Empfohlene Beiträge

Hallo,

es kam so ein Schreiben vom ayuntamiento, dass ich doch ins registro de extranjero soll. Ich hätte 10 Tage Zeit und der Brief kam einen Monat nach dem Datum auf dem Schreiben :cool: . Sonst würde ich ex-empatroniert oder so.
 Aha.

Ich bin also zum ayuntamiento mit dem registro, da ich ja schon drin bin und sie sagten mir, dass das alle zwei Jahre erneuert werden muss. Aha. Ok, aber diesmal wollten sie nicht nur den Pass, sondern auch die original NIE. Habe nur noch die Kopie, das Original hat der Hund gegessen, kein Witz.

So, ich sehe online nur den Antrag zur NIE. Bei der residencia kann man auch duplicato ankreuzen, bei NIE nicht.

Hat jemand schon mal ein duplicado beantragt?

Die kostet ja was und man muss vorab überweisen (keine Ahnung, hat damals die erste Firma für mich gemacht), aber das duplicato auch? Habe keine Lust, mehrmal da hinzurennen.

Und wie ist der derzeite Stand der Residencia? Ich habe nie eine besessen, aber weil es mir so auf den Keks geht, dass da immer noch ab und zu danach gefragt wird, kann man als Angstellte und EU-Bürgerin wie ich eine beantragen?

Danke!


Wie komme ich denn auf Duplicato, ich meine Duplicado ;)

bearbeitet von Mari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mari,

ich hab auch mal meine NIE verlegt (den Zettel). Um einen neuen zu bekommen, musste ich erst zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten, dass ich meine NIE verloren habe. Mit dieser Anzeige der Polizei kannst du den Zettel dann ganz normal erneut beantragen. Also erst telefonisch einen Termin vereinbaren (da sagst du am Telefon am besten gleich schon, dass du schon eine NIE-Nummer hast aber eine Kopie brauchst etc.). Die Kosten sind die gleichen wie beim ersten Mal (die Gebühr bezalst du vorab bei einer Bank).

Du kannst auch mal hier schauen:

workntravel.info/spanien/formalitaten.html

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu !

habe anfang des Jahres auch meine NIE neu austslellen lassen müssen, da mir mein Zettel auch abhanden gekommen ist

stimmt genau, erst zur Polizei dort sagen das Dein Hund das gefressen hat

da bekommst Du einen Zettel, wo drauf steht das Du das angezeigt hast

dann den Termin machen, geht auch online

hab grad die emailadresse gesucht, leider nicht gefunden, aber ich schau später noch einmal nach

Du musst auch nachweisen wie Du Dein Leben in Spanien bestreitest

die Taza kostet 10€ iwas

wurde auch gleich an dem Tag ausgestellt

mittlerweie ist es kein DINA4 Blatt mehr, sondern Größe einer Kreditkarte, auf einer Seite laminiert

LG Jana

sollte ich die emailadresse noch finden, poste ich sie hier dann

sollteast Du Mari sie nicht mehr benötigen, vlt schaut mal rate suchend hier jemand rein und kann sie gebrauchen

(mir fällt grad ein, gibt ja mehrere Behörden...ich meine die von Almeria)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Jana!

Du hast dann die gleiche Nummer nochmal bekommen, oder?

Das wäre wichtig, benutz die Gleiche schon seit 10 Jahren.

Habe es vor ein para Tagen angezeigt, den Wisch habe ich schon mal.

Wie hast du den nachgewiesen? Letzte Nomina, Firmenbestátigung oder Arbeitsvertrag?

Mein aktueller ist ja 3-4 Jahre alt, macht ja nicht so viel Sinn...

Die Online-Seite passt nicht so ganz. Ich will einen Termin in Barcelona, kriege aber nur den Hinweis, dass gerade keine Termine frei sind, was kein Sinn macht.

Könnten mir ja theoretisch einen in ein paar Monaten geben? Muss das morgen nochmal probieren, muss morgen früh raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe meine NIE neu bekommen.

Jetzt weiss ich auch, dass ich die vida laboral vorlegen musste, jedenfallss beim ersten Mal. Auf den Termin habe ich nen guten Monat warten müssen.

Die Anzeige von der Polizei brauchte ich gar nicht. Ich musste ingesamt *ueberleg* 3 Mal hin, aber beim 2. und 3. mal durfte ich ein B haben und musste keinen Termin haben. Es war sehr nervig, vor allem, weil die 3. Person meine vida laboral gar nicht sehen wollte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.