Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joaquin

Nutella ist in Spanien heller, weicher und nussiger

Empfohlene Beiträge

In Spanien sah meine Bekannte zum ersten mal den Haselnussbrotaufstrich Nutella in den Regalen von Mercadona. Nach der ersten erstaunten Aussage, dass es hier ja auch Nutella gibt, stellte die fest, dass Nutella in Spanien heller sei als in Deutschland. Ich schaute mir das Nutella-Glas genauer an und ja, dass sah wirklich viel heller aus.

Nun habe ich selbst kein Nutella in Spanien gegessen, weiß aber, dass Hersteller ihre Genussmittelprodukte, für andere Länder und Regionen, gerne mal mit einer veränderten Rezeptur anbieten.

Gut, zuerst sollte man wissen, dass Nutella zu Ferrero gehört, einer Firma die aus Italien kommt und ihre operativen Sitz dort immer noch hat. Der rechtliche Sitz liegt in Luxemburg und wir wissen sicher alle warum ;)

Wenn man sich nun genauer umschaut, dann stellt man fest, dass Nutella nicht nur in Spanien, sondern auch in Frankreich, Italien, den Niederlande,Belgien und in Teilen der Schweiz, einen geringeren Kakaoanteil hat, glänzender und weicher ist, süßer und nussiger. In Deutschland ist die Konsistenz mattglänzend und streichfest, der Geschmack dagegen weniger süß und weniger nussig und der Kakaogehalt ist höher, was dann wohl auch die dunklere Farbe erklärt. Also stellt das deutsche Nutella hier nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme dar.

Und die Konsistenz des Nutella ist etwas, was entscheidend ist. Einem typisch deutschen Konsumenten würde die südländische Nutella-Ausgabe nichts machen und hätte keine Probleme mit dem bestreichen seines Schwarzbrotes. Ein Südländer dagegen hätte mit dem harten Nutella auf dem weicheren Weißbrot im Süden, erheblichere Probleme es dort aufzustreichen.

Und somit ist ein weiteres Geheimnis gelüftet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hab auch keine Probleme mit Nutella, egal ob weich oder fest...das macht dem Teeloeffel nichts aus *grins* der kriegt es ganz leicht aus dem Glas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen