Zum Inhalt springen

Spanien-Urlaub und ein paar Spanienreisen


Empfohlene Beiträge

Gestern haben wir zum ersten mal in diesem Urlaub Peñíscola besucht. Am Himmel zeichnete sich schon ein Gewitter ab und von den Bergen her hörte man entferntes Donnern. Trotzdem haben wir durch anfänglich nur ein paar leichten Regentropfen unseren Rundgang durch Peñíscola begonnen. Zweimal mussten wir uns unterstellen, was uns aber trotzdem sehr

Link zu diesem Kommentar

Valencia habe ich für einen Tag bei den Falles ja schon besucht, aber Barcelona wird es dieses Jahr leider nicht mehr werden. Dafür hat sich durch den kurz eingeschobenen Krankenhausaufenthalt usw. der Terminplan ein wenig verschoben. Dafür steht nun aber dann doch der Besuch in Madrid an und da darf es dann morgen los gehen. Gastgeschenke sind schon gekauft und auf die Fahrt mit dem AVE freue ich mich auch schon, weil wirklich nicht billig, aber das nenne ich mal einen Zug und Reisen. Wenn wir schon beim Flug mit Ryanair sparen und Abstriche beim Service, Beinfreiheit usw. machen, gönnen wir uns hier doch gerne ein wenig Luxus :)

Diesmal habe ich mir auch die Metro-App für Madrid herunter geladen, weil wir nicht schon wieder meine Bekannten dauern als Fremdenführer einspannen wollen. Hat in Barcelona und London geklappt, dann werden wir das ja wohl auch in Madrid hin bekommen :)

Link zu diesem Kommentar

Im Talgo und AVE kann man Kopfhörer bis zum Abwinken abstauben, aber kein WLAN/Wifi an Board. Da muss aber für so einen Internetjunkie wie ich es bin, die RENFE unbedingt nachbessern.

Ein 300 km/h Hochgeschwindigkeitszug und kein Internet an Board, dass geht ja mal gar nicht ;)

Mein Fehler, hier läuft irgendetwas von Moviestar, aber verschlüsselt :(

Die Anzeige des AVEs beim Erreichen seiner 300 km/h.

gallery_1_188_36862.jpg

Link zu diesem Kommentar

Aus dem Besuch von Madrid ist derweil nichts geworden, zumindest nicht des Stadtzentrums. Statt dessen waren/sind wir noch rund um Madrid unterwegs. Waren in den Bergen wo Schnee liegt und habe auch meinen ersten fallenden Schnee in Spanien erlebt. Zwei Schlösser besucht bei Riofrio, Turm und Aquädukt in Segovia usw., und die Fahrt geht noch weiter zu Pedraza usw. Mit Bekannten wird man doch ein wenig umfangreicher und unerwartet durch Spanien geführt :)

Link zu diesem Kommentar

Im Talgo und AVE kann man Kopfhörer bis zum Abwinken abstauben, aber kein WLAN/Wifi an Board. Da muss aber für so einen Internetjunkie wie ich es bin, die RENFE unbedingt nachbessern.Ein 300 km/h Hochgeschwindigkeitszug und kein Internet an Board, ... Die Anzeige des AVEs beim Erreichen seiner 300 km/h.

Schneller als der ICE der bei Bonn auf ca. 270  kommt.....   fand ich schnell genug.   :nerves:

Link zu diesem Kommentar

Gerade eben die Adlerhöhlen gesehen. Ich habe ja schon so einiges gesehen, mit Stalaktiten, Stalagmiten und so, aber das was ich hier gesehen habe, war schlichtweg atemberaubend. Ich weiß gar nicht wie man das in Worten fassen soll. Ich konnte einige Bilder machen, aber obwohl ich so etwas schon zig mal auch in Dokumentationen gesehen habe, hat mich das hier umgehauen.

Eine Juwel der Natur, anders kann ich es nicht beschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem es ja wichtig zu sein scheint, kann ich ein bißchen zur Aufklärung beitragen. Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Strecke auf der der ICE fährt. Fahren könnte er 450 Km/h, aber er darf nur mit gedrosselter Geschwindigkeit fahren.

Link zu diesem Kommentar

Der ICE ist fahrtechnisch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 450 konzipiert und im Simulationstunnel getestet. Die Fahrstrecken jedoch erlauben diese Geschwindigkeit nicht und so fährt der ICE mit gedrosselter Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar

alle haben Recht :)

In der Tat: es liegt an den Strecken.

Frankfurt-Köln: da hatte ich einen Rekord von 296 KM, die Strecke wurde ja neu gebaut, 1:15 Stunden, das schafft man nie mit dem Auto.

Aber: da wo extra neue Schienen verlegt wurden ist der Preis sehr sehr hoch.

Die Bahn muß sich was einfallen mit den Preisen, die Fernbusse setzen sich immer mehr durch.

Wir sind vom Thema abgekommen aber manchmal ergeben sich eben interessante Nebendiskussionen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Gestern ging es an Abend auf Shoppingtour in Madrid für meine Begleitung. Anschließend konnten wir das erste mal Madrid bei Nacht ein wenig erleben.

Die bekannten Gebäude und Sehenswürdigkeiten sind sehr schön beleuchtet und so sah man da ohne Ende zahlreiche Touristen beim Fotografieren dieser, darunter natürlich auch ich :)

Besonders die Ecke Metropolis und die Hauptpost sollte man sich in der Nacht nicht entgehen lassen.

So machte es dann auch nichts, dass der Himmel bewölkt war und die Temperaturen teilweise etwas kühl.

Freitag-Abend, da war die ohnehin volle Stadt noch ein wenig gefüllter und auch zahlreiche Deutschsprachige hörte ich alle Nase lang. Was aber noch zahlreicher zu höhren und zu sehen war, waren mit Blau- und Gelblicht fahrende Polizei- und Krankenwagen. Da war echt was los auf den Straßen.

Madrid ist so oder so eine sehenswerte Stadt, aber man sollte sich die Stadt bei Nacht nicht entgehen lassen, zumal hier viele Geschäfte eh bis 22.00 Uhr geöffnet haben.

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund der zahlreichen Geschenke, mussten wir am Ende doch ein Koffer für die Rückreise dazu buchen. Hier dann auch gleich der erste Fallstrick der uns zeigt, dass sich Ryanair wirklich nur an die absoluten Mindestrichtlinien hält, welche ihm das jeweilige Land vorgibt. Für die zwischenzeitliche Hinzubuchung eines extra Koffers, wird nicht mehr die zuvor schon gerichtlich durchgedrückte Überweisung per Lastschrift akzeptiert, sondern nur eine Kreditkartenzahlung.

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn die Kontodaten liegen ja nun überprüfbar vor und der große Batzen ist ja auch schon problemlos von statten gegangen, so dass man dies ja doch eher in Kauf hätte nehmen können. Und wenn schon Internet, warum dann nicht auch Paypal?

Na egal, hat alles geklappt und für günstig Geld auch eine zusätzliche Tasche mit Tragegriff und Rollen beim Araber/Marikaner erstanden. Bei der Ankunft dann in Frankfurt nehme ich die Tasche vom Band und verletze mich dann auch gleich mit einer kleinen, blutigen Wunde am Griff. Der war zur Hälfte zertrümmert und hatte diese schönen, scharfen Kanten. Darauf hin such ich mir gleich mal einen zuständigen von der Gepäckabteilung und zeige ihm dies. Gleichzeitig trifft noch drei ältere Menschen ein, bei denen auch der Griff ihres Hartschalenkoffer, völlig zertrümmert war.

Der Herr bat uns dann, ihm zu folgen und zur entsprechenden Stelle zu folgen, wo man sich dann unseres Anliegens annahm. Er erzählte uns schon, dass wir entweder die Möglichkeit hätten, einen neuen Koffer/Tasche zu bekommen oder eine Meldung zu machen um Schadensersatz zu bekommen. als wir ankamen zeigte mir dort ankamen und die Dokumente und Kofferbänder überprüft worden waren, zeigte man mir eine alternative Reisetasche die ich bekommen könnte. Sie war noch unverbackt, wurde aber ausgepackt, damit ich diese in Augenschein nehmen konnte. Da diese definitiv eine Wertbesserung der nur einen Tag alten Tasche aus dem Marokkanerladen war, nahm ich das Angebot gerne an.

Wir packten das Zeug um und gaben an, dass wir die preiswerte Tasche mit den zertrümmerten Griff dann hier entsorgen lassen wollten, worauf dann gleich jemand vom Personal dafür angerufen wurde. Ich las mir ein Schreiben auf Englisch durch und unterschrieb dies. Dies fand ich im übrigen sehr befremdlich, denn hätte ich hier kein Englisch verstanden, hätte ich auf ein in Deutsch verfasstes Schreiben bestanden. Deutscher Flughafen, Deutsche Angestellte, in Deutschland gebucht usw., dann gehe ich doch davon aus, dass ich so ein Schreiben auch auf Deutsch bekomme. Wenn ich ein ausländisches Auto, was ich in Deutschland gekauft habe und in eine Deutsche Werkstatt bringe, dann bekomme ich derartige Schreiben ja auch auf Deutsch ;)

Na egal, wir hatten etwas Zeit verloren, aber dafür hatte ich einen 100%igen Wertgewinn erhalten. Ich weiß nun nicht wie das mit der alten Dame hinter mir war, ob man ihr einen entsprechenden Hartschalenkofferersatz angeboten hat oder ob sie den Weg über die Reklamation gehen muss. Wenn sie dann nämlich kein Englisch kann, dann wird es aber problematisch mit dem Papierkram :unsure:

Ja und dann kam es, wie es sich so oft abgezeichnet hat, ich bekomme sofort eine Erkältung in Deutschland. Gut, die hat sich schon ein wenig in Spanien abgezeichnet, aber ich hatte kurz vor dem Abflug mit einer Erkältung zu kämpfen und habe nun erneut eine :mad: Na wenigstens hatte ich sie nicht im Urlaub, den den will man ja wirklich nicht krank verbringen :D

Die Rückreise war auch so wie die Hinreise mit dem Wetter. Aus dem sonnigen, warmen Deutschland ins kalte Spanien und am Ende aus dem kalten Spanien, wieder zurück ins sonnige, warme Deutschland. Ich habe in Spanien nicht einmal meine kurze Hose auf der Straße angezogen und Sandalen sowieso nicht, obwohl extra mitgenommen :p Gut das Spanien für mich mehr zu bieten hat, als nur sonniges Wetter :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum