Zum Inhalt springen

Das treffende Wort für hacer


Empfohlene Beiträge

 

Wortschatzerweiterung

 

Eine Sprache ist reich an Worten, und doch verwenden wir im täglichen Leben oft „ungenaue“ Begriffe.

 

Ich erinnere mich nur zu gut an die Schulzeit. Wir ärgerten uns immer über Übungen wie: „Suche das treffende Verb, Adjektiv, Substantiv, usw.“

Heute denke ich, dass diese Aufgaben gar nicht so unnütz waren.

 

Da es natürlich auch in der spanischen Sprache solche „Allerweltswörter“ gibt, suchte ich die gebräuchlichsten heraus und stellte ein paar Sätze zusammen, bei denen ich immer das gleiche Wort verwendete, welches aber treffender ausgedrückt werden könnte.

 

Auch in der deutschen Übersetzung brauchte ich nach Möglichkeit das „Allerweltswort“, um die Übung nicht allzu leicht zu gestalten.

 

Viel Spaß auf der Suche nach einem treffenden Ausdruck für ...

 

 

hacer

 

la palabra exacta

das treffende Wort

Esa santa hizo muchos milagros.

Diese Heilige machte viele Wunder.

Esas pastillas hacen efecto al cabo de diez minutos.

Diese Tabletten wirken nach 10 Minuten.

La escultura El pensador fue hecha por el escultor Rodin.

Die Skulptur Der Denker wurde von Rodin gemacht.

¿Has hecho la comida?

 

Hast du das Essen gemacht?

Ayer hizo cuarenta años.

Gestern wurde er/sie 40 Jahre alt.

Hizo grandes esfuerzos para alcanzar sus objetivos.

Er/sie machte große Anstrengungen, um seine/ihre Ziele zu erreichen.

Sigue haciendo sus propios cigarrillos.

Er/Sie macht weiterhin seine/ihre eigenen Zigaretten.

El rey le hizo múltiples favores.

Der König gewährte ihm mehrfache Gefälligkeiten.

Ayer hizo el contrato.

Gestern machte er den Vertrag.

El resto del camino hicieron a pie.

Den Rest des Wegen machten sie zu Fuß.

En esa pastelería hacen unos dulces riquísimos.

In dieser Konditorei machen sie sehr leckere Süßigkeiten.

El mismo arquitecto hizo los planes de esa casa.

Der gleiche Architekt machte die Pläne für dieses Haus.

No ha hecho ningún error en el examen.

Er / Sie hat im Examen keinen Fehler gemacht.

 

 

 

 

Soluciones:

 

obró

surten

creada

preparado

cumplió

realizó

liando

concedió

firmó

recorrieron

elaboran

diseñó

cometido

 

 

 

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum