Zum Inhalt springen

Erste vernetze Zahnbürsten in Barcelona vorgestellt - Kolibree und Braun Oral B


Empfohlene Beiträge

Auf der Mobile World Congress in Barcelona wurde die erste vernetzte Zahnbürste vorgestellt. Zuvor wurde diese schon auf der International Consumer Electronics Show (CES) 2014 in Las Vegas enthüllt, aber wer interessiert sich denn schon dafür. Barcelona ist doch da ein ganz anderes Kaliber :)

Worum geht es also?

Das elektrische Zahnbürsten besser für die Mundhygiene sind als normale Zahnbürsten, sollte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben. Nun sucht man nach immer weiteren Möglichkeiten die Zahnhygiene mit solchen Zahnbürsten zu verbessern und die Motivation zu steigern.

Die drahtlose Übertragung gibt es schon lange bei dem Aufladen der elektrischen Zahnbürsten, welche mittels Induktion praktiziert wird. Aber auch über Funk kommunizieren schon die heutigen Top-Modelle von Braun Oral-B, mit einem Display um dort den Putzzustand visuell zu zeigen und mittels Sternchen und Smilie-Gesicht, die Putzer zu motivieren.

Den nun nächsten Schritt, wagt nun die Firma Kolibree und vernetzt die Zahnbürste mit Smartphone und Computer zu vernetzen. Hierbei soll die Zahnbürste über eine einzigartige Technologie verfügen, welche die Putzgewohnheiten analysiert und an die vernetzten Geräte senden soll. Über eine spezielle App, sollen damit bis zu fünf Familinemitgleider über nur ein Basisgerät analysiert werden können.

What is Kolibree ?

Ähnlich wie man es heutzutage schon von diversen Fitness-Apps kennt, werden hierbei Diagramme erstellt, Grafiken zum Putzverhalten angezeigt usw. So kann man immer auf einen Blick sehen, wie sich das persönliche Zahnputzverhalten verhält und die Gesundheit der Zähne verhält. Über eine anonymisierte und offene Datenschnittstelle, können sich zukünftig auch andere App-Hersteller dieser Daten bedienen und eigene, verbesserte Applikationen zur Analyse heraus bringen. Auch könnte so der eigene Zahnarzt, das individuelle Putzverhalten und die Mundhygiene analysieren.

Anvisierter Preis für diese Zahnbürste soll zwischen 99,- und 200,- US-Dollar liegen. Die App soll kostenlos erhältlich sein.

Und wer nun meint, so etwas braucht kein Mensch, der dürfte sich noch wundern. Selbst Braun bietet für seine Geräte eine App für iPhone oder Android App an. Diese funktioniert jedoch nur über das Mikrofon, erkennt also anhand des Motorgeräusches ie Aktivität der Zahnbürste und kann dem Benutzer beim Putzen noch das aktuelle Wetter anzeigen. Das nächste Oral-B Modell, wird aber schon per Bluetooth genauere Daten übermitteln können, wie zum Beispiel den Druck und anhand dessen das Putzverhalten genauer analysieren können.

Mit dem Smartphone gegen Zahnbelag -- Oral-B Bluetooth-Zahnbürste ausprobiert [MWC 2014]

Wie genau nun Kolibree sich von der Braun unterscheidet und welche einzigartige Technologie sie hier benutzt, habe ich jedoch noch nicht herausfinden können.

Link zu diesem Kommentar

So abwegig finde ich diese Idee nicht, wenn ich an die Verbesserung der Mundhygiene denke. 

Vielleicht erübrigen sich so ja auch die Lehrstunden der Dentalhygienikerin in den Schulen und die Kinder lernen damit „richtiges Zähneputzen“.  Es ist gut vorstellbar, dass sie es cooler finden, den Anweisungen einer App zu folgen. Den Besuch der „Zahnputzfrau“ haben sie jedenfalls gehasst.

Link zu diesem Kommentar

Das wird in nicht all zu langer Zeit darauf hinaus laufen, dass man eine Vielzahl an physiologischen und medizinischen Daten zentral verwalten wird, welche man zuvor selbst erfasst, in Teilen teilen oder weiterleiten kann. Man wird selbst Fortschritte sehen, Veränderungen analysieren und gezielt auf negative Tendenzen reagieren können.

Link zu diesem Kommentar

Endlich eine "anstaendige" Entschuldigung fuer die Leute, die noch nicht mal im Badezimmer ohne ihr Smartphone auskommen koennen... Was das Badezimmer angeht, koennte ich mir auch noch andere App's vorstellen, die mit Sicherheit irgendwann in der Zukunft auch zur Verfuegung stehen werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum