Zum Inhalt springen

Bahnfahren ist in Spanien günstiger als in Deutschland


Empfohlene Beiträge

Mich ärgert es in Deutschland schon, dass oft genug das Autofahren günstiger ist, als eine Fahrt mit der Deutschen Bahn. Und wenn man sich einen ICE heutzutage anschaut, dann fragt man sich auch wo die einzigartige Klasse solcher Züge geblieben ist. Einen Vergleich zu einem spanischen AVE, kann sich der ICE nicht wirklich leisten, mal abgesehen davon, welches Unternehmen hier wirtschaftlicher fährt usw.

Für mich als Kunde merke ich unmittelbar den Unterschied im Portemonnaie. Mit der Spanischen RENFE, habe ich für die Fahrt Benicarló - Valencia  und zurück, mit dem einfachen Regional Express Zug, 21,40 Euro gezahlt. Ein ähnliche Strecke wäre die Fahrt von Göttingen nach Hannover mit Metronom, wobei hier nur eine Strecke schon 21,80 Euro kostet.

Bei den großen Städten und den teurere Zügen, wird es etwas schwieriger einen ordentlichen Vergleich zu ziehen. Der AVE fährt von Valencia nach Madrid in knapp 1.45 Stunden und kostet in der einfachen Klasse 72,40 Euro. Vergleichbar wäre hier in Deutschland die Strecke Frankfurt - München mit dem ICE, welche dann 101,00 Euro kosten würde und fast 6 Stunden Fahrzeit.

Ein Regional würde in Spanien etwas über 7 Stunden für Valencia - Madrid benötigen und 28,10 Euro kosten. Mit einem Regionalzug von Frankfurt nach München ist man im günstigsten Fall nur 6,20 Stunden unterwegs und zahlt mit einmaligen Umstieg, 59,30 Euro.

Hier wird es sicherlich je nach Konstellation auch anderen und bestimmt auch auf beiden Seiten günstigere Fahrten geben, dies war aber das, was ich jetzt für ein und denselben Termin an Preisen über die offiziellen Seiten bekommen haben, also RENFE und Deutsche-Bahn.

Eigentlich sind Vergleiche nicht ganz leicht zu ziehen, da es sich um verschiedene Strecken handelt, aber die Preise und ab und an auch die Preise, sind hier zum Teil doch so unterschiedlich, dass diese dann doch den Unterschied deutlich aufzeigen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja schon einmal erwähnt, dass ich in der Schweiz fast immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Und die Fahrkartenpreise sind, gelinde ausgedrückt, nicht gerade billig, obwohl ich im Besitz des Halbtax-Abos bin, also immer nur die Hälfte des ordentlichen Fahrpreises bezahle. Und trotzdem denke ich nicht, dass Autofahren generell billiger ist, wenn alle Faktoren berücksichtigt werden.

Auch einen Preisvergleich mit einem spanischen Zug will ich nicht anstellen, denn es erscheint mir unmöglich, alle Faktoren zur Preisberechnung miteinzubeziehen.

Fest steht, dass man in der Schweiz ein Rundreisebillett kaufen müsste, um eine Strecke von 500 km zu fahren (Alicante-Madrid). Die Ausdehnung von Osten nach Westen beträgt Luftlinie nämlich ca. 350 km :D , und einen Hochgeschwindigkeitszug könnte man allein schon wegen der Landestopographie nicht einsetzen.

In Spanien bin ich bis jetzt nur mit dem Euromed, dem AVE und dem Tram gefahren.

Der AVE ist meiner Ansicht ein Klassezug. Er ist nicht nur äußerst schnell und bequem, nein, die Bedienung in der clase preferente ist dem Service in der Business Class ebenbürtig, wenn nicht besser. Kommt dazu, dass ich mich viel weniger „eingeklemmt“ fühle als im Flugzeug und meine langen Beine den Vordersitz nicht berühren. :p

Für die Fahrt von Alicante nach Madrid, die knappe 2 1/2 h dauerte, bezahlte ich rund 60 € (clase preferente). Die Preise variieren je nach Wochentag und ich bin im Besitz der tarjeta dorada, mit der man Ermäßigung auf den Fahrpreis erhält. Ich bin der Ansicht, dass es an diesem Preis nichts zu meckern gibt. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nun wirklich kein Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel. Ich kann es nicht ausstehen, über längere Zeit hinweg auf Tuchfühlung mit mir fremden Menschen zu sein. Aber, auch ich muss hin und wieder mit der Deutschen Bahn nach Hannover, Frankfurt und Hamburg fahren um an Messen teilzunehmen. Ich finde schon, dass Bahn fahren ein erschwingliches "Vergnügen" ist. Für die besten Preise bemühe ich mich zum Schalter der DB, die scheinen die besten Angebote, wohl behütet, in ihren Schubladen versteckt zu haben.

Was die üblichen Preise betrifft, nun Mindestlöhne und Aktionäre fordern halt ihren Preis :p.

Nie wieder jedoch werde ich mit einem Zug von München nach Amsterdam fahren. Der Zug auf der deutschen Seite ist absolut in Ordnung aber ab der Grenze hatte ich das Gefühl dass weder Sitze noch Fenster oder sonstiges jemals mit einem Putzlappen in Berührung gekommen war.

Link zu diesem Kommentar

In Madrid sind wir von einer Stadt am Rande, mit der RENFE ins Zentrum von Madrid gefahren. Insgesamt 8 Stationen mit einmal umsteigen, machte 1,80 Euro pro Person. Bei der Rückfahrt hatten wir uns vertan und aus versehen Metro-Ticket gezogen. Dieser kostete pro Person 3,- Euro und wir mussten 3 mal umsteigen.

In Kassel kostet eine Einzelfahrkarte 2,70 für die Innenstadt, was bei unserer gefahrenen Distanz in Madrid, nie ausgereicht hätte. Das wären wohl locker mal 5,20 Euro mehr geworden und hätte erheblich länger gedauert. Alleine diese Vorort-Stadt, liegt schon 13 km von Madrid entfernt.

Auf der einen Seite ist Kassel nicht so einfach zu vergleichen mit solchen Städten wie Madrid, Barcelona, Valencia oder London, aber muss das Bahn- und Busfahren in Kassel so teuer sein? Und man sollte auch nicht vergessen, dass Kassel der Verwaltungssitz des recht großen Landkreises Kassel ist. So unbedeutend ist Kassel nicht.

Man möchte immer mehr den Verkehr aus den Städten holen, mehr für die Umwelt machen, aber gleichzeitig werden die Preise der Bahnen und öffentlichen Verkehrsmittel angezogen. Klar gibt es Angebote, aber die sind nicht immer gegeben und oft auch nur auf bestimmten Strecken oder Gebiete beschränkt. Mich hat es schon vor Jahren geärgert, dass man ab zwei Personen günstiger mit dem Auto unterwegs ist, als mit der Bahn. War früher viel zu Konzerten unterwegs und die Deutsche Bahn war da im Preis, nie eine Alternative, obwohl ich es gerne in Anspruch genommen hätte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum