dem Ober-Realo Joschka( genauer gesagt: ich habe die Realos gewählt) und jetzt die FDP.

Das nur am Rande.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alles war off-topic, kommen wir zurück zu Spanien und Korruption.

Bearbeitet von Kurtchen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum