Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nichts loswerden - eine neue Einrichtung kaufen sobald wir unten sind :)

Unsere jetzige (stammt aus Studentenzeit) ist eigentlich auch komplett von ebay - bis auf Waschmaschine und Kühlschrank die wir neu gekauft haben.

Brauchen jetzt schon mal ein paar Seiten (danke dafür) damit wir durchrechnen können, was die Einrichtung kosten wird - um es dem Transporter gegenüber zustellen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Annalena

Ich würde auch nie wieder mit allem Hausrat, gar noch großen, oder schweren Möbeln umziehen.

Wie Mari schon sagte, sind Wohnungen oder Häuser meistens möbliert.

Bei Neubauten sind die Möbel sogar neu. Wenn du mit einer 3-Zimmerwohnung umziehen willst, kostet es zwischen 2.500,-  und 3.500,- €.

Link zu diesem Kommentar

Wir wollen das halt durchrechnen, was sich am meisten lohnt.

Drei Varianten stehen zur Auswahl:

 - Nur mit eigenem Auto (Katzen, Kinder, Frau werden wohl fliegen - wäre also ein wenig Platz im Auto für Zeugs)

 - Mit kleinem Transporter (VW Van oder so) von Sixt & eigenem Auto (für Erinnerungskisten, Fernseher, Computer, Spielzeug der Kinder, Anziehsachen der Kinder)

 - Mit großem Transporter (also das größte was man mit 3,5t fahren darf) von Sixt & eigenem Auto (für diverse Möbel und das oben genannte).

Und um die Miet- und Spritkosten den Kosten einer neuen Einrichtung gegenüber zu stellen, brauchen wir halt ein paar Preise von gebrauchten Möbeln etc. :-)

Link zu diesem Kommentar

Meist gibt es auch vor Ort gute Secondhand Läden. Und es gibt vor Ort Zeitungen mit Kleinanzeigen. Je nach dem wo ihr landet, ist das eine Fundgrube an individuellen Dingen. Achtet beim Mietvertrag drauf, was der Vermieter über "seine" Möbel schreibt. Ich musste eimal die hässlichen alten Möbel des Vermieters i Gästezimmer stapeln, hätte ich sie auf den Sperrmüll geschmissen, wärs richtig teuer Schrott gewesen.Auch das Thema Elektrogeräte ist spannend, wenn man eine 1000 Jahre alte Waschmaschiene ersetzen muss... Ansonsten, leichtes Gepäck, keine Lasten, denn oft stellt man nach einer Weile fest, das es woanders, Besseres gibt und dann muss man den ganzen Kram nochmal schleppen.

Link zu diesem Kommentar

Das kann man ganz einfach umgehen, indem man nicht nach "pisos amueblados" sucht...dass die meisten Wohnungen moebliert sind, stimmt auch schon lange nicht mehr. Auf www.barcelonafuerdeutsche.com gibt es immer wieder Leute, die nach nur 1 Jahr zurueckgehen nach D und ihren ganzen - fast neuen - Hausstand verkaufen, einfach mal unter den Kleinanzeigen stoebern.

Link zu diesem Kommentar

Wenn einem ne Wohnung gefällt, dann nimmt man das eine oder das andere in Kauf, auch wenn blód, aber es sind einige möbliert, die Mehrheit eher nicht. Auch auf Loquo gibt es viele Leute, die spontan wieder gehen und ihre Möbel billig dalassen. Habe mal wenige Monate alte Möbel von einem Mädel abgekauft, weil sie wieder in ihr Land zurück ist, die hat zufällig auch noch um die Ecke gewohnt, brauchte nicht mal das Auto nehmen :) . Als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin, bin ich auch wieder alles losgeworden (an ein deutsches Pärchen, die hier neu ankamen). Sogar die 5 Flaschen Whiskey aus dem Lote de Navidad habe ich verkaufen können. :lol:

Und in loquo gibt es auch viele Umzugsunterhemen, die die Sachen für dich transportieren. Nie waren Umzüge so einfach wie hier...

Es gibt auch Sammelgutanbieter, die oft bei barcelonafuerdeutsche.com inserieren. Das wáre auch noch ne gúnstigere Version, wenn man einiges, aber nicht alles mitnehmen will....

Bearbeitet von Mari
Link zu diesem Kommentar

Lenny, das kommt grundsaetzlich auf das Unternehmen an. Was ich schon alles an Anfragen in Foren gelesen habe - und ich komme aus der Spedition - da stellen sich mir die Haare auf. Wenn ich jemandem, der grade zufaellig irgendwo einen kleinen Transporter rumstehen hat und sich denkt "ich mach mal schnell ein paar Moepse damit, da ich eh nach Spanien fahre..." mein ganzen Hab und Gut anvertraue, dann habe ich selber Schuld, wenn was passiert, denn solche "Piraten" haben weder Versicherung noch Transporterlaubnis fuer internationale Gueter, geschweige denn Umzugsgueter. Wenn ich mit einem richtigen Umzugsunternehmen arbeite, zahle ich nicht nur einen anstaendigen Service, sondern weiss auch, dass ich im Falle eines Schaden mehr als 600€ pro Kubikmeter entschaedigt bekomme. Ist halt die Sichtweise von der anderen Seite, der Speditionsseite.

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1681

Wir sind mit einer ortsansässigen Umzugsfirma von DE nach ES gezogen, hat inkl. 19% Märchensteuer 4800,00 € gekostet. Die gleiche Firma hat auch unser Büro schon 4 mal umgezogen und wir hatten immer einen zuverlässigen Partner. Nicht selbst den Ärger und die Mühe zu haben war mir das schon wert.

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1681

Das weiß ich jetzt nicht mehr, ich kann aber gerne meinen Mann fragen und Dir dann Rückmeldung geben. Es war auf alle Fälle ein 7,5 Tonner (und der war voll)wurde von 2 Fahrern gefahren, wegen den Pausen und wir sind vom Süden Bayerns nach Raum Alicante gezogen. Ich fand das ein ansprechendes Preis/Leistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar

So, auf die schnelle mal nen 7,5t LKW bei Sixt durchgerechnet mit genügend Freikilometern für Hin- und Rückfahrt und 7 Tagen Zeit: 1230€

Diesel und Maut wohl so 2000€ für die gesamte Tour.

Also stehen 4800€ des Komplett Umzugsservices (mit allen seinen Vorteilen), 3230€ dem Selbstfahren gegenüber. Einerseits kann man für 1600€ schon fast ne ganze Wohnungseinrichtung kaufen, andererseits verstehe ich natürlich die Vorzüge des Umzugunternehmens :)

Aber das kommt für uns ja eh nicht in Frage, 7,5t kriegen wir nicht voll und das sind unsere Sachen auch nicht wert :D

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1681

Für uns kam nicht in Frage unsere teuren Möbel zurück zu lassen. Wie immer im Leben ist halt alles eine Betrachtungssache. Schade, dass ich nicht früher von Euren Plänen wußte. Wir haben jede Menge Möbel verschenkt da wir hier ja eingerichtet und die Möbel mehr oder weniger unbenutzt waren. Aber hätte, wäre, wenn hilft jetzt nicht weiter :-(

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum