Zum Inhalt springen

Das spanische Leitungswasser und seine Trinkwasserqualität


Empfohlene Beiträge

Wo das deutsche Leitungswasser als das am strengsten kontrollierteste Lebensmittel in Deutschland gilt und so manchem teurem Tafelwasser Konkurrenz macht, hat das Leitungswasser in Spanien oft erheblich schlechtere Trinkqualität. Was für die Toilettenspülung, dem Abwasch und die Waschmaschine noch gerade gut genug ist entpuppt sich oft als eher widerlich schmeckendes Trinkwasser. Gerade an der Küste hat man das Gefühl von entsalzenem Meerwasser dem schnell noch etwas Chlor beigemischt wurde.

So verwundert es nicht, dass es gerade in Spanien so zahlreiche Wassermarken gibt und in spanischen Supermärkten diese auch zu zahlreich vorhanden sind. Wer im Landesinneren Quellen kennt, der nutzt auch diese gerne um seinen Bestand an Trinkwasser mit Quellwasser aufzufrischen. Eine andere Methode ist einfach die Sinnestötung. Man gießt dazu das Leitungswasser in normale Flaschen, die man dann in den Kühlschrank stellt. Das kalte Wasser verliert dann aufgrund der Kälte etwas an Geschmack, aber oftmals reicht dies leider nicht aus.

Angesichts dieser schlechten Trinkwasserqualität erstaunt es schon, dass man in den Bars und Restaurants trotzdem noch so guten Kaffee serviert bekommt. Entweder scheint beim Kaffeekochen die Wasserqualität doch keine so große Rolle zu spielen oder der spanische Kaffee ist einfach zu gut, als dass ihm das Trinkwasser etwas anhaben könnte.

Wer das deutsche Leitungswasser kennt, der beneidet die Spanier zumindest nicht um ihr Leitungswasser.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich in Spanien bin, kaufe ich mir zum Kaffee und Tee kochen, zum Trinken, Kochen und für meinen Hund die 5-Liter-Kanister Agua sin Gas. :)

Neulich lief ein Bericht über Trinkwasser in Flaschen. Jene ohne Kohlensäure wiesen nach dem öffnen, schon nach ein bis zwei Tagen zu viele Keime auf im Gegensatz zu dem mit Kohlensäure. Ich habe da immer ein ungutes Gefühl, gerade in Spanien bei den Temperaturen und dann mit diesen 5 Liter Kanistern, die ja schon etwas länger brauchen bis sie aufgebraucht sind. Aber als ich in Spanien war, habe ich keine größeren Kanister mit Kohlensäure gesehen. :( Überhaupt sucht man sich da teilweise einen Wolf nach Wasser mit Kohlenäure. :mad:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ja ich finde das erstaunlich gerade in Barcelona ist die Qualität des Leitungswassers abscheulich, in Madrid finde ich geht es. Angeblich hat das ja etwas mit den Küstenorten zu tun?!?! Wenn ich in Spanien bin bestelle ich nie Tee, das schmeckt abscheulich mit diesem Wasser, so als hätte dort jemand Seife reingemischt. Aber si , komischerweise ist der Kaffe in Spanien trotz schlechtem Wassers unschlagbar!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

22 Jahre lang habe ich in Spanien die 5-Liter-Wasserflaschen geschleppt. Gab es früher noch die Möglichkeit, die leeren Flaschen am öffentlichen Brunnen wieder aufzufüllen - den dort schmeckt das Wasser gut - so wurden diese Brunnen eines Tages geschlossen. Also blieb nur der Kauf. Kaffee, Tee, Eintöpfe - alles wurde mit gekauften Wasser zubereitet. Und im Sommer wurde es in normale Flaschen umgefüllt und in den Kühlschrank gestellt, um immer frischen, kühles Trinkwasser zu haben. Wir verbrauchten pro Tag fast 5 Liter. Das kostetet pro Jahr rund 180 Euro - und das Leitungswasser musste ja trotzdem bezahlt werden, da es als Brauchwasser Verwendung fand.

Dann zog ich vor 3 Wochen fort und seitdem kann ich herrlich frisches Quellwasser direkt aus der Leitung genießen. Es wird sehr streng kontrolliert, da ein Bauernhof mit Milchwirtschaft von der selben Quelle versorgt wird.

Doch Ihr könnte Euch nicht vorstellen: Es ist immer noch eine Überwindung für mich, einfach den Wasserhahn aufzudrehen, ein Glas mit dem frischen Wasser zu füllen und davon zu trinken. Tja, 22 Jahren haben ihre Gewohnheiten hinterlassen, die erst einmal abgelegt werden wollen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hab noch keinen Wasserfilter gefunden der sozusagen steriles Wasser erzeugen kann.

Stellen Sie mal ihre gekaufte Wasserflasche, einige Tage ins Sonnenlicht. Oder haben sie das kleindruckte auf der Wasserflasche noch nicht interpretiert?

DE gehört mit zu den Wasserreichsten Ländern. Auch da sind Unterschiede von der Wasserqualität.

Es wird anscheinend immer nur der Anteil Kalk beobachtet. Muss ja auch sein, weil die Waschmaschine kaputt geht und die Kaffeemaschine darunter leidet. Was mit dem Härtegrad zu tun hat.

Damals hat die Stadt München ihren Rechtsstreit (Werbung über Wasserqualität aus dem Netz, ausführlich in den Medien) verloren, trotz nachweisbarer Tatsachen gegen über dem Wasser der Abfüllfirmen.

Man sollte sich mal informieren welche Lobby, hinter der Fassade steckt (z.B. Nestle, usw.), sowie deren dadurch erzielten Gewinne.

Lassen wir mal DE beiseite, Dörfer in ES die ihre Gemeinde mit Wasser aus der örtlichen Quelle versorgen.

Erscheinungsbild, die Leute laufen mit Kanister zur Quelle und holen sich es da. Nicht nur der Ortsfremde. Mit dem Gedanken, das Wasser ist viel besser. Da Trinkwasser auch in ES Kontrollen unterzogen ist, kann man eigentlich davon ausgehen, das der öffentliche Brunnen nicht unbedingt das Non plus Ultra sein muss.

Gleichzeit erfolgen Bürgerproteste, weil Wasserflaschen-Lieferanten die Quelle mit einer Brunnenbohrung anzapfen wollen. Argumente, dann fehlt uns das Wasser bzw. es treten Verschmutzungen auf. Die Gemeinde erhöht ihre Wassergebühren. usw.

Irgendwie hat sich auch hier die Idee eingeschlichen, wie bei Milch, Strom usw. diesmal kommt es aus der Flasche..

LG Tiza

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Gast el duende
. Aber si , komischerweise ist der Kaffe in Spanien trotz schlechtem Wassers unschlagbar!

Aber no - der Kaffe war früher um einiges besser. Hat in den letzten Jahren sehr nachgelassen. Und manchmal bekommt man den besten Kaffee da wo man es ja so gar nicht vermutet.:)

Link zu diesem Kommentar

Recht haste schon. Aber vielmehr liegt es an dem Betreiber der Bar. Wenn er seine Kaffeemaschine öfters bzw. richtig reinigen würde.

Dann wäre unteranderem der Solo nicht so bitter bzw. Beigeschmack. Die meisten Reparaturen von so einer Maschine gehen auf das Konto von falscher Handhabung.

Eigentlich sollten auch hier Vorschriften bestehen wie bei Schankanlagen. LG Tiza

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Wasserqualität kann ich etwas Neues beitragen: Wir wohnen z.Z. auf dem Lande in Österreich, 1.000 m Höhe. Das Wasser kommt aus einer Quelle und wird streng kontrolliert, da ein großer Bauernhof in unmittelbarer Nähe Milchwirtschaft betreibt. Da muss mit dem Wasser einfach alles stimmen.

Wir trinken also seit 22 Jahren zum ersten Mal wieder Wasser direkt aus dem Hahn und es schmeckt einfach hervorragend.

Ich glaube, es liegt einfach in Spanien an der Meeresnähe, oder? Jedenfalls hier in den Bergen ist nicht nur jeder Bach total klar, auch das Trinkwasser ist spitze!:p

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum