Zum Inhalt springen

Spargelzeit


Gast Gast1681

Empfohlene Beiträge

Ich läute heute die Eröffnung der Spargelzeit ein :-). Das Etikett sagt nur, das das Herstellungsland Spanien ist. Weiß jemand zufällig in welchen Regionen Spargel angebaut wird? Ich habe den grünen Spargel gekauft, der wird bei mir nur gebraten, nicht gekocht :-)

Link zu diesem Kommentar

Das mag daher kommen, weil in DE fast ausschließlich der weiße Spargel gekauft wird und der eignet sich zum Braten nicht. Obwohl in den letzten Jahren auch vermehrt der grüne frische aus DE stammende Spargel angeboten und auch immer beliebter wurde. Weißt Du denn wo in ES Spargel angebaut wird?

Link zu diesem Kommentar

Tante Google weiß einfach alles. Also jetzt kann man etwas über Spanien's Anbaugebiet von Spargel erfahren. Gleich noch ein bisschen Spargelgeschichte dazu und auch leckere Spargelrezepte. In meiner Gegend hier habe ich noch nie weißen Spargel gesehen. Schade!

empuriabrava-info.net/news/kueche/spargel.html

Link zu diesem Kommentar

Mein gekaufter grüner Spargel hatte ein Etikett dran und das sagte dass das Herkunftsland Spanien ist. Könnte natürlich auch umetikettiert worden sein, aber weil ich nicht ganz doof bin, habe ich die Papierummantelung unten ein bißchen geöffnet um die Schnittflächen zu sehen und die waren relativ frisch, also kann ich davon ausgehen, dass er auch tatsächlich aus Spanien stammt.

Aber ehrlich gesagt es ist ein himmelhoher Unterschied zwischen den kümmerlichen Stängelchen und dem Anbauspargel aus DE. Ich bin ja im April wieder in Deutschland und da werden etliche Kg weißer und grüner Spargel den Weg in meinen Koffer finden. Meine spanische Nachbarin hat mir auch schon ihre Bestellung gegeben. Hoffentlich spricht sich das nicht rum, sonst bleibt am Ende nichts für mich :-(

Link zu diesem Kommentar

In DE habe ich den frischen Spargel direkt an der Spargel Theke gekauft. Dort wird er lose angeboten, man macht den Frische Test, packt ihn ein. Normalerweise wird Spargel bei uns von 3 Anbaugebieten angeboten, überwiegend jedoch der Schrobenhausener Spargel. Ansonsten kauft man ihn in den kleinen Häuschen die neben der Straße aufgestellt sind. Oder direkt vom Feld vom Hersteller Hofladen. Kein Spargelliebhaber wird Spargel aus Peru kaufen. Einheimischer Spargel ist ein besonderer Genuss den es für eine begrenzte Zeit im Jahr gibt und da schlag ich dann richtig zu.

Link zu diesem Kommentar

... Kein Spargelliebhaber wird Spargel aus Peru kaufen. ..

Ich bezog mich speziell auf grünen Spargel. In D lebe ich in einer typischen Spartgelgegend und habe jede Menge Auswahl direkt von den Erzeugern. Die geben sich aber überwiegend nicht mit grünem Spargel ab. Grüner Spargel war daher so lange kein Thema, bis wir anfingen, zeitweise in Spanien zu leben. Nachdem dort kein gescheiter weißer im Angebot war, wagten wir uns zum ersten Mal an den grünen und waren überrascht, wie schmackhaft der ist. Aber eben meistens aus Peru. Egal, auch der schmeckt. Aus Umweltsicht zwar nicht so toll, zu wissen, dass der vorher erstmal um die halbe Welt transportiert wurde.Andererseits: wenn man mal die andalusischen industreimäßigen Anbaugebiete gesehen hat, macht einem das auch nicht gerade Appetit.

Link zu diesem Kommentar

Na, da hab ich ja dann wirklich Glück. Sowohl Schrobenhausener als auch Abendsberger Spargelhöfe bieten weißen und grünen Spargel an. Und wenn dann auch noch Erdbeeren von mir ergattert werden, dann gibt es lauwarmen grünen Spargel mit Erdbeeren in einer leckeren Mandelöl und Himbeeressig Marinade. Ein Träumchen :-)

Link zu diesem Kommentar

Der grüne Spargel, den ich hier in der Gegend bekomme ist für mich deshalb kümmerlich, weil sich die Spargelstangen nach allen Seiten biegen. Wie eine Blume die vor Stunden geschnitten wurde und ohne Wasser rumgelegen hat. Natürlich ist der grüne Spargel, den ich aus DE kenne auch etwas dünner als der weiße, aber er quietscht beim aneinanderreiben und das heißt dass er frisch ist. Für mich als absoluter Spargel Liebhaber ist das was ich hier bekomme von minderwertigster Qualität und der Meinung scheinen auch meine Nachbarn zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Sorry Annalena, aber eine minderwertige Qualität kann nicht verbessern, indem ich das Gemüse vorher wässere. Der Spargel ist einfach alt und alter Spargel schmeckt weder gebraten noch gekocht. Mir zumindest nicht. Aber ich bekomme ja bald richtig guten, frischen Spargel und bis dahin genieße ich einfach die Vorfreude :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mal schauen, ob es in der Naehe meines Hotels in Irún einen Supermarkt gibt, da ich schon ab morgen 4 Tage in Guipúzkoa sein werde und bedingt durch die Naehe zu Navarra, hoffe ich doch noch, einige Bunde Spargel zu erwischen und mit nach Hause nehmen zu koennen. Bei uns sieht man den weissen Spargel frisch eigentlich nie.

Link zu diesem Kommentar

Die Spanier an der Costa Blanca essen weißen Spargel aus Konserven als Tapa mit Mayonaise und auf Salat.

Frisch wird fast nur der Grüne gegessen.

Vor Jahren gab es während der Spargelzeit in Denia in der Markthalle an einem Stand mit deutschen Lebensmitteln deutschen, weißen Spargel zu kaufen.

Die spanischen Anbieter nahmen höchstens mal Bestellungen dafür an.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es ja schon doof, dass weißer Spargel aus Deutschland nach Spanien verfrachtet wird. Bei Spargel handelt es sich um ein sehr empfindliches Gemüse und er würde den Transport von DE nach ES einfach nicht schadlos überstehen. Außerdem glaube ich nicht, dass in Spanien ein Spargel Kult herrscht wie in DE. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand gewillt wäre in einem Restaurant für ein paar Stangen Spargel mit Petersilien Kartoffel 14,00 € zu bezahlen.

Ich habe gestern auf dem Markt grünen spanischen Spargel gekauft und er war wie ich mir Spargel vorstelle. Ein frisches Grün, die Stengel knackig, sie sind gleich bei uns auf den Grill gewandert, ein paar Tropfen Olivenöl darüber, suave um den Geschmack des Spargels nicht zu töten, dazu ein Glas Beronia Reserva und die Welt war in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die beste Spargel aus Spanien kommen aus Navarra. Die Spargel auch "Weißes Gold" genannt, sind relativ teuer (Da die Qualität prima ist!). Es gibt viele Sorten, die aus Peru (unter anderem) kommen aber die haben geschmacklich überhaupt nicht zu tun. Wenn die Spargelseason in München vorbei ist, dann bestelle ich Konservenspargel aus Navarra hmmm die schmecken traumhaft :love:

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

@Gast

du schreibst in deinem Beitrag vom 17. März , dass sich weißer Spargel nicht zum Braten eignet.

Ohhh weit gefehlt, allerdings koche ich ihn vorher ca. 8 Min. (wenn er dick ist), dann wickele ich ihn in Serrano-Schinken, brate ihn in brauner Butter ringsum goldbraun und lasse dann Parmesanspäne darüber schmelzen. Man kann zusätzlich kleine Tomatenwürfel kurz mit anrösten, muss man aber nicht.

Das schmeckt himmlisch.... kann man auch mit grünem machen, dann ist die Vorkochzeit kürzer (ca. 4 Min.)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum