Zum Inhalt springen

Spargelzeit


Gast Gast1681

Empfohlene Beiträge

Gestern kam ein Anruf von einer Freundin, ALDI hat weißen Spargel!

Naja... musst sowieso los, habe mich auf den Roller gesetzt und ab ging es die 10 km bis zum nächsten Aldi. 

Hatte Glück, waren noch 3 x 500g da, Preis pro 2.59 €.

Packe den Spargel aus, man der ist aber frisch und knackig, beim Reiben quietscht er, 

beim Schälen mal eine Spitze in den Mund, klasse...und jetzt ab in den Topf. 

Es gab zwar Kartoffel dazu und weiße Soße und Petersilie drauf, ich brauchte keine Schinken, einfach so. 

Nun wollte ich doch wissen, wo kommt so ein guter günstiger Spargel her.... 

.... aus Spanien...Navarra... !!!

Also wer noch die Chance hat, der weiße Spargel bei Aldi ist hier in Spanien gerade super lecker. 

Schade   @ Marie´s Empfehlung zu spät gelesen... mit Schinken uns Käse werde ich dann auch mal ausprobieren! :yahoo:

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Als ich noch ganz klein war, sah ich in der Schweiz ganz viele viele spanische Lkws die frische Spargeln importierten. Ich war sogar gerührt und war stolz, dass so viel Obst, Gemüse und Früchte aus mein Land kam. Jetzt, da ich in Galicien wohne, finde ich keine frische Spargeln. Nur die Spargeln trigueros (die grünen). Die weisen Spargeln sind kaum zu finden und wenn ich mal Glück habe, dann muss ich auch grosszügig ausgeben. Ich verstehe es nicht wieso im eigenen Land keine frische Spargeln zu finden ist. Abgefüllte Spargeln sind tonnenweise zu finden, aber ich möchte auch einmal frische Spargeln geniessen. Jetzt bin ich nicht mehr so aufgeregt und auch nicht mehr so stolz wie früher :D

und wer die Gelegenheit hat, frische Spargeln aus Navarra zu probieren, der soll die Gelegenheit nicht verpassen, mit gebratenen Schincken und Mayonaisse :D

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne weißen Spargel mit Mayonnaise nur von den Spaniern. 

Die essen den weißen Spargel aus dem Glas mit Mayonnaise als Tappa.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Grünen Spargel esse ich gerne gebraten aus Spaghetti mit Parmesan, oder als Tortilla, oder im Risotto.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Da es bald endlich wieder soweit ist und die Spargelzeit näher rückt, möchte ich den Thread wieder aufleben lassen. :)

Ich esse am liebsten Spargel mit Hollondaise Soße und gekochtem Schinken. Ich mache die Sauce Hollondaise immer selbst und dazu gibt es dann Salzkartoffeln und der Schinken kommt vom Metzger meines Vertrauens. Wie essen die Spanier ihren Spargel in dieser Saison? Immer her mit Rezeptvorschlägen ;)!

Link zu diesem Kommentar

Die Spanier essen sehr oft und gerne Spargeltortilla mit grünem Spargel.

Ich brate ihn und esse dazu Spaghetti mit Parmesan.

Oder ich bereite daraus ein Risotto mit Weißwein und Parmesan.

Die Spanier essen weißen Spargel eher als Tapa mit Mayonaise.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind jetzt seit Anfang Februar in Andalusien (La Cala de MIjas) und auf dem Wochenmarkt gibt es bereits die ganze Zeit grünen Spargel (kam bislang aus Peru), der eigentlich auch sehr gut schmeckt. Gerne koche ich ihn kurz ab, umwickele ihn mit Serrano-Schinken und brate ihn kurz ringsum in brauner Butter.

Neulich hatte ich aber noch gekochten Spargel übrig und da ich keine Mayo dazu essen wollte, habe ich ihn mit etwas Brava (die von den Patatas Brava) gegessen. Ich muss sagen, die pikante Note passt sehr gut dazu.

Letztes Jahr habe ich im April im Rioja-Gebiet (Logrono) frischen weißen Spargel aus dem Navarro gegessen, einfach nur köstlich!!!

Da wir Anfang April aber nach Deutschland zurück fliegen, fiebere ich schon jetzt auf den ersten deutschen Weißen hin...ob klassisch, als Risotto, gebraten oder gekocht, mit gekochtem oder Serrano Schinken, zu Nudeln in leichter Rahm-/Gemüsesoße etc. etc. es ist egal. Bis zum Ende dieser wunderbaren Zeit lasse ich kaum einen Tag aus, keinen zu essen.Auch als lauwarmen Salat ist er köstlich, ein wunderbares Dressing mit Olivenöl, Balsamico und Orangensaft und gekochten, gehackten Eiern mmmmmmh, dazu ein frisches Baguette und evtl. etwas geräuchterer Lachs dazu? Boah.....

Catana, habe ich deine Fantasie etwas angeregt?

LG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum