Zum Inhalt springen

Gigantes y Cabezudos - Riesen und Großköpfe, ein Fest für Kinder


Empfohlene Beiträge

Gigantes y cabezudos, dass sind zum einen die Gigantes (Riesen), große Figuren welche als Paare auftreten und von Menschen getragen werde, welche dann zur Musik tanzen. Die Cabezudos (Großköpfe) dagegen sind Masken für den Kopf, welche den Träger erscheinen lassen, als hätte er einen sehr großen Kopf. Diese verteilen in der Hauptsache Süßigkeiten an die Kinder und um die geht es hier eigentlich.

Ich kenne nicht den Ursprung dieser Tradition aber für Kinder ist das etwas ganz besonderes. Alleine aus ihrer Perspektive verschieben sich hier die Dimensionen extrem und diese schon so recht großen Figuren, wirken dann noch um ein vielfaches größer. Da sie aber zusammen als Paar, Riese und Riesin tanzen, wird ihnen der Schrecken genommen und selbst die teilweise merkwürdig oder gar schaurig aussehenden Großköpfe sind beliebt, da sie Süßigkeiten an die Kinder verteilen. Für Kinder sind daher die Gigantes y Cabezudos etwas ganz besonderes und so ist diese Veranstaltung gut mit Eltern besucht, welche ihre Kinder dort hin bringen.

Ganz fantastisch und wer Kinder hat, sollte sie unbedingt zu den Gigantes y Cabezudos mitnehmen. Evtl. erst einmal ein wenig aus der Entfernung schauen lassen, wenn sie es noch nicht kennen, um ihnen die Angst vor diesen Figuren zu nehmen. Dann aber kann man sich langsam dem ganzen nähern, damit die Kinder die lebendig gewordenen Reisen von nahen bestaunen können und auch ein paar Süßigkeit abbekommen :)

In Benicarló schmückt ein Riesenpaar den Eingang des Rathauses und ich habe sie ansonsten auch nur alleine als Riesen tanzen sehen. Zu diesen feistas patronales, kamen jedoch noch weitere Riesenpaare aus der Region hinzu, was ein größerer Spaß für die Kinder und auch den anderen Zuschauern war.

Im ersten Video sieht man nur die Reisen, wie sie paarweise tanzen. Kurz ist dann auch noch eine tanzende Kuh zu sehen.

Riesen und Giganten beim Tanzen - Gigantes y Cabezudos in Spanien

Im folgendem Video kann man nun auch die Cabezudos sehen, ebenfalls wie die Musikgruppen, welche die jeweiligen Gruppen begleiten. Auch hier kann man bei einigen Musikgruppen sehen, wie selbst kleinste Kinder dort mit trommeln und das ganze überhaupt recht familiär aufgebaut ist. Mittendrin sieht man auch zwei halbgroße Figuren mit sehr langen Armen und die tanzenden Kuh. Am Ende sieht man auch noch ein paar neckische Cabezudos, welche die Zuschauer sogar mit Wasser besprühen :)

Gigantes y Cabezudos - Die Riesen und Großköpfe

Nun ein paar Bilder zu den Gigantes y Cabezudos.

 

 

 

 

 

 

 
 
 
Hier befindet sich ein Riesenpaar auf dem Weg zum Tanzen.
 


Hier kann man einige der Riesen nebeneinander sehen.

 
 
 
Hier kann man die Musiker und Träger der Figuren sehen.
 
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum