Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

WhatsApp ist beliebt bei den Spaniern ohne Frage, aber wie beliebt, dass war mir bisher nicht bekannt. Nach einer Untersuchung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg über die Gefahr für Privatsphäre durch WhatsApp, ist auch etwas anderes heraus gekommen, nämlich die unterschiedliche Benutzung von WhatsApp in einigen Ländern.

whatsapp-nutzung-1-45e61473b5ab3dd8.png

Kann auch daran liegen, dass die Grafik falsch ist oder ich das nicht so richtig deute, aber so hat es zumindest den Anschein, als würden die Spaniern hier so mit die Spitzenposition einnehmen, was die WhatsApp-Benutzung angeht. Deutschland ist schon gut dabei und es versteht sich wohl von selbst, dass die Amerikaner darüber liegen, aber das die Spanier selbst diese abhängen, ist schon beachtlich.

Und dabei ist doch angeblich die App Threema momentan die meistgekaufte App im Apple-Store, weil sie eine ordentliche Ende zu Ende Verschlüsselung erlaubt und die Daten in der Schweiz sicherer gelagert werden, als in den USA, so wie bei WhatsApp.

Sind die Spanier weniger sicherheitsbewusst oder tauschen die sich einfach so extrem per Instant-Messaging-Dienste aus, dass auch die Leitungen von WhatsApp glühen?

Zumindest scheinen sie sehr mitteilungsbedürfdig zu sein in ihrem mobilen Umfeld :)

Link zu diesem Kommentar

Dass WhatsApp bei den Spaniern beliebt ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :p

Persönlich finde diese Art der Kommunikation oft sehr praktisch und ich nutze sie auch, aber... viel öfters geht sie mir tierisch auf die Nerven, vor allem dann, wenn diese, ich nenne sie jetzt mal "Kettennachrichten" bei mir landen. Und gerade solche Nachrichten scheinen hier in Spanien sehr beliebt zu sein. Warum dies so ist, entzieht sich allerdings meinen Kenntnissen ;) .

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, die Kettennachrichten, die nerven nur.

Ich nutze Whatsapp auch taeglich, denke mal es hat auch damit zu tun, dass es nichts kostet, selbst Leute mit Handy-Vertraegen, die jede Menge sms umsonst verschicken koennten, nutzen nicht die sms sondern Whatsapp.

Und was Datensicherheit angeht....Hm...darueber mach ich persoenlich mir keinen Kopf, unsere Daten sind eh alle glasklar und wer weiss wo gespeichert, ob das FBI liest, wenn ich mich mit meiner Freundin zum Bierchen verabrede ist mir ehrlich gesagt sowas von schnuppe...viel mehr Daten sind von meinem Handy nicht zu kriegen.

Vielleicht sollte ich mal versuchen, in ein Whatsapp Worte wie Terror, Bombe, USA etc . einzuflechten und abwarten, was passiert :p

Link zu diesem Kommentar

Angefangen hat es damit, dass ich bei meinem Rückbildungskurs im Park alleine dastand. Die Trainierin würde sich ne halbe Stunde verspäten. Alle wussten es, ausser ich....in einem anderen Kurs wurden jede Menge Fotos gemacht, wer hat nie welche bekommen, weil sie nur die eMail-Adresse da hatte? Genau, ich. Also musste whats app bzw. ein Smartphone her. Seitdem bin ich  - nachguck - in 8 Gruppen: Freunde meines Freundes, Freundinnen 1, Freundinnen 2, Krabbelgruppe, Familie (incl. Oma und Opa), Familie 2 auch mit Onkel und mehr, Freundinnen 3, Arbeitskollegen. Ich werde nicht extra benachrichtigt, das habe ich ausgeschaltet.

Meine Daten dürften fuer Fremde auch gähnend langweilig sein.

Diese Extrem-Gruppenbildung kenne ich aus D. nicht...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum