Zum Inhalt springen

Wie gebirgig ist Spanien? Hat Spanien die meißten Berge in Europa?


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Jeder, der nicht gerade nur am Strand in Spanien seinen Urlaub verbringt weiß, dass Spanien sehr gebirgig ist. Da gibt es ja die Pyrenäen, das Kantabrische Gebirge, das Kastilische Scheidegebirge, der Serra da Estrela, die Sierra Morena, die Betische Kordillere und der Mulhacén mit seinen 3482 Metern Höhe in der Sierra Nevada. Es gibt eine spanischen Witz, der schon scherzt, wenn man Spanien per Land erobern will, dann schafft man das nie. In diesem Witz wird Bezug auf das unebene Terrain genommen.

Also abgesehen von den ebenfalls der bergigen Inseln Spaniens, wie gebirgig ist Spanien so im Verhältnis zu seinen Nachbarn? Und mit welchen Größen würde man einen solchen Vergleich in Relation setzen? Anzahl der Gipfel in Relation zu den jeweiligen Höhen? Fläche der Gipfel und Täler? Wie schaut den so ein Vergleich zum Beispiel zwischen Spanien und der Schweiz aus?

Link zu diesem Kommentar

Joaquín, die Schweiz gehört nun jetzt nicht gerade zu den Nachbarn Spaniens :p , aber so ein Vergleich wäre tatsächlich interessant.

Meine Geographiestunden liegen nun aber schon ein paar Jährchen zurück und ich bin, was die Erdkunde Spaniens betrifft, wahrlich keine Meisterin.

Ich weiß aber, dass die Schweiz gut 12x kleiner ist als Spanien, also nur 41 285 km2 Fläche aufweist. Topographisch gesehen, gehören 60% dieser Fläche zu den Alpen, 30% zum Mittelland und 10% zum Jura.

Wie das in Spanien ist, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. :p

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum