Zum Inhalt springen

Scheren- und Messerschleifer in Spanien und das Spiel der Panflöte


Empfohlene Beiträge

In Madrid habe ich etwas gehört, was ich schon lange nicht mehr gehört habe. Eine Panflöte, welche auf und ab gespielt wurde und damit einige Töne der Tonleiter auf- und abgespielt wurden. Wenn man derartiges in Spanien hört, dann ist dies in der Regel das Erkennungszeichen eine Straßen-Scheren- und Messerschleifers, der fahrenden Zunft. So wie in Deutschland der fahrende Eiermann seine Klingel am Fahrzeug hat, machen sich in Spanien die Scheren- und Messerschleifer durch das einfache Spielen der Panflöte bemerkbar.

Wer also diese Panflötentöne hört, sollte einfach mal einen Blick aus dem Fenster werfen und diesem Handwerker bei der Arbeit zuschauen. Oder wenn man einige Sachen hat die geschliffen werden sollten, dann sollte man sich auf den Weg auf die Straße mit diesen machen und nicht das Kleingeld vergessen :)

Link zu diesem Kommentar

Bei uns hier in Valencia ...

gibt es genau diese Panflöte und es kommt ein kleiner Lieferwagen vorbei gefahren, 

vor Jahren habe ich dort meine Messer schleifen lassen, jetzt habe ich selber so einen Messerschleifer Ding in der Küchenschublade, 

aber an der Musik erfreue ich mich so ungefähr 4 mal im Jahr, es ist irgendwie schön, 

das es das noch gibt..!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin froh wenn er bei uns schnell wieder weg fährt. Die Musik aus dem Lautsprecher ist ja gerade noch erträglich, aber danach kommt die Ansage des Scheren/Messerschleifens in 3 Sprachen. Das Ganze in einer Lautstärke dass einem die Ohren dröhnen. Dazu kommt dass der Wagen ganz langsam unsere kleine Straße runterfährt, bei uns am Ende wendet und dann vor dem Haus unseres Nachbarn wartet, bis dieser mit seinen Messern angeschlurft kommt, bei laufendem Motor und Lautsprecher versteht sich.

Viel sympathischer ist es mir, wenn der Bauer mit Auto und Hänger kommt, mit einer Glocke am Auto und einem Schild auf dem Kartoffel und Orangen und später im Jahr Melonen angeboten werden :-)

Das erinnert mich an meine Kindheit.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum