Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wehende Kleider, Kastagnetten und traditionelle, spanische Musik. Nein, hier ist nicht die Rede vom Flamenco, sondern von der Jota. Ein Tanz den man überall in Spanien kennt. Regional mit leichten Unterschieden, aber im Großen und Ganzen, von der selben Art Musik begleitet wird. Typisch ist hierbei der 3/4 Takt, ähnlich dem Walzer. In der hier zu sehenden, valencianischen Variante, kommen in der Instrumentierung Lauten und Gitarren zum Einsatz. Dabei spielen auch die typisch, spanischen Trachten eine Rolle, wobei ebenso Kastagnetten zum Einsatz kommen, welche Ausländer ja oft nur in Verbindung mit dem Flamenco kennen.

Die folgenden Aufnahmen habe ich bei den fiestas patronales von Benicarló gemacht bei einem Konzert der Jotas. Wie man anhand des Publikums erkennen kann, erfreuen sich die Jotas vor allem beim etwas älterem Publikum, großer Beliebtheit. Die Aufnahmen wurden in zwei Teile getrennt. Einmal wo nur die Tänze zu sehen sind und diese im Vordergrund stehen und im anderen wo es nur um die Musik und den Gesang geht.

Im ersten Video stelle ich euch den Tanz Jota vor. Hier werden zwei Tänze gezeigt, wobei im ersten Paare gemeinsam tanzen und diesen Rhythmisch mit den Kastagnetten begleiten. Im zweiten Tanz sind ausschließlich Frauen beteiligt und ohne Kastagnetten.

Jotas Valencianas - Spanischer, traditioneller Tanz - Concierto de Jotas

Im zweiten Video werden drei Lieder vorgetragen. Am Anfang jeweils zwei Solisten und am Ende ein Duett. Man achte darauf, dass es hier Brauch und typisch ist, dass man beim Singen die Hände in der Tallie stemmt.

Gesang der Jotas Valencianas - Spanische, traditionelle Musik - Concierto de Jotas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum