Zum Inhalt springen

Arbeitnehmer sollen auf Urlaub verzichten


Empfohlene Beiträge

Nun sollen erneut die Arbeitnehmer auf ihren Urlaub verzichten, denn so sollen die Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz sichern. Nach Ansicht der mittelständischen Wirtschaft sollen die Arbeitnehmer mit dieser Aktion die Unternehmen aus der Rezension helfen und somit ihren eigenen Arbeitsplatz sichern. So sagt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft, Mario Ohoven: „Wer einen Urlaubstag opfert, sichert seinen Arbeitsplatz. Und er hilft seinem Betrieb, die Krise besser zu überstehen“. und „Wir müssen uns für die Zeit nach Auslaufen der Kurzarbeit warm anziehen. Die Krise wird in vielen Unternehmen erst im kommenden Jahr voll durchschlagen.“

Dies gilt so für die Autozulieferer, aber auch Metall- und Handwerksbetriebe wo 45.000 mittelständische Unternehmen mit rund 450.000 Beschäftigten ums Überleben kämpfen.

Kritik an diesen Aussagen kommt natürlich von vielerlei Orten, denn der deutsche Arbeitnehmer arbeitet zum einen im europäischen Schnitt schon am meisten und soll noch mehr Arbeiten? Auf der anderen Seite ist darf man nicht vergessen, dass viele Deutsche schon auf Reisen ins Ausland verzichten und in Deutschland ihren Urlaub verbringen, was ja bekanntermaßen das Urlaubsland Nummer Eins der Deutschen ist. Würde man nun hier diesen kürzen, würde man die eigene Touristikbranche und zahlreiche Mittelständige Unternehmen in Deutschland schädigen.

Es scheint so, als hätte hier jemand nicht wirklich und gründlich über seine Aussage nachgedacht.

Auch der Bundesarbeitsminister Olaf Scholz mahnt hier die Arbeitgeber vor Kürzungen bei den bestehenden Tarifrunden: "Lohnsenkungen wären volkswirtschaftlich völlig falsch". "Einige sind auf den Finanzmärkten mit hohen Renditeerwartungen große Risiken eingegangen und haben die Krise dadurch verursacht. Es kann nicht sein, dass die Arbeitnehmer das jetzt ausbaden sollen".

Aber war es nicht immer so, dass der kleine Mann für die Fehler der Großen herhalten soll bzw. muss?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum