Zum Inhalt springen

Die alten, spanischen Damen und der afrikanische Flüchtling


Empfohlene Beiträge

Ich habe am eigenen Leib Ausgrenzung erlebt. Als Kind von Gastarbeitern, deren Status des Gastes nur auf dem Papier stand, war man schnell die Ausländer. Ein Wort, dem dann einige Gastgeber auch die Bedeutung uns gegenüber, meinten nur zu deutlich klar stellen zu müssen. Als Gast ist man willkommen, als Ausländer nicht. 

Aber ich sah auch, wie man mit Kindern umging und ebenso, wie man mit älteren Menschen umging. Warum sollte also eine Gesellschaft mit Ausländern besser umgehen, wenn sie mit sich selbst nicht gut umzugehen wusste?

Es dauerte viele Jahre um zu verstehen, dass nicht alle Deutschen so sind und dass es auch innerhalb von Deutschland große Unterschiede gibt, wie Menschen untereinander, mit Ausländern, Kindern und mit älteren Menschen umgehen. Auch dauerte es viel Zeit, damit in Deutschland selbst ein Wandel statt fand und Menschen offener und herzlicher wurden, neue Generationen mit einem anderen, offeneren Verständnis aufwuchsen.

Hier könnte ich einige Geschichten erzählen und werde diese auch noch an anderer Stelle nachholen, aber es soll hier nur verdeutlichen, dass ich möglicherweise kritischer als andere, mit Themen wie Rassismus, Hetze und Ausgrenzung umgehe. Ich reagiere äußerst verstimmt darauf, wenn ich derlei sensible Themen, auf unterstes Stammtischniveau herunter gebrochen hören oder lesen muss.

Aus diesem Grund berühren mich Situationen, in denen ich Nächstenliebe erlebe oder Zeuge einer solchen werden darf. Es sind nicht die großen Dinge, sondern einfach diese kleinen Gesten, die mir Hoffnung geben. Nicht selten, sind es auch diese, welche mich demütigen und beschämen, weil ich selbst vor lauter Argwohn, Vorurteilen oder Bequemlichkeit, nicht selbst auf die Idee kam hier richtig oder gerecht zu handeln.

Als ich dieses Jahr bei den Fallas in Valencia war, machten wir in einem kleinen Park rast. Ein paar Kinder knallten ihre Feuerwerkskörper ab und die Eltern spielten mit ihnen dabei. Auch wenn dieser Park nicht sonderlich groß war, sondern eher klein und von ein paar mehrstöckigen Häusern umgeben, verfügte er doch über einen kleinen Brunnen und auch einen Trinkbrunnen. Obwohl der Wind uns teilweise in den langen Straßen erschauernd ließ, setzte sich mit zunehmender Tageszeit, die Sonne durch und so verstauten wir unsere Jacken in den Rucksack. Wie es sich für eine Pause gehört, holten wir unsere Trinkflasche heraus und unsere selbst gemachten Bocadillos. Ich hatte sogar noch ein Stück Tortilla, die ich genüsslich aß. 

Während wir so am Essen waren, kam ein Afrikaner in den Park. Einer dieser typischen, afrikanischen Flüchtlinge. Eher dunkel angezogen, lange, nicht sehr modisch Hose, Pullover, darunter Hemd und natürlich auch eine Jacke darüber. Langsam und eher schüchtern ging er zum Trinkbrunnen. Dort zog er seine Schuhe aus und dann seine Socken. Er roch erst daran, was alleine beim bloßen zuschauen, nicht gerade sehr angenehm war und dann wusch er diese Socken mit dem Wasser aus dem Wasserhahn. Leicht irritiert und angewidert, widmeten wir uns dann weiter unserem Essen zu, bis der Afrikaner sich am anderen Ende des Parks auf eine Bank setze und dort seine Socken trocknete.

Unterdessen kam eine kleine Gruppe von alten Damen in den Park. Diese typischen alten, spanischen Tratschtanten, welche zum Teil auch recht robust und nervig sein konnten und doch bewundernswert, ob ihres ungebrochenen Lebensmutes. Sie nahmen vor uns Platz und irgendwie aus dem Augenwinkel bemerkte ich wie zwei oder drei sich bei dem Afrikaner, am anderen Ende des Parks aufhielten. Da ich mich aber weiterhin meiner wohlverdienten Pause widmete, nahm ich erst gar nicht wahr, was diese Damen dort machten. Dies wurde mir erst klar, als sie zu den anderen alten Damen dazu stießen und eine die andere belehrte.

"Du kannst ihm doch kein Becadollo mit Jamon geben, dass ist doch gegen sein Glaube."

"Ja aber der ist doch lecker."

"Du hast doch gesehen, wie er höflich abgelehnt hat, daher habe ich ihm doch unsere Kekse gegeben."

"Ach so ja, jetzt wo du es sagst."

"Ja eben, wegen seinem Glauben."

Während ich genüsslich mein Essen genoss, teilten diese, kleinen alten Damen ihr Essen mit dem Flüchtling und zeigten mehr Größe als ich. War ich schon so in meiner ignoranten Welt gefangen, dass ich selbst die Nöte eines Menschen vor meiner Nase nicht mehr erkannte?

Man lernt ja immer, dass man einem Bettler nicht geben soll, weil die ja eh nur ihr Geld für Alkohol und Drogen ausgeben und so. Aber hier war ja kein Bettler. Hier war ein Fremder, weit ab von seiner Heimat und womöglich auch ohne seine Familie. Und ich rümpfe die Nase, weil er seine Socken in einem öffentlichen Park wäscht.

Ich war doch ein wenig beschämt um mich selbst und gleichzeitig so gerührt, wie diese alten Damen, auf ihre einfache Art, diesem Menschen geholfen hatten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe am eigenen Leib Ausgrenzung erlebt. Als Kind von Gastarbeitern, deren Status des Gastes nur auf dem Papier stand, war man schnell die Ausländer. Ein Wort, dem dann einige Gastgeber auch die Bedeutung uns gegenüber, meinten nur zu deutlich klar stellen zu müssen. Als Gast ist man willkommen, als Ausländer nicht. 

... ich genüsslich mein Essen genoss, teilten diese, kleinen alten Damen ihr Essen mit dem Flüchtling und zeigten mehr Größe als ich. War ich schon so in meiner ignoranten Welt gefangen, dass ich selbst die Nöte eines Menschen vor meiner Nase nicht mehr erkannte?

Man lernt ja immer, dass man einem Bettler nicht geben soll, weil die ja eh nur ihr Geld für Alkohol und Drogen ausgeben und so. Aber hier war ja kein Bettler. Hier war ein Fremder, weit ab von seiner Heimat und womöglich auch ohne seine Familie. Und ich rümpfe die Nase, weil er seine Socken in einem öffentlichen Park wäscht.

Ich war doch ein wenig beschämt um mich selbst und gleichzeitig so gerührt, wie diese alten Damen, auf ihre einfache Art, diesem Menschen geholfen hatten.

Hi

das kommt auf die Situation drauf an, ob der wirklich was wollte usw. denn zuviel aktive "Hilfe" kann uU. negativ rüberkommen

Ich gebe den Bettlern meistens was, und wenn sie von dem Geld nur mal schön träumen dürfen, oder was zum Essen kaufen. Oder paar Kippen.

ciao

:cool:

Link zu diesem Kommentar

Hm, hoert sich vielleicht haesslich an, aber ich gebe grundsaetzlich kein Geld.

Wer fragt und sagt "ich habe Hunger", dem spendier ich schon mal ein bocadillo in einer Bar oder gebe eine Stange Brot  - kriegst ja bei uns hier im Stadtteil eh 2 fuer den Preis von 1 - aber wer dann ablehnt, und lieber Geld moechte, hat bei mir relativ schwarze Karten.

Link zu diesem Kommentar

Hier auf der Insel trifft man keine Bettler, aber in Andalusien sah ich sie scharenweise. Die Afrikaner verkauften Armbänder und Sonnenbrillen, warscheinlich nicht besonders legal, aber es ernährt sie. Ich sah ihren Einkaufswagen im Supermarkt, alles Grundnahrungsmittel, kein Alkohol, kein Luxus. Ein paar spanische Alkoholiker bettelten, die bekamen Essen und Hundefutter, den benötigten Sprit besorgen sie sich so oder so. Andere sangen vor den Terassen, oder spielten irgend ein Instrument, die machen gute Kasse - was sie dafür kaufen...? Die Zigeunerinnen vor den Supermärkten kennen mich, wir halten ein Schwätzchen, ich frage wo es fehlt und kaufe die Sachen für sie, sofern ich sie mir leisten kann. Vor drei Jahren traf ich eine junge Zigeunerin vorm Lidel. durchgefrohren mit blauen Lippen, im Winter in Schlappen. Ich habe ihr ein paar Winterschuhe geschenkt, seit dem sind wir Freundinnen. Natürlich sind wir oft zu oberflächlich, aber die Welt retten können wir auch nicht. Die USA will die entführten Kids in Nigeria retten, nobel - aber wer hat sich bisher um die Leute in Sirien gekümmert? Und dann die vielen Toten, die übers Meer ihr Glück suchen in Europa, und oft nur noch ertrunken aus dem Wasser gefischt werden...

Link zu diesem Kommentar

Hier auf der Insel trifft man keine Bettler, aber in Andalusien sah ich sie scharenweise. .... durchgefrohren mit blauen Lippen, im Winter in Schlappen. Ich habe ihr ein paar Winterschuhe geschenkt, seit dem sind wir Freundinnen. ... Und dann die vielen Toten, die übers Meer ihr Glück suchen in Europa, und oft nur noch ertrunken aus dem Wasser gefischt werden...

dürften in letzten 20 Jahren mehrere Tausend gewesen sein?   :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung von Zahlen, aber hier zeigten sie mal wieder die Geschichte in Melilla und Lampedusa. Die riskieren ihr Leben für die Hoffnung auf ein besseres.Bin kein Weltverbesserer, eher Realist - hier können wir auch nicht alle brauchen und ernähren. Aber wenn sie in ihrem Land lebenswert leben könnten...

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung von Zahlen, ... Realist - hier können wir auch nicht alle brauchen und ernähren. Aber wenn sie in ihrem Land lebenswert leben könnten...

Schon klar.

Ist halt erschreckend dass Wohlstand und völlige Armut in Europa nur wenige KM auseinanderliegen   :blush: 

Allein in der Presse das waren mindestens Tausend aber die kleinen Kutter registriert eh keiner oder die Einzelfälle

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum