Zum Inhalt springen

Auswanderer sind unglücklicher als die Daheimgebliebenen


Empfohlene Beiträge

Da steckt e i n i g e s in deiner Antwort /Frage/

Durch meine Arbeit bekomme ich von beiden Seiten notgedrungen irgendwie immer dieselben……

Es stört zwar, wenn nach allen Vorkommnissen bei neuem Treffen, man sich nicht mehr

an deinen Namen erinnert.,..

Hier noch ne Unterstellung. 6 Jahre hier. Dein spanisches Umfeld kennt Dich mit Sicherheit.

Das geht sehr schnell. Auch diejenigen die nicht mal Hola sagen, haben volle Info.…….

……..Anschluss zu finden so gut wie unmöglich……

Welche Fragen würden hierzu kommen?

Irgendwelche Grundregeln übersehen. Man bekommt soviel Blumen und genau soviel Luftballons.

PN. helfen - Ich mag sie teilweise nicht gerne, weil zum Großteil vieles im Hintergrund läuft. Dinge die nicht so intim sind bzw. wären, als würden sie nicht auch teilweise Anderen helfen.

 

moin

da stellt sich immer die Frage, ob die Vorgänge kulturell, persönlich oder zufällig bedingt sind.

ciao

Link zu diesem Kommentar

@ Dreamsailor  --- Da stimmt sicher jeder zu.
-------------
Ich versuche es mal, mit Alltag.
Eben auch um nicht gleich vorhandenes Einfaches anspruchsvoll zu zergliedern.
Wobei es in DE, anderswo und in ES immer wieder sichtbar ist.

Üblich hier, Eltern bringend ihre Kinder, „gleich welchen“ Alters zur Schule,
sowie zu sonstigen gutgemeinten Aktivitäten und holen sie auch wieder ab.

Die Zeit (nach Schulanfang) so um 9 bis 10 sind die Cafes voll von der Gemeinschaft;
Die prestigo haben, gerne auch so gesehen vom Partner. Der kommt ab 10 zum zweiten Frühstück.
Hat ja nur den Kontakt zu seinem Arbeitskollegen.

Nur ne Annahme, welcher Kontakt mit seiner Umwelt ist schneller. (Evtl. die Kommunikation der Frau)

-------------------

@ Mica --- endlich ein Gazpacho-Fan, was will man auch mit Salmorejo

Welche sollen es den sein?

Die da von vorgestern  post-754-0-70077900-1402700899_thumb.jpg

von heute (geht nicht mehr, sind lt. Kundenforderung post-754-0-68599300-1402701022_thumb.jpg schon auf dem Markt.

wenn das Wetter anhält, die von nächster Woche.

post-754-0-19284200-1402701144_thumb.jpg

Hätte noch ein kleines Präsent zur Wahl dazu: Cherry- / Kirsch- oder schwarze Tomaten.
Gibt’s hier alles zum selben Preis aus naturbelassenem Anbau mit optischen Fehlern.

Bearbeitet von Tiza
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kann dich verstehen Esele, in D. ist alles einfacher, klare Linien vorgegeben. ich bin nicht unglücklich hier, aber der beständige Wechsel des Windes, macht einen verrückt. Was heute Recht, ist morgen Unrecht. Und die "Kleinen" stecken zu schnell den Kopf in den Sand. Hier haben wir große wirtschaftliche Probleme, selbstverschuldet. Aber kaum einer hat die Coj...., das Ruder rum zu reissen. Parablas repiten:"Es lo que hay, que vamos hacer?" Die Menschen sind so gedemütigt, das sie schwer den Kopf hochkriegen. Das Schlimmste - politische Lösungen weiterhin nicht sichtbar - lieber debattiert man, wer Schuld an der Misere hat oder rettet seine Penunzen ins Ausland. Lösungen - Nicht in Sicht, alles buckelt vor der Knete, dem Gott, der die Kirche längst überholt hat.Die Kleinen, weil sie sonst verhungern, die Großen, weil es sie befriedigt. :sick:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Esele,

gibt doch mal einige Beispiele was in Spanien so schlecht ist.  Und habt Ihr täglichen Umgang mit den Behörden?

es sind nicht nur die behoerden-ich habe als deutsche hier einfach schlechtere karten als meine partnerin-die hier zu hause ist-ich muss die fresse halten- so einfach ist das.muss dazusagen das ich in einer ecke lebe wo wenig auslaender sind.will jetzt nicht jeden einzelnen vorfall breittreten-aber bin von den behoerden schon schikaniert worden-wenn meine partnerin da dann nicht eingegriffen haette- na gut ohne sie waere ich eh nicht in spanien-hoechstens mal in den ferien

Link zu diesem Kommentar

Nicht unbedingt. Wenn ich mich hier mit Behoerden quaelen muss, ist es voellig egal, ob Grosstadt oder Kaff - wenn der Beamte nicht will, dann will er nicht. Mein Ex kommt auch aus einem Kaff und ich hab genug Zeit da verbracht, aber ich muss nochmal sagen, dass ich nicht unterschreiben kann, was Du sagst und ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber sich zusammenreissen und es wirklich zu versuchen sind 2 verschiedene Schuhe.

Link zu diesem Kommentar

ich bin ja inzwischen schon laenger da und die ersten jahre habe ich gar nicht so recht geschnallt wie das hier funktioniert, das weiss ich erst seit ich die sprache besser beherrsche :) vielleicht haette ich das lassen sollen-eine sache- mit den einheimischen unterhalte ich mich NIE ueber politik, weil dann mit sicherheit"merkel ist schuld am unglueck spaniens " kommt

Link zu diesem Kommentar

worum geht's denn genau?  Als Rentnerin hast Du doch eh wenig Behörden Kontakt....   :unsure:

Aber hat sich ja vor 1-2 Jahren noch anders angehört.

da konnte ich auch noch nicht so gut spanisch-ausserdem hat sich in den letzten jahren hier in meiner ecke viel geaendert-die einheimischen sind nicht mehr so deutschfreundlich :) :)

:ph34r:je mehr die armut zunimmt-desto groesser der neid und rassismus.

Link zu diesem Kommentar

Naja esele, sich raushalten aus Diskussionen kann auch nach hinten losgehen und als totales Fehlen von Interesse ausgelegt werden und dann passier das, was Du erklaerst. Dusslige Merkel Kommentare habe ich noch nie gehoert, weder im Buero von Kollegen und/oder Kunden noch im Freundeskreis - ganz im Gegenteil, Deutschland wird immer noch als eine Art Beispiel angesehen, auch U.K. (mein Mann ist Brite), da kommst nichts an bloeden Kommentaren, und wir beiden koennen mit Kritik umgehen, aus Ruecksicht auf uns haelt da keiner den Mund, das kann ich Dir versichern. Bei uns im Freundeskreis bleibt nur Religion aussen vor, uebere alle anderen Aspekte wird sehr wohl diskutiert und mitgemischt, warum auch nicht, wir leben hier, wir arbeiten hier und wir zahlen hier Steuern, wir haben das Recht, unsere Meinung zu aeussern und keiner stoesst sich daran, ganz im Gegenteil. Du sollest den Spaniern mal ein bisschen mehr Intelligenz zutrauen, selbst wenn sie vom Land sind, zumindest im Freundeskreis, wenn vorhanden - dann fuehlt sich das Leben hier auch gleich anders an - Spanier haben mit Sicherheit anderes zu tun, als Deutsche Renter zu schikanieren, aber wenn die Deutschen (Rentner) nicht den Mund aufmachen, aus welchen Gruenden auch immer, und somit den Eindruck vermitteln, sich schikanieren zu lassen, tja, dann macht das auch noch richtig Spass.

Link zu diesem Kommentar

Seit einigen Jahren mache ich regelmäßig längeren Urlaub in dem "Hinterwäldlichen Kaff". Eine nette kleine Stadt und ich habe sehr wohl Freunde hier, spanische wohl bemerkt und auch Gitanos gehören dazu. Man ist uns immer herzlich begegnet, manch einer hat uns an der Hand genommen um uns die Schönheiten hier zu zeigen. Wir leben in unserem Urlaub mitten in diesem "Kaff" und fühlen uns sau wohl hier :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ist ja gut Esele, wir haben 2 voellig verschiedene Ansichten und grade im hinterwaeldlerischten Kaff wuerde ich persoenlich alles dransetzen, um dazuzugehoeren, aber wie gesagt, das ist meine Ansicht. Mit mich raushalten komm ich halt nirgendwo hin.

mit meinem naeheren umfeld habe ich auch keine probleme-aber wer was hat-schottet sich ab-mich wundert es das du deinen guten job noch hast -den ich dir wirklich goenne.hier hat die armut die letzten jahre wahnsinnig zugenommen-das sieht man nicht wenn man ferien macht-denn das arme schwein tragt kein schild vor dem bauch wo steht das er/sie nicht weiss womit er die milch fuer die kinder bezahlen soll,die armen einheimischen sitzen auch nicht vor den supermaerkten und betteln-das sind andere

Link zu diesem Kommentar

Vor den Supermärkten in diesem "Kaff",sitzen die Zigeuner, die schon seit ewigen Zeiten dort sitzen oder ihre Marktstände auf dem "Corte Ingles" des "Kaffs" haben. Und in meinem Urlaub bewege ich mich mehr in den Hintergassen, dort wohnen meine Freunde, die genauso "reich" sind, wie jeder einfache Mensch. Wenn wir etwas in den Supermärkten kaufen, ist noch genug übrig, um einem anderen ein Paket Milch oder Reis mit zu bringen. Über die wirtschaftliche Situation in dem "Kaff", bin ich sehr wohl bestens im Bilde. Nicht im Bilde und daher außenvor sind Menschen, die sich in den Nobelvierteln des Golfklubs ansiedeln. Selbst wenn sie genauso arm sind wie die Bevölkerung des "Kaffs", werden sie natürlich ausgegrenzt, denn welch arme Sau wohnt schon in einer urbanisation der reichen Golfer? Hör auf über das was du hast zu schimpfen. Wenn du mit den Menschen dort leben würdest, hättest Du keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum