Zum Inhalt springen

So wird das neue Santiago Bernabéu Stadion von Real Madird aussehen


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Erst 2011 wurde das Fußballstadion Santiago Bernabéu, des Real Madrid erweitert, so dass es 85.454 Zuschauer fassen kann. Doch kaum war der Umbau fertig, waren schon die Pläne für den nächsten Umbau fertig und getroffen.

Das neue Stadion soll in den Sommermonaten zwischen 2013 und 2015 statt finden und dem Stadion einen komplett neuen Charakter geben. Dabei wird die Kapazität auf 90.000 Plätze gesteigert werden. Das Stadion bekommt eine komplett neue Überdachung, bei der nicht nur die Tribünen komplett überdacht sein sollen, sondern auch das Spielfeld komplett überdacht werden kann. Die Fassade wird auch komplett neu gemacht und wohl ähnlich wie die Allianz Arena in München, mit entsprechenden Lichteffekten ausgestattet sein.

Und nun kommen wird zu der erwähnten Charaktereigenschaft. Dazu soll ein Luxushotel und ein kleines Einkaufszentrum dort integriert werden. Somit werden die neuen Bauarbeiten aus dem Santiago Bernabéu mehr als nur ein Stadion machen.

Wie das dann genau ausschauen soll und wie aus dem bestehendem Stadion das neue Endstehen soll, zeigt das folgende Video.

Así será el 'nuevo Santiago Bernabéu' / The new Santiago Bernabéu stadium

Forentino Pérez presentó en el palco de honor del estadio el proyecto conjunto de GMP Aquitectos y L35 Ribas, ganador del Concurso Internacional de Ideas de Arquitectura del Santiago Bernabéu. El presidente del Real Madrid anunció que "el nuevo Santiago Bernabéu será un territorio privilegiado para las emociones y un orgullo para todos nuestros aficionados. Queremos que sea el mejor estadio del mundo, con la máxima comodidad posible, y un icono de la arquitectura de vanguardia. El mejor estadio, en un emplazamiento único, que será un símbolo mundial. Un estadio especial, único y espectacular". Por su parte, Volkwin Marg, fundador y propietario de GMP Arquitectos, aseguró: "Tenemos el honor de haber participado en la construcción de más de 20 estadios, pero éste es el proyecto más importante de nuestra carrera. Les presentamos el estadio más importante de la nueva generación. El diseño refleja el valor del legendario club que es el Real Madrid".

Link zu diesem Kommentar

Die Idee aus einem Stadion mehr zu machen finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Besonders da man sich unter Umständen gewisse Ressourcen wie z.Bsp. Parkplätze teilen kann.

Hier in Barcelona fällt mir dazu das Einkaufszentrum Splau ein, welches in dieser Weise recht gelungen ist.

ABER ... warum das nun ausgerechnet bei einem Stadion erfolgen muss, welches erst 2011 fertig gestellt wurde, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Ich zähle nun nicht gerade zu den Fussballbegeisterten, habe zugleich allerdings die Toleranz, anderen ihren "Spaß" zu gönnen. Nichtsdestotrotz finde ich derartige Vorhaben in Zeiten, in welchen es der Bevölkerung nicht so gut geht, mehr als unklug. Besonders dann wenn Subventionsgelder oder sonstige staatlichen resp. EU-Förderungen in derartige Projekte fließen.

Bei privaten Investoren, bei welchen der Staat komplett außen vor bleibt, ist das natürlich etwas anderes, doch sofern mir bekannt, wird ja Fußball allein in Spanien ja für Jahr immer wieder gut Geld ausgegeben.

Auch aus dem Beispiel Berliner Flughafen, welcher ja nun mittlerweile statt der mal ursprünglich geplanten 2 Milliarden Euro angeblich bis zum Ende 7 Milliarden Euro kosten und erst 2017 fertiggestellt werden soll, habe ich unter Einbeziehung der spanischen "Höhenflüge", dass die Länder & Städte mit dem schlimmsten finanziellen Situationen, auch nach wie vor sehr verschwenderisch mit Geldern umgehen. 

Link zu diesem Kommentar

....... 

Auch aus dem Beispiel Berliner Flughafen, welcher ja nun mittlerweile statt der mal ursprünglich geplanten 2 Milliarden Euro angeblich bis zum Ende 7 Milliarden Euro kosten und erst 2017 fertiggestellt werden soll, habe ich unter Einbeziehung der spanischen "Höhenflüge", dass die Länder & Städte mit dem schlimmsten finanziellen Situationen, auch nach wie vor sehr verschwenderisch mit Geldern umgehen. 

Nun, der einzige Unterschied ist der, dass der Deutsche Staat nicht mit Milliarden aus dem Ausland gespondort/ am Leben gehalten wird und zeitgleich auf immense Millionen von Steuergeldern verzichtet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum