Zum Inhalt springen

können oder können? / ¿saber o poder?


Empfohlene Beiträge

können oder können? / ¿saber o poder?

¿Sabes decirlo en alemán?

¿Puedes decírmelo en alemán?

Die Verben poder und saber können unter anderem beide mit „können“ übersetzt werden.

Das Spanische macht aber eine Unterscheidung zwischen diesen Verben, die das Deutsche nicht macht.

Der Spanier unterscheidet, ob man rein theoretisch in der Lage ist, etwas zu tun, weil man es gelernt hat (saber), oder ob man tatsächlich in der Lage ist etwas zu tun (poder).

Beispiele:

Du willst dein Spanisch verbessern und unterhältst dich mit einem Spanier in Spanisch.

Er lernt gerade Deutsch und er spricht unsere Sprache schon ziemlich gut.

Da es dich interessiert, wie fortgeschritten seine Kenntnisse sind, fragst du ihn plötzlich: ¿Sabes decirlo en alemán?

Ihr wechselt also die Sprache und sprecht Deutsch. Er versucht, neues Vokabular ins Gespräch einzuflechten und du verstehst nicht ganz, was er ausdrücken will. Deshalb fragst du ihn: ¿Puedes decírmelo en español?

Weitere Beispiele:

Sé conducir, pero de momento no puedo.

Ich kann Auto fahren, aber im Moment kann ich nicht.

(Ich bin dazu nicht in der Lage, weil mein Fuß verstaucht ist, oder weil der Führerschein weg ist....)

Sabe hacer punto, pero de momento no puede.

Sie kann stricken, aber im Moment kann sie nicht.

(Einer ihrer Finger ist gebrochen)

Sé alemán, pero esta frase no puedo traducir.

Ich kann Deutsch, aber diesen Satz kann ich nicht übersetzen.

Puedo decirlo porque soy la madre de Laura.

Ich kann es sagen, weil ich die Mutter von Laura bin.

Können muss also mit poder übersetzt werden, wenn auf die tatsächliche Fähigkeit abgestellt wird, den Vorgang durchzuführen.

Können muss mit saber übersetzt werden, wenn auf die Tatsache abgestellt wird, dass die Kenntnisse zur Durchführung der Tätigkeit erworben wurden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum