Zum Inhalt springen

Angst - Die Leichtigkeit und Panik über die Auswanderung


Empfohlene Beiträge

Das Lesen ist gar nicht so das Problem - zumindest in meinem technischen Bereich lese ich schon des öfteren Texte (spanische Stellenanzeigen für Programmierer, Framework Fragen von spanischen Programmierern, spanische Foren wo es um die Programmierung mit ZF geht etc.) und verstehe sie auch. Beim Lesen kann man ja nichts falsch machen (nur falsch verstehen) :D

Aber ja, die Mischung machts - ein wenig Kurs, ein wenig Vokabeln lernen, ein wenig lesen und vor allem viel Sprechen.

Link zu diesem Kommentar

... dann interessieren dich sicher auch einige Sachen aus der Praxis - mit Erläuterungen > Glossar (in Spanisch)
 - gerade vor einigen Tagen in meine Kollektion eingereiht:

http://es.wikipedia.org/wiki/Anexo:Jerga_inform%C3%A1tica
www.visi.es/jornadamultilingue/Glosarioweb20.pdf
http://www.learnthenet.com/spanish/web/000www.htm
http://www.convosenlaweb.gob.ar/media/1204315/glosariopadres.pdf
http://ayudawp.com/la-jerga-de-wordpress/

Link zu diesem Kommentar

... damit hast du sie zwar "beackert" und kennst die Anwendungsfälle im Wesentlichen ... aber bis das Paket flüssig beherrscht wird und die Vokabelthemenfelder in einer ausreichenden "Bandbreite" sicher gelernt sind, dauerts Jahre ... und tägliche Arbeit "im Kopf" ...

... dazu als Buch-Tipp - neben den üblichen Lehrbüchern ... unbedingt in 'ner Buchhandlung anschauen:

> PONS - Wortschatz mit System ... und/oder

> Hueber - Großer Lernwortschatz ... und/oder

> Cornelsen/lex:tra - Grund- u. Aufbauwortschatz ... und "Großes Themenwörterbuch"

da ist das Wesentliche für den Alltag "verpackt" ... für berufliche Zwecke gibts dann noch jede Menge Glossare - fast alle kostenlos - im I-net ... man muss sie halt nur finden ...

... falls ihr euch meine anschauen/kopieren wollt > googeln nach "baufreds spanisch für den alltag" ....  :cool: 

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach:

Fuer Beziehung und Kinder, kann/wird auswandern die Hoelle bedeuten.

Erkundige dich bitte, genauestens wieviele Deutsche Beziehungen bei auswandern zerbrechen, und wie HUNDSMISERABEL das Spanische Schulsystem ist.

Deutschland und sein Bildungssystem ist ein Paradies fuer Kinder.
Denke an deine Kinder und ihre Zukunft!!

Hier gibt es naemlich keine... weder Wirtschaftlich noch sonst irgendwas!

Bearbeitet von Ally
Link zu diesem Kommentar

Annalena

auf deine Falschinformationen gehe ich nicht ein, das ist mir zu Bloed.
Kann ich auch jetzt nicht mehr.
Du bist auf meiner Ignorierliste!

Jeder mit ein wenig Sauerstoff im Gehirn ( also Leute die sich das Hirn noch nicht rausgekifft haben und in der Realitaet leben ) wissen das dass Spanische Schulsystem Grottenschlecht ist.
Eltern denen etwas an ihren Kindern liegt praktizieren mit einem Lachen das Heimkehrmodell, oder kommen erst garnicht hier hin.

Kann sein das es bei Mica anders ist, du lebst ja in einer Grosstadt und nicht im Sueden wo die Paradies Schwaermer hinziehen....

 

Bearbeitet von Ally
Link zu diesem Kommentar

Ich habe Taeglich Kontakt mit Eltern (viele davon sind so wie ich hier Auslaender )

Alle regen sich ueber das Schulsystem auf.

Bildungsstand ist nicht mit England oder Deutschland zu vergleichen.

Schlimm ist es auch mit der Rassenfeindlichkeit.

Haben die Auslaendischen Kinder Blaue Augen und Blonde Haare, haben sie in der Schule Probleme, werden ignoriert und oft auch verpruegelt.

Wird die Sprache noch nicht Anstaendig gesprochen ist es sehr Schwer fuer die Kinder Freundschaften zu schliessen.
Isolation, Verzweiflung, bis hin zu schweren Traumas und Psychologische Stoerungen, sind die folgen.

Deutsche Kinder die hier in eine Schule gehen muessen, und dann nach Deutschland wechseln, strahlen ein Glueck aus, das man kaum in Worte fassen kann.

Bearbeitet von Ally
Link zu diesem Kommentar

Mag alles sein, aber ich gebe grundsaetzlich nichts auf Hoerensagen und kann nicht von mir geben, dass das spanische System grottenschlecht ist, wenn ich keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt habe und zwar mit, z.B. allen Eltern der Schueler einer Schule und nicht nur mit blonden, blauaeugigen Auswandererkindern oder deren Eltern, die warscheinlich noch nicht mal genug Spanisch koennen um den Kindern zur Seite zu stehen, sollten Probleme auftreten.

Sie wollten irgendwann mal gerne ins Ausland und die Kinder baden es aus. Das will natuerlich kein Mensch einsehen, da ist natuerlich dann draufhauen aufs System die einfachste Loesung, faengt mit der Schule an, geht ueber die Krankenversorgung und dann warscheinlich auch noch die ungehoerige Frechheit der Spanier, keine Sozialleistungen zu zahlen, wenn man auf dem Bauch gefallen ist mit der Idee, am Strand Wuerstchen im Imbiss verkaufen zu wollen und gerne vom Staat abzocken wuerde..Tja, shit happens.

Da Du im ersten Kommentar Paradiesschwaermer erwaehnst, die in den Sueden wollen, weil's da ja so toll ist, die Sonne so schoen scheint und jeder hier nur auf die und deren Geschaeftsideen wartet, kann ich mir schon gut vorstellen, warum solche Kommentare kommen, und so unterstell ich jedenfalls einfach mal was ich weiter oben sagte.

Mein Sohn, mittlerweile 25 und schon seit einigen Jahren raus aus der Schule,  ist ein blonder blauaeugiger Halbspanier mit einem 2. Nachnamen, der fuer Katalanen komisch ist und auch noch auf "ch" endet, was hier fuer mehr als einen Nationalisten bedeutet einkatalanisieren und aus dem ch ein x machen, kannst Du Dir ja selber vorstellen wohl, was dabei rauskam teilweise.

Mein Sohn hat mit P3 angefangen, die gesamte Schulzeit in oeffentlichen Schulen zugebracht, einen feinen Abschluss hingelegt, spricht 4 Sprachen - weil wir als Eltern uns dahintergehaengt haben, weil wir als Eltern die Schule gewaehlt haben, weil wir als Eltern im APA waren und ein Mitspracherecht hatten und weil wir Eltern wussten, was in der Schule abging.

Wenn ich jedes Mal, wenn mein Sohn wieder irgendwas angestellt hatte einen Cent darauf gegeben haette, dass "der Lehrer/die Klassekameraden mich nicht mag/moegen" haette ich am Hungertuch genagt, da steckte immer was anderes dahinter.

Spanische Schulen bieten "actividades extraescolares" an, egal ob Sport, Sprachen, Schach, Haekeln oder was auch immer. Es gibt Hilfsstunden fuer Hausarbeiten, so dass Hausaufgaben in der Schule und unter Aufsicht gemacht werden koennen.

Klar kann man meckern ueber das System, irgendwas gibt's immer, geht mir auch nicht anders nach 27 Jahren hier, hab schon viel gesehen, wo ich mir die Haende an den Kopf schlage aber zwischen Meckern und Kritisieren ist ein feiner Unterschied.

Wenn die Schule, den der die Kinder sind, von denen Du erzaehlst, so sauschlecht ist, sollten die Eltern da mal einen Tag verbringen und nicht nur das glauben, was die Kinder vorjammern, denn Kinder haben mehr Fantasie als die Gebrueder Grimm und H.C. Andersen zusammen. Mit den Lehrer reden hilft uebrigens aus, wenn man die Sprache spricht, klar.

Aber einfach das gesamte System als grottenschlecht abzutun und dann auch nur vom Hoerensagen ist keine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar

@mica

Das was du schreibst, mag auf deine Gegend zu treffen, und es war interessant zu lesen.

Auf den Sueden trifft das aber leider nicht zu, und es ist bekannt das dass Bildungssystem nicht Gut ist.

Wenn man hier laenger lebt, und sich oefter mit den Normalen Durchschnittsspaniern unterhaelt, merkt man was Sache ist....
:cool: :cool: :cool:

Ich schreibe leider nicht nur vom hoeren sagen.

Natuerlich gibt es auch hier Gute Schulen.... die muss man sich aber auch leisten koennen.
 

Bearbeitet von Ally
Link zu diesem Kommentar

Mica, ich kann dir nur beipflichten. Meine Tochter ist zwar nicht blond und blauäugig, hat sowohl einen unaussprechlichen Vor- wie auch Nachnahmen, besuchte 4 Jahre das Instituto und schloss die Selectividad mit Bestnote ab.

Klar gäbe es am Schulsystem Sachen, die man bemängeln könnte. Das trifft aber auch auf andere Schulsysteme zu... und ich weiß genau, wovon ich spreche, denn ich bin vom Fach, sprich ich habe eine 40 jährige Berufserfahrung...

Link zu diesem Kommentar

... generell, das spanische Schulsystem ist nicht besser und auch nicht schlechter als das deutsche - es ist eben anders, bietet aber alle Möglichkeiten der schulischen Entwicklung - analog zum deutschen Schulsystem ....

Wenn du aber lokale Missstände, wie Lehrerknappheit, Ausfall von Unterrichtsstunden und Nichteinhaltung des Lehrplans meinst, dann "tickt" die Uhr erst richtig ... aber, auch hier in D - geh mal in Schulen in D, die in Problemquartiere liegen - und die gibt's nicht als Ausnahme!! - da wirst du dein "blaues Wunder" erleben ... die Klagen aus allen Ecken der Betroffenen unterscheiden sich in nichts von euren ... und hier wie dort wird vielfach aus Unkenntnis, mangelnde Sprechfertigkeiten der Eltern ... daraus dann auch fehlende häusliche Hilfsmöglichkeiten wegen Sprach- und Bildungsdefizite der Eltern einfach nur "gemeckert" ... und natürlich haben - wie immer - die Lehrer schuld .. . :angel:

.. und 'noch 'ne völlig andere Baustelle - wie in den meisten anderen Ländern auch - ist die Berufsausbildung, da ist das dtsch. "duale" System > Lehre im Betrieb & Berufsschule, auch wenn es einige "Schwächen" hat, weltweit mit am besten aufgestellt ... aber da laufen in Spanien ja auch schon die ersten Versuche mit dtsch. Unterstützung etwas ähnliches anzubieten ... vamos a ver ...

Link zu diesem Kommentar

Schlimm ist es auch mit der Rassenfeindlichkeit.

Haben die Auslaendischen Kinder Blaue Augen und Blonde Haare, haben sie in der Schule Probleme, werden ignoriert und oft auch verpruegelt.

Irgendwie erinnert mich das an meine Schulzeit. Nur war ich da der Ausländer (ohne blaue Augen und blondem Haar) und es war eine deutsche Schule wo man sich prügelte. Lag evtl. aber auch an der Pubertät, der Schule, den dortigen Deutschen, an mir oder an mehreren dieser Punkte? Egal wie, ich würde daraus nicht ableiten wollen, dass es an allen Schulen in Deutschland so war und ebenso wenig alle Deutschen aufgrund dessen, in einen Topf werfen.

Ich finde es auch ein wenig merkwürdig wie du einerseits von Rassismus sprichst, andererseits aber selbst ein komplettes Volk in eine Schublade steckst und kollektiv beschuldigst.

Bitte etwas mehr Differenzierung und weniger Pauschalisierung.

Link zu diesem Kommentar

@Joaquin

Ich stecke kein Komplettes Volk in eine Schublade.
Ich bin nur etwas verwundert, wie man von Guter Bildung sprechen kann, und dann die Durchschnittsschicht an der Grenze zur Unterentwicklung ist.

Das mag nicht auf ganz Spanien zutreffen, aber auf einen Grossteil in Andalusien trifft es LEIDER zu.
Es ist eine Schande, und man kann nur hoffen das irgendwann der Handlungsbedarf erkannt wird, anstelle die Situation Schoen zu reden.

( Ich hoffe nicht das sich hier jemand durch das Wort "Unterentwicklung" Provoziert fuehlt, mir ist kein anderes Wort dafuer eingefallen )

Was Rassismus betrifft geht es hier momentan so RICHTIG ab.  

Im moment werden jede Menge Spanier entlassen, weil unser "Schlauer" Minister mal eben meinte beschliessen zu muessen, das in Oeffentlichen Amtsgebaeuden ect, keine Spanier mehr arbeiten duerfen. Viele der entlassenen Spanier haben den Beruf den sie hier ausuebten sogar gelernt, oder zumindest Professionelle Kurse in Spanien gemacht die hier nicht angeboten werden.

Dafuer hat man dann jetzt Einheimische eingestellt die nicht alle Ahnung haben von dem was sie tun.
Ansaessigen Firmen, wird angeboten das man Einheimische einstellt, und das Arbeitsamt deren Gehalt zahlt.

Ich kann nur den Kopf schuetteln ueber das was ich hier beobachte.
Leute die wenig leisten, haben einen Job und sind durch ihr vom Arbeitsamt an den Arbeitgeber finanziertes Gehalt in einem Sicheren Arbeitsverhaeltnis.
Und die Leute die etwas geleistet haben, sind entlassen worden.

Dazu die Behandlung auf den Aemtern, ect ect ...
In Deutschland Unvorstellbar sowas!!

Ob das was hier in GIB betrieben wird, fuer die Zukunft und Verhaeltnis mit Spanien Gut ist, kann Stark angezweifelt werden.

Ist aber auch egal, weil die Spanier ja LEIDER nicht viel besser sind..... 
Was da an Rassenfeindlichkeit hier ankommt, dafuer mach ich gerne bei Zeiten einen eigenen Thread auf.

Ich hoffe nicht das irgendwer denkt, das ich Rassistisch bin, es in irgendeiner Form Boese meine oder Provozieren will.

Ich habe mich mit der Situation hier abgefunden, und mich an alles lange gewoehnt.

( mir bleibt ja so gesehen nichts anderes uebrig )  

Ich kann auch nachvollziehen wenn Leute die das hier nicht gelebt haben, nicht verstehen was ich schreibe.
Ich habe fuenf Jahre gebraucht bis ich verstanden habe, wie und warum das hier so ist wie es ist.
Man braucht ein sehr Dickes Fell.
 

@Baufred

es geht meiner Meinung nach nicht nur ums Bildungssystem.
Sondern auch darum, wie sehr Kinder unter der Unterschiedlichen Kultur leiden, wenn die Eltern auswandern.
Und wenn man dann die Zahlen der Rueckkehrer sieht, und was das fuer Auswirkungen auf eine Kindheit hat....... na ja lassen wir das.

Der Sohn einer Polnischen Freundin kriegt staendig was auf die zwoelf, wenn er nach La Linea in die Schule geht, wegen seiner Roten Haare.
Die drei Soehne eines Englischen Freundes auch.... und die leben hier schon ihr ganzes Leben.
Es sind keine Einzelfaelle.
Das ist an der Tagesordnung, und meiner Meinung nach sollte man Leute die vor haben mit Kindern auszuwandern darueber vorher informieren, damit sie sich darauf vorbereiten koennen.

Wuensche euch eine Gute Nacht. Ich hab jetzt Feierabend und gehe die Schoenen Seiten dieses Landes geniessen.
Ja, die gibt es hier, aber die habe ich mir Hart erkaempfen muessen!

Ally

 

Link zu diesem Kommentar

@Ally ... mit Deinen Verallgemeinerungen zeigst Du aber schon, dass Du mit Deinem Wissen nicht gerade das hellste Licht am Baum bist.

Erst packst Du die grosse Keule aus und nun bist Du immer mehr am zurueck rudern!

Spanien ist vom Schulsystem nicht besser und nicht schlechter als Deutschland und was Rassenfeindlichkeiten und Handgreiflichkeiten angeht ... geh doch bitte mal nach Deutschland und frische Dein Wissen auf.

Nebenbei wir sollten mal wieder zurueck zum urspruenglichen Thema kommen und hier ging es ja eher um andere Dinge als primaer das Schulsystem.... ;)

Link zu diesem Kommentar

Verallgemeinerungen???

Das ist meine Sicht der Dinge, gesehen u erlebt vor Ort.

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich weiss nicht ob ich ein Helles Licht bin, allerdings strahle ich heller als einige andere hier.^^^

Ich feier gerade meine Befoerderung in der Firma, also kann es so Schlimm nicht sein.

Sorry fuer Offtopic

Link zu diesem Kommentar

Na ja die Spanier wollen ja immer öfters unser duales Ausbildungssystem übernehmen, so wo wird die Jugend im Moment besser ausgebildet ?

Zum Schulystem: da kann ich nur über Erfahrungen zu Fremdsprachen berichten, ich habe selbst ein Jahrzehnt im Ausland in internationalen Unternehmen gearbeitet, dort war die Geschäftssprache Englisch. Und da muss deutlich gesagt werden: die Südeuorpäer hatten durchweg die schlechtsten Kenntnisse und Aussprache.. Egal ob Spanier, Franzosen, Italiener, es war teilweise grusilig anzuhören.

Wenn man wie Ally hier schreibt eben persönbliche Erfahrungen macht sollte man sowas schon einmal als Meinung akzeptieren und nicht gleicht wieder vom 'Schubladendenken ' sprechen. Etwas mehr Gelassenheit bitteschön. :)

Link zu diesem Kommentar

@Kurtchen ... ok, dann bleiben wir mal ein wenig offtopic ...

Ob ein Bildungsystem gut ist oder nicht, kann man eher daran bewerten, wie sich die Fachkraefte dann im Alltag oder besser im Berufsleben behaupten. Wenn ein anderes Land das Bildungssystem von Deutschland uebernehmen will, dann kann der Grund auch darin liegen, dass es fuer die Berufsschulen organisatorisch besser ist. Eine Aussage ueber die Qualitaet gibt dies allerdings noch lang nicht!

Nebenbei - dass die Spanier schlecht englisch sprechen, liegt schlicht und ergreifend daran, dass an den Schulen in der Vergangenheit kein oder im Vergleich zu anderen Laendern sehr spaet Englisch unterrichtet wurde.

Auch hier wuerde ist es sind Anmassungen ueber daraus resultierende Gesamtqualitaet der Bildung schlichtweg Vermutungen, welche groesstenteils dann auch noch auf Hoehrensagen basieren.

Grundsaetzlich habe ich keinerlei Probleme mit persoenlichen Erfahrungen und hieraus gebildeten Meinungen. Nur wenn dieses dann pauschalisiert werden, spricht diese nicht gerade fuer Intelligenz und Objektivitaet des Verfassers.

Bearbeitet von insomnia
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum