Zum Inhalt springen

Fazit nach 3 Monaten Spanien


Empfohlene Beiträge

Ich weis auch das dies recht wenig ist, unser Auto braucht um die 7 Liter. Leider gibt es hier keine Arbeit und wenn sind es solche Verträge wie im ersten Post zum größten teil nur noch Teilzeit. Mir fiel hier aber die Decke auf den Kopf natürlich halte ich auch noch Ausschau nach einem Job in meiner Nähe. Als ich Inseriert habe bekam ich reichlich Anrufe wegen einem Job, aber nur ohne Vertrag und keiner wollte mehr als 6€ die Stunde zahlen.

Zu einem Gespräch bin ich dann mal gefahren, da Sie mir sagte ich Zitiere "Ich bin Rentner und kann leider nicht mehr bezahlen"

Als ich ankam besaß diese Person ein Riesenanwesen und hatte auch noch Afrikanische Hausangestellte.

Naja ich kam mit dem Rentner ins Gespräch und währe fast vor Wut geplatzt was ich von der Person erfuhr hatte noch ein Domizil im Drittland und noch andere Geschäfte in Spanien am laufen. Steuern wollte man aber nicht bezahlen und wenn doch würde man sich überlegen Wohnsitz woanders hin zu verlegen. Man vergaß das es kein DBS zwischen den beiden Ländern gibt und in Spanien sowie in D das Welteinkünfteverfahren stattfindet.

Nicht umsonst schwimmt der "Rentner" im Geld - wars ein Schotte, oder Schwabe? Oder gar ein Spanier? Das hat Spanien doch so nach oben gebracht, das man hier ür nen Appel und n Ei seinen Gelüsten freien Lauf lassen kann - die Engländer kamen zum Zigarettenkauf und vom Schwarzgeld kaufte man ein Häuschen. In ES ist soviel Schwarzgeld verschwunden. Heute lohnt sich das alles nicht mehr, denn ES ist teuer, hat ein merkwürdiges Justiz Systhem. Das die Sozialabgaben hier geringer sind als in D... dafür gibt es ja auch immer weniger Leistung und die wenige steht in keinem Verhältnis zu der in D. Ohne genügend finaziellen Bachground guselt einen diese Situation ganz schön.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

So Leute nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Nun sind 7 Monate vergangen in der zwischenzeit habe ich auch meinen Arbeitsplatz zu besseren Konditionen gewechselt, es ist zwar ein ganz anderer Bereich und die Entfernung ist auch etwas weiter dafür bleibe ich dann auch 7 Tage vor Ort und habe dann 7 Tage frei (Berja/Adra) aber dort herrscht ein viel besseres Arbeitsklima. Die Ärztliche versorgung klappt bis dato auch gut, was unsere Tochter betrifft und unsere natürlich auch.

Gesundheitlich geht es uns auch besser als in Deutschland. Besonders meinem Schwiegervater (Diabetis), er muss viel weniger Insulin Spritzen als in Deutschland. Naja Schwiegermutter gehört zu denen die hier alles schlecht reden(alles kompliziert und langsam).

Genauso muss ich immer hören in Deutschland gab es soviel Obst und Gemüse sowie Wurstwaren und Rennen immer zum Deutschen Metzger um Überteuerte Produkte zu kaufen. Unser Spanisch wird von Monat zu Monat besser so das ich mich teilweise manchmal mit meiner Frau auf Spanisch Unterhalte und dann nur noch ein que kommt, da Sie noch nicht ganz so weit ist. Ein Ziel haben wir schonmal überwunden bei den Leuten die uns nur 6 Monate gegeben haben.

Nur eine sache ist eingetreten die unser Besuch nicht verstanden hat, wir sehen das Meer und den Pool nicht mehr so Interessant aus unserer Sicht wie im Urlaub. Genauso hatten wir im Gegensatz zu unseren Urlauben vor Ort die Mittagszeit draußen gemieden. Als Aussage mussten wir dann hinnehmen das wir uns verändert haben in Deutschland sind wir mal (zu Spanisch untypischen Zeiten) Essen gegangen oder haben uns ein genehmigt.

So jetzt mach ich mal wieder schluss mit schreiben und werde natürlich wenn Ihr Fragen oder Anhaltspunkte habt Antworten ansonsten werde ich mich im Dezember nochmal melden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Herzlichen Glückwunsch, Du hast Dich umgestellt, bist angekommen, in Spanien... !

da ist das Meer und die Tageszeit nicht mehr so wichtig, wie im Urlaub.

Uns ging es genauso, nun sind wir 11 Jahre hier und ja, wir haben uns verändert, das ist ja gerade das tolle, wenn man in ein Land geht. 

Freue mich wieder weiter von Dir zu lesen, hasta pronto...!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Danke für eure Glückwünsche

meine Frau , Tochter und ich fühlen uns hier immer noch heimisch. Meine Frau wahr mal für 3 Tage im Dezember wieder in Deutschland und froh als sie wieder hier wahr. Sie möchte auf keinen Fall mehr in dasgraue Land. Naja Schwiegereltern sind immer noch auf dem Standpunkt in Spanien gibt es nichts vernünftiges (Joghurt,Wurst, Fisch Obst und Gemüse etc) Heizkosten beschweren sie sich gerade auch noch löl. 240€ für den ganzen Winter da kann man in D von Träumen. Auch die Feiertage sind hier Schwachsinnig nur so wie die Feiertage in D sind ist es richtig grins. Achso Weintrauben Essen um Mitternach ist auch doof löl. In diesem Sinne Wünsche ich euch Feliz Navidad y nuevo Ano.

Saludos Lockerjoe

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Danke für eure Glückwünsche

meine Frau , Tochter und ich fühlen uns hier immer noch heimisch. Meine Frau wahr mal für 3 Tage im Dezember wieder in Deutschland und froh als sie wieder hier wahr. Sie möchte auf keinen Fall mehr in dasgraue Land. Naja Schwiegereltern sind immer noch auf dem Standpunkt in Spanien gibt es nichts vernünftiges (Joghurt,Wurst, Fisch Obst und Gemüse etc) Heizkosten beschweren sie sich gerade auch noch löl. 240€ für den ganzen Winter da kann man in D von Träumen. Auch die Feiertage sind hier Schwachsinnig nur so wie die Feiertage in D sind ist es richtig grins. Achso Weintrauben Essen um Mitternach ist auch doof löl. In diesem Sinne Wünsche ich euch Feliz Navidad y nuevo Ano.

Saludos Lockerjoe

frohes neues jahr, sag mal wie machst du das mit 1100 euro deine familie zu ernaehren oder arbeitet deine frau auch?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich arbeite für eine freie TV-Produktionsfirma in Hamburg und bin auf der Suche nach deutschen Auswanderern, die es nach Barcelona oder Lloret de Mar verschlagen hat. Anfang Juli wird ein Kamerateam von uns in Spanien sein und einige verschiedene TV-Beiträge für verschiedene deutsche Sender drehen. Sehr gerne würden wir noch Auswanderer in ihrem Alltag begleiten und ihre Geschichten erzählen. Wenn Interesse bestehst, freue ich mich über Rückmeldung jeglicher Art.

Noch kurz zu uns: Filmreif TV ist eine freie TV-Produktionsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Seit 1993 realisieren wir Reportagen und Dokumentationen für öffentliche wie private Sender. Zu unseren Kunden gehören Punkt 12 und Explosive bei RTL, taff bei Pro7, Sat.1-Frühstücksfernsehen, n-tv Deluxe, n-tv Wissen und Hallo Deutschland! im ZDF.

Danke und viele Grüße nach Spanien,

Karen Knüppel

Redakteurin

FILMREIF TV Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft mbH

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum