Zum Inhalt springen

Spanien bezahlt frühzeitig seine Schulden bei der EU


Empfohlene Beiträge

Um die maroden Banken im eigenen Land, infolge der Immobilienkrise zu sanieren, gewährte die EU, Spanien Hilfen in Form von Krediten. Für diese Bankensanierung standen 2012, 100 Milliarden Euro zur Verfügung, von denen Spanien 40 Milliarden in Anspruch nahm. Mit deren Rückzahlung, hätte Spanien eigentlich erst im nächsten Jahrzehnt beginnen müssen, aber nun teilte Vizeregierungschefin Soraya Sáenz de Santamaría am Freitag in Madrid mit, dass man schon dieses Jahr 1,3 Milliarden Euro an die Partner in der Europäischen Union zurückzahlen würde.

Mit dieser vorzeitigen Rückzahlung der EU-Kredite und Schuldentilgung, möchte Spanien vor allem zeigen, wie gut es seiner Wirtschaft nun schon geht und damit Vertrauen in die eigene Wirtschaft und das Land stärken.

Im Grunde dürfte es nur darum gehen, Investoren zu zeigen, dass ihr Geld jetzt auch in Spanien wieder gut und sicher angelegt ist. Man will im Rating aufsteigen um dann selbst anderswo günstiger an Kredite herankommen zu können, usw. Mal schauen, ob diese Rechnung dann auch so wirklich aufgeht.

Link zu diesem Kommentar

Nun, die Analysten haben diesen "Aufwärtsrtrend" ja bereits länger auf dem Schirm. Die Aufwertung durch Moody s & Co folgte ja bereits prompt. Von daher hätte dieses Geld, m.E. in inländische Projekte gehört. Denn dort wird Binnennachfrage etc benötigt. Arbeitsplätze müssen geschaffen werden. Dafür hätte man es besser genommen und dann erst später Schulden getilgt.

"Manchmal muß man erstmal Geld in die Hand nehmen, um Geld zu verdienen."

Link zu diesem Kommentar

1,3 Mille, von 40, das ließt sich doch nicht so doll. Aber die Zinsen sind niedriger denn je und so setzt man auch noch nach außen das Signal, das in Spanien "Brotes verdes" sprießen. Was hier intern passiert, interessiert die Herrschaften nicht. Und eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf. EU hat ES Geld geliehen, damit die Banken nicht baden gehen. Nun haben die Banken fette Gewinne gemacht im letzten Jahr - WIESO berappen die IHRE Schulden nicht selbst, jetzt wo sie das Geld haben???

Link zu diesem Kommentar

Und wo wir grade beim Thema "Geld" sind... Zum PIB werden nun auch die Dunkelziffern aus den Einahmen(besser dem Cashflow), aus der Prostitution, und dem Drogenhandel gerechnet. Wie geht Das??? :nerves: Schätzt man die Zahl der Damen, mal 20.-€ pro 8 Stunden? :o Woran errechenen die den Gewinn mit Drogen? jeder auffällig gewordene mensch, verbraucht X Gramm Rauschmittel zum Preis vonX - Doch, bemerkenswerte Rechnung des Inlandsprodukts. und wenn man das einbezieht - ist das jetzt legal :cool: ? mir scheint, die Sonne bekommt den meisten spanischen Politikern, so wie denen in Brüssel nicht :sick: GEHTS NOCH?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum