Zum Inhalt springen

Übliche Mietkonditionen


Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Da man sich ja nicht abzocken lassen möchte, hier mal einige Fragen zu üblichen Mietbedingungen:

Sind die Mieten üblicherweise Warm- oder Kaltmieten? (In Zeitungsannouncen etc.)

Wer trägt die Maklergebühren und sind diese gedeckelt wie in Deutschland?

Folgende Angaben habe ich z.B. des öfteren gesehen:

~~Mietbedingungen:
~• 
Minimale Mietdauer: 12 Monate


~• Kaution: 1 Monatsmiete
~• Verwaltungskosten: Einmalig 3% des jährlichen Miete

~~Der angegebene Preis enthält alle vorhandenen Gemeinschaftskosten. Die Miete ist exklusive der Gebühren für die Nutzung von Wasser, Strom, Gas, Telefon, etc. ~.

Ist das so üblich? Nett? Böse?

lennart

Bearbeitet von Kipperlenny
Link zu diesem Kommentar

Ja, so ist das ueblich - nur in WG's sind Nebenkosten in der Miete enthalten, ansonsten werden Mieten immer kalt angegeben. Wenn Du in Google LAU - ley de arrendamiento urbano - eingibst, bekommst Du alle Infos ueber das Miet/Vermietgesetz. 1 Monatsmiete Kaution ist bei unmoeblierten Wohnungen, 2 bei denen, die moebliert sind. Gruss

Link zu diesem Kommentar

Wie sollte die Vermietung ablaufen?

 - Mietvertrag unterschreiben (jeder bekommt ein unterschriebenes Original).

 - Kaution, Verwaltungskosten, erste Miete überweisen.

 - Schlüsselübergabe und Übergabeprotokoll.

 - Anmeldung durch Mieter bei Gas, Wasser, Strom, Telefon, Müll - Zahlung direkt an Versorger?

Und wie kann ich mich als Mieter gegen den Verlust der Kaution absichern? In Deutschland ist es ja ein extra Mietkautionskonto, von dem ich auch einen Auszug erhalte - oder sogar nur eine Bankbürgschaft (dann hat der Vermieter das Geld gar nicht zur Verfügung).

Link zu diesem Kommentar

1. Ja 2. Nein, das geht durch Bankeinzug seitens des Vermieters, auf Ueberweisungen laesst sich hier keiner ein, normalerweise jedenfalls nicht. 2. Ja, allerdings mit dem Protokoll ist das so eine Sache - auf alle Faelle Fotos der Wohnung, welche nach Besichtigung auch dem Vermieter geschickt werden um den Zustand der Wohnung dokumentarisch zu sichern. 4. Ja Dagegen kann man sich 100% hier nicht absichern - ich kann Dir allerdings sagen, dass ich hier seit 1988 auf Miete leben, in verschiedenen Wohnungen, und nur das eine Mal, und auch nur weil mein Exmann die Wohnung total versifft hat - die Kaution nicht wiederbekommen habe, aber das wusste ich schon im Voraus...

Link zu diesem Kommentar

Wenn's auch ein paar mehr sein dürfen :-) :
 
segundamano.es
milanuncios.com
de.thinkspain.com/spanische-immobilien
olx.es/viviendas-locales-cat-16     
enalquiler.com
fotocasa.es
gratum.com
habitat24.com
idealista.com
de.kyero.com
pisos.com
pisosbaratos.es
trovit.es
tucasa.com
 
Grüße
Chicharrero

Link zu diesem Kommentar

Einen oder zwei so dominierende wie Immobilienscout oder Immonet scheint es nicht zu geben.

Nach meinem Eindruck haben aber

enalquiler.com

tucasa.com

fotocasa.es

die meisten Objekte im Angebot.

Diese beiden

segundamano.es

milanuncios.com

sind allgemeine Anzeigenseiten, wo du genauso gut nach Autos, Kleidung oder Hausrat suchen kannst.

Aus der Liste rausnehmen kannst du

gratum.com,

der bietet nur in Teneriffa an.

Grüße

Chicharrero

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Für Barcelona sind die Hauptseiten idealista und fotocasa. Vielleicht noch enalquiler

Übrigens heisst kalt nicht ganz kalt ;), also es kommt nicht noch Müll oben drauf, das ist immer dabei, wenn nix anderes dabei steht. Hinzu kommen normalerweise immer die Verbrauchskosten. Die Mietkaution wird bei der Mietkammer hinterlegt, der Mietvertrag auch dort registriert. Die Agenturen können nicht so einfach das Geld einbehalten, bis vor Jahren nahmen sie noch zwei oder bis zu 9 Monate und hinterlegten nur einen Monat bei der Kammer, diese Zeiten sind aber ein Glück vorbei. Ich würde erstmal abraten, privat zu mieten, um die Provision zu sparen. Fast immer gab es Probleme bei Freunden.

Provion kenne ich eine Monatsmiete, manche wollen noch + iva, aber würde ich heute nicht mehr zahlen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

"Was ist in der Miete enthalten ist der Beitrag. Gas, Strom und Wasser ist vom Mieter zu zahlen. "

Oder auf Spanisch: "El gaz, la luz y el aqua lo paga el inquilino"

Das schrieben mir jetzt die ersten Makler - gibt es einen Richtwert wie in Deutschland was das pro Monat kosten (z.B. pro m²) könnte (Valencia)? 

"Der Vertrag wird unter dem Gesetz, ein Jahr verlängerbar bis drei. "

Oder auf Spanisch "El contrato es arreglo ley, de un ano prorrogable a tres."

Das war die Antwort auf meine Frage ob sie mir schon mal den Mietvertrag mailen könnten - heißt das sie nehmen den offiziellen Mustermietvertrag und fertig - hat den jemand zur Hand?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, nachdem ich nun fünf mal in drei Jahren umgezogen bin, würde ich immer den Vertrag von einem Anwalt prüfen lassen. Z.B. ist in einem Haus die Elektronik der Heizung kaputt gegangen. Im Vertrag stand Wohnung ist im perfekten Zustand, dass hieß ich musste 600 Euro zahlen oder frieren. Als Mieter hast du sehr schlechte Karten. Die Kautionen habe ich nie wieder bekommen, weil die Vermieter sie einfach ausgegeben haben. Und irgendetwas einzufordern bedeutet erstmal einige hundert Euro Anwalt/Gerichtskosten vorzulegen.

Bearbeitet von Corinna
Link zu diesem Kommentar

Die NK kosten liegen bei uns bei 3 Personen bei ca. 150 EUR im Monat, also gas, wasser, strom.

Kaution habe ich die zweimal wieder bekommen. Wie gesagt bei Privatpersonen kann das mit der Kaution eher passieren. Ist meiner Freundin auch passiert.

Sie musste schnell ausziehen, hatte NEUE Möbel drin, sprach mit dem Vermieter, der sagte, no te preocupes, wenn du die drin lassen willst. Die Kaution bekam sie dann nicht wieder, weil er ja schliesslich die Möbel (angeblich) auf dem Müll entsorgen musste, Und fuer die Endreinigung. Das waren zufällig eine Monatsmiete...:whistling:

Bei uns in BCN ist es üblich, dass du drinnen selbst Reparaturen zahlst, was in D. normalerweise der Mieter übernimmt. Über die Caldera (das Heizding) streiten sich viele, aber man kann davon ausgehen, dass man Pech gehabt hat. Normalerweise bekommt man ne Frist von z.B. nen Monat, in dem man Mängel beanstanden kann. Mir ist ne grosse Calderea kurz vorm Auszug kaputt gegangen. Da ich wusste, dass ich das eh selbst zahlen hätte dürfen, haben wir es selbst notdürftig repariert: Wortlaut des Handwerkers: So richtig? Oder nur dass es ne Weile hält?

Ich hatte zwei Offizielle, aber sie sind gerade in der Garage tief vergraben. Wenn ich sie finde, kann ich ihn dir schicken, aber ich denke, du hast es eilig, oder?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum