Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joaquin

Flughafenstreiks in Spanien zu Ostern und den Sommerferien

Empfohlene Beiträge

Auch diese Jahr kann es für Spanien-Urlauber holprig werden. Über das Jahr verteilt drohen nun die spanischen Flughafenmitarbeiter, mit 25 Steiktagen und dies in den begehrten Reisezeiten der Oster- und Sommerferien.

Grund für die Streiks, ist die geplante, 49-prozentige Teilprivatisierung des Flughafenbetreibers und bisherigen Staatsbetriebes, Aeropuertos Españoles y Navegación Aérea (Aena). Das Unternehmen Aena verwaltet insgesamt 47 Flughäfen in Spanien und eine Teilprivatisierung des zur Zeit noch staatlichen Unternehmens, würde sich mit Sicherheit auf seine Angestellten auswirken und zu Entlassung führen.

Insgesamt haben hier gleich zwei Gewerkschaften zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft Comisiones Obreras (CCOO) und die Unión Sindical Obrera (USO). Sie haben alle ihre an spanischen Flughäfen arbeitende Mitarbeiter dazu aufgerufen, sich an diesen Streiks zu beteiligen. Der bereits jetzt schon ausgearbeitete Streikplan sieht insgesamt 25 Streiktage vor. Die geplanten Tage sind der 11. Februar, drei Tage im März, fünf Tage im April, zwei Tage im Mai, vier Tage im Juni, sieben Tage im Juli sowie fünf Tage im August. Anhand dieser Daten lässt sich leider nicht genau sagen, wann man wo mit Streiks zu rechnen und somit  mit Verspätungen oder Ausfällen von Flügen zu rechen hat. Je nach Organisation der Gewerkschaften, könnten die Streiks jedoch den Flugverkehr umfassend beeinträchtigen.

Man rechnet sich bei den Gewerkschaften gute Chancen aus, denn auch 2012 hatte man erfolgreich die Privatisierung der Flughäfen in Madrid und Barcelona, durch massive Streiks verhindern können. Ob die Regierung jedoch auch diesmal zum Einlenken bewegt werden kann, wird sich erst im Verlauf der Verhandlungen und der Streiks zeigen.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh Gott, das hört sich gar nicht gut an.

Da ich auf diese Beförderungsart angewiesen bin, denke ich ein wenig egoistisch und hoffe, dass sich die Betroffen so bald wie möglich einigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

och nöö ... und ich habe grade bei der Easy Jet Aktion 3 Flüge gebucht natürlich April,Juli,September,Vielleicht haben wir Ja Glück :nerves: :nerves:xd.Aber Danke für die wenn auch schlechte Info :D :D :D;) ;) ;) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiss noch nicht, ob ich Ostern HH buche oder nicht, wuerde mich aergern, wenn ich fuer 3 laeppische Tage Stunden am airport haengen muesste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist nachvollziehbar.

Aber ich habe alle meine Flüge bis November schon gebucht. Es bleibt mir nur zu hoffen, dass an meinen Reisetagen nicht gestreikt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen