Zum Inhalt springen

Reise und Urlaub günstiger / besser buchen über das Reisebüro oder über das Internet?


Bucht Ihr euren Urlaub und eure Reise über das Reisebüro oder über das Internet?  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bucht Ihr euren Urlaub und eure Reise über das Reisebüro oder über das Internet?

    • Überhaupt nicht. Fahre immer selber und weiß schon wo ich dort übernachte.
      2
    • Buche überwiegend über das Reisebüro.
      0
    • Buche überwiegend über das Internet
      4
    • Nutze alles gleichermaßen.
      1


Empfohlene Beiträge

Früher hatte man Kataloge und das Reisebüro um den kompletten Urlaub im Hotel und Strand oder die Erlebnis- und Kulturreise zu buchen. Heute blättert man nicht mehr in Katalogen, sondern klickt sich durch Internet. Wie kaum ein anderes Medium bietet das Internet hier die Verknüpfung vom ersten Anreiz, über die Informationsmöglichkeit bis hin zur Buchung. Der enormen Zusammenschluss von Anschauungsmaterialien in Form von Bildern, Filmen, Reiseberichten, aber auch Rezensionen und Testergebnisse von anderen Urlaubern wie bei Hotelchecks, gab es in dieser gebündelten Form noch nie.

Auch die freie Wahl des Reiseanbieters ist hier schon fast unüberschaubar. Jeder kann im Internet nach dem günstigsten Anbieter für Hotelbuchungen, Flüge usw. suchen und später buchen.

Nur sind die Informationen im Internet wirklich besser als der die aus dem Reisebüro? Oftmals haben die Mitarbeiter im Reisebüro selbst die empfohlenen Hotels vor Ort besucht und können aus erster Hand berichten. Für diese persönliche Beratung sind die Reiseberichte aber auch oft etwas teurer und in vielen Fällen scheint die Beratung nicht immer optimal zu sein, so das auch gerne mal ein teureres Angebot verkauft wird. Das Internet dagegen birgt auch die Gefahr der Fehlinformation und gerade bei Buchungen trägt mann selbst das Risiko. Oftmals werden bei Onlinebuchungen Posten übersehen und so wird zu viel bestellt oder gerade das Gewünschte fehlt.

Hier gehen Eigenverantwortung und Service nicht immer mit einander konform und wie man so schön sagt, wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Auch ein vermeintlich günstiges Angebot kann sich im Nachhinein als sehr teuer herausstellen, denn Günstig ist nicht immer Preiswert.

Wie seht ihr das ganze?

Bestellt ihr lieber im Reisebüro oder im Internet euren Urlaub und eure Reise?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

also wenn ich einen Flug nach Spanien buchen möchte, dann nutze ich am Liebsten das Internet. Heutzutage geht per Mausklick doch eben alles viel schneller. So muss ich mir nicht erst die Zeit nehmen, um ins Reisebüro zu dackeln, wo man meistens auch noch warten muss, bis der Vorkunde mit seinem Anliegen fertig ist. Übers Internet bieten schon viele Billigflieger wie z. B. Rynair oder Airberlin super günstige Angebote an, die man so oftmals gar nicht übers Reisebüro kriegen wird. Kann ich nur empfehlen!

Gruß, Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Es gibt eine tolle spanische (und auch deutsche) Seite für die Suche nach günstigen Flügen:

(Werbung bitte hier rein) bzw.

(Werbung bitte hier rein)

Dort findet Ihr die "klassische" Flugsuche (in über 40 Webs), die Hotelsuche und die Suche nach besonderen Schnäppchen zu einem Max.-Preis oder ohne Angabe des Ziels.

Guckt mal rein. Es lohnt sich!!!

Grüsse,

Guille

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Immer diese Werbung :D

Ich persönlich buche auch am liebsten über das Internet und am besten individual.

Es gibt eine tolle Seite, wo man gut und günstig Hotels in Spanien buchen kann (wer Interesse hat, bitte PN an mich) :)

Den Flug muss man sich dann natürlich noch selbst raussuchen, aber immerhin kann man die Abflugszeiten selbst bestimmen.

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum